Kein hydraulischer Abgleich möglich? (FBH)

N’Abend,

mein Heizungstechniker behauptete mal, an meinem Heizkreisverteiler sei keine Möglichkeit zum hydraulischen Abgleich vorgesehen. Bisher fand ich auch nichts derartiges. Jetzt fiel mir aber bei abgenommenem Antriebskopf auf, dass um den Ventilstift herum ein Vierkant ist:

Wofür ist der dann?

Grüße
Marius

Das Messingteil mit dem Vierkant sieht aus, als wäre es mit einem groben Gewinde in den Vernickelten Grundkörper eingeschraubt.
Das könnte durchaus auf eine möglichkeit zum Durchflußbegrenzen hinweisen(weiter einschrauben=weniger Durchfluß)
Am besten einfach mal ausprobieren.

Besteht die Möglichkeit, dabei eine Undichtigkeit hervorzurufen? Die Anlage existiert so seit 16 Jahren.

Durchaus.
Die Abdichtung wird über Oringe erfolgen.
Wenn die 16Jahre in der gleichen Position waren, kann es schon sein das beim bewegen eine Undichtigkeit entsteht.
In den allermeisten fällen dichtet es sich aber innerhalb kurzer Zeit wieder von selber ab.
Ich würde es probieren.

2 Like

Hat tatsächlich bei 8 von 10 Heizkreisen problemlos funktioniert und jetzt besteht endlich eine sinnvolle Wärmeaufteilung. 2 ließen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand, also Zange am kleinen Vierkantschlüssel, drehen. Da scheint es, als würde etwas zwischen Ventil und Stellscheibe klemmen. Der Stift war von Anfang an tiefer drin und die Drosselung setzt nach deutlich weniger Umdrehungen des Vierkants ein.
Undicht geworden ist aber dennoch nichts.