Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich habe einen Wikora Super92 Gas-Heißwasserspeicher. Seit kurzem liefert er kaum noch heißes Wasser. Man muß die Mischamatur fast voll in den roten Bereich drehen, um noch warm duschen zu können. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Speicher sich nicht mehr so lange einschaltet, wenn warmes Wasser entnommen wird.
Wo könnte die Ursache liegen? Temperaturfühler defekt?
Was meint Ihr?
Gruß
Jens
Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich habe einen Wikora Super92
Gas-Heißwasserspeicher. Seit kurzem liefert er kaum noch
heißes Wasser. Man muß die Mischamatur fast voll in den roten
Bereich drehen, um noch warm duschen zu können.
Kannst Du die Temp.des Speichers prüfen?
Wie hoch ist er eingestellt?
Wieviel °C hat er?
Vielleicht ist nur die Mischarmatur defekt.
ich den Eindruck, dass der Speicher sich nicht mehr so lange
einschaltet, wenn warmes Wasser entnommen wird.
Wenn durch eine defekte Armatur weniger Warmwasser entnommen wird, muß der Speicher auch weniger nachheizen.
Viele Grüße
Markus
Absperrhahn verkalkt
Vielleicht ist nur die Mischarmatur defekt.
Oder vielleicht sind die Absperrhähne der Mischbatterie verkalkt (das kleine Ding mit dem Schraubenzieherschlitz).
Absperrhähne werden normalerweise wie Stiefkinder behandelt und nie betätigt. Wenn man sie tatsächlich mal braucht sind sie so weit verkalkt, dass sie sich entweder nicht mehr öffnen oder nicht mehr schließen lassen.
Das trifft dann den Warmwasser- Absperrhahn meistens schlimmer, weil sich der Kalk im warmen Wasser leichter ausscheidt.
Wenn der Absperrhahn für Warmwasser tatsächlich schwer geht, dann versuche ihn bei fließendem Wasser mit sanfter Gewalt auf und abzudrehen bis es immer leichter geht und der Kalk sich löst.
Viel Erfolg
Gruß Gerold