heute haben mir Bekannte erzählt, dass man ein Haus, welches kein gedämmtes Dach hat - laut Kyotoer Protokoll - nicht verkaufen darf?
Ich suche ein Haus und habe eines gefunden, aber nun ist dies der Fall, und ich frage mich, ob das stimmen kann… Das kann doch jedem egal sein, wenn sich der Verkäufer und der Käufer einig sind, oder?
Vielleicht meinte dieser auch nicht dieses Kyotoer Protokoll sondern etwas anderes?
Kann mir da jemand Informationen geben?
Vielen Dank
Vielleicht meinte dieser auch nicht dieses Kyotoer Protokoll
sondern etwas anderes?
derjenige hatte offensichtlich keine Ahnung. Was man haben muß, ist der sogenannte Energieausweis, aus dem die Energieeffizienz des Hauses hervorgeht. Aber auch wenn die Dämmung kaum vorhanden und die Heizung aus dem letzten Jahrhundert ist, darf man das Haus kaufen bzw. verkaufen.
Vielleicht meinte dieser auch nicht dieses Kyotoer Protokoll
sondern etwas anderes?
derjenige hatte offensichtlich keine Ahnung. Was man haben
muß, ist der sogenannte Energieausweis, aus dem die
Energieeffizienz des Hauses hervorgeht.
Nur wenn man ein Wohnhaus zu vermieten gedenkt, wird der Energieausweis benötigt.
Für ein selbstgenutztes Wohnhaus benötigt man diesen aktuell nicht.
Aber auch wenn die
Dämmung kaum vorhanden und die Heizung aus dem letzten
Jahrhundert ist, darf man das Haus kaufen bzw. verkaufen.
So ist es.
Man muss eben damit rechnen, dass in Zukunft weitere planlose Regelungen verabschiedet werden, die einen Wohnhauseigentümer dazu verpflichten können, Heizungsanlage und Wärmedämmungen zu modernisieren.
Dies sollte man bei der Preisverhandlung berücksichtigen.
Man muss eben damit rechnen, dass in Zukunft weitere planlose
Regelungen verabschiedet werden, die einen Wohnhauseigentümer
dazu verpflichten können, Heizungsanlage und Wärmedämmungen zu
modernisieren.
Dies sollte man bei der Preisverhandlung berücksichtigen.
Die Sache mit der Dach-Dämmung war mir in der Tat noch nicht bekannt. Ich danke Dir für die Aufklärung.
Aber:
wieviele Wohnhäuser haben eine Heizung,. die älter als 34 Jahre ist?
wieviele Wohnhäuser haben ein völlig ungedämmtes Dach?
Was den Energiepass auf Wunsch betrifft, so lehnt man den Wunsch eben ab. Ausser die Bude liegt in einer Ecke, in der man das HAus schwer verkaufen kann. Dann sollte man aber ohnehin renovieren oder gar nichts mehr machen und einen gebotenen Preis akzeptieren.