Kein HD empfang

Hallo und frohes neues erstmal,
ich hab bei meinen Eltern einen neuen TV angeschlossen mit DVB-S2 Tuner drin. LNB ist auch schon auf Digital umgestellt. Alle Programme werden auch empfangen nur bei den HD Programmen (ARD oder ZDF) kommt kein Signal. Wenn man dann im TV nach dem Signalpegel schaut ist es etwas mehr als die Hälfte. Nun sind die Antennenkabel nichtmehr die neusten etwa 40 Jahre alt. Ich kann aber nur max. 5m der ca. 20m erneuern. Gibts eine Idee was man da noch machen könnte?

Danke und Gruß

Hallo,

Gibts eine Idee
was man da noch machen könnte?

• größere Schüssel (mindestens 80cm)
  • Ausrichtung optimieren

Gruß,
Woody

Hm, die schüssel hat schon mehr als 80cm. Dann wohl nochmal an der ausrichtung arbeiten.

Hallo Esbo,
Du schreibst nicht die Bezeichnung des Gerätes, daher meine schüchterne Frage: kann der TV überhaupt HD empfangen?
alles Gute im neuen Jahr.
Gruß, Edi

Moin Edi

Du ich kennse nicht auswendig ist ein Samsung U65… keine ahnung aber der kann HD. Hab ich schon getestet bei mir gehts.

Hallo, wurde die Umstellung auf Digital korrekt gemacht? Ist das eine Sternverteilung, bei der alle Ebenen korrekt eingespeist werden, oder ist das eine Einkabellösung?

Die 40 Jahre alten Leitungen sollten aber auch eibnmal überdacht werden, wenngleich sie in den High-Bändern doch gut zu kunktionieren scheinen.

Moin!

Alle Programme werden auch empfangen nur bei den HD Programmen
(ARD oder ZDF) kommt kein Signal.

Diese Programme werden im Lowband ausgestrahlt. Der TechnoTrend-Receiver, den ich für meinen Bruder besorgt hatte, tat’s an einem Quad-LNB, jedoch nicht an einem Quattro-LNB mit Multiswitch. Die alten Analogreceiver hatten jedoch kein Problem, so daß ich erst ziemlich spät den Lowband-Empfang als mögliche Fehlerquelle in Betracht zog.

Der langen Rede kurzer Sinn: Horizontal und Vertikal waren am Multisiwtch vertauscht. Dem Analaogreceiver war’s egal, der hat seine Sender halt in der jeweils anderen Ebene gefunden, der HD-Receiver jedoch erwartete die Sender da, wo sie ja eigentlich auch hingehören. Kurzerhand beide Ebenen am Multiswitch umgestöpselt und bei der Gelegenheit auch festgestellt, daß die Mittelleiter beim - offenkundigen - 'Reinwürgen abgeknickt waren und das Lowband so nach dem LNB-Tausch komplett „tot“ war. Jetzt geht’s.

Ein „großes Lob“ in diesem Zusammenhang auch an den Fachbetrieb, der’s installiert hat. *grmbl*

Munter bleiben… TRICHTEX