Hallo,
ich habe eine Saeco Royal Digital. Seit ein paar Tagen steht im Display immer Entlüften. Ich kann es wegschalten mit Diagnose 32, aber es läuft kein Heisswasser und Dampf aus der Düse mehr. Ich habe schon alle Anschlüsse im Kaffeevollautomaten überprüft, aber ich finde nichts? Ich bin auch kein Elektriker
dass ich etwas anderes finden könnte. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen? Danke!!!
Hallo,
ich würde dir das Saeco-Forum empfehlen:
http://www.saeco-support-forum.de/
lauter erfahrene Leute, die gerne helfen.
MfG
Uli
Danke Uli, ich werde dort auch mein Glück versuchen.
MfG vioto
…
Hallo vitot,
das kann mehrere Ursachen habe:
- Flowmeter verstopft.
Das Fowmeter kontrolliert den Wasserfluss vom Tank zur Pumpe.
Wenn dort der ziemlich enge Eingang durch Schmutz oder Kalk verstopft ist, geht nix mehr und die Meldung „Entlüften“ erscheint im Display. - Durchlauferhitzer ist verkalkt.
Das passiert, wenn man nicht oft genug entkalkt.
Die Entkalkungsanzeige in der Maschine ist eine sehr unzuverlässige Hife.
Bei Härtegrad 4 kommt sie nach 80 Litern, bei Härtegrad 1 gehts schonmal bis 400 Liter.
Wie ist denn die Wasserhärte bei deiner Maschine eingestellt?
Kommst du drann über das Menü. - Heisswasser/Dampfventil verkalkt.
Das Ventil befindet sich direkt hinter dem Frehknopf für Heisswasser/Dampf.
Es kann abder auch sein, dass der Schlauch dahin zu ist.
Der Schlauch kommt vom Erhitzeranschluss an der Mittelwand.
Ich schätze mal, dass du die Maschine öffnen musst, um die Ursache festzustellen und zu beheben.
Grüsse
Danke für Deine Antwort,
aber dies habe ich schon alles durchgesehen. Das Fowmeter funktioniert, die Schläuche sind durchgängig usw. wir Entkalken die Maschine auch regelmäßig.
MfG vioto
Hallo,
wenn im Display Entlüften steht, dann kann ich nicht Entlüften. Ich muß dann über Diagnose Einstellung zurückstellen dass der Kaffee wieder geht.
MfG vioto