Kein I-Net mehr nach XP-Update

Servus Experten !

Folgende „Fehlerbeschreibung“ erhielt ich von meiner Schwägerin:
„Seit dem letzten Auto-XP-Update auf ihrem Laptop ist der Aufruf von Internet-Seiten über die Eingabe der URL nicht mehr möglich (Seite kann nicht angezeigt werden). Bei Eingabe der IP in die Adreßleiste funktioniert der Seitenaufruf.
Wenn man nun Virenscanner (F-Secure) und Firewall abschaltet / deaktiviert, ist ein Seitenaufruf über die URL möglich.“
Mein erster Gedanke: Naja, vermutlich irgendwelchen Rotz eingefangen (man surft als Admin), --> Kiste platt machen, XP neu installieren und anschließend die 10 goldenen Regeln beachten, ferdsch.
Ich erwarte jetzt keine Glaskugelanalyse mit schrittweiser Anleitung (drück die rote Taste und anschließend 2 Mal F13), aber vielleicht

• kennt jemand dieses Phänomen,
  • kennt jemand die Ursache
  • kennt jemand eine Möglichkeit der Behebung.
    Ansonsten bleibt ja immer noch mein erster Gedanke.
    Zusatzfrage: Wie ging das nochmal, die zugehörige IP einer Website herauszufinden?

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

hört sich nach einem Problem mit dem DNS an.
Wenn der nicht erreichbar ist, dann geht der Verbindungsaufbau über die IP Adresse aber nicht der über den Namen der Zieladresse.

Wenn man nun Virenscanner (F-Secure) und Firewall abschaltet /
deaktiviert, ist ein Seitenaufruf über die URL möglich."

Einer von beiden verhindert den Zugriff auf den DNS-Server.
Einfach mal eine Command-Box aufmachen und „IPCONFIG /ALL“ eingeben.
Dann nach dem DNS-Eintrag schauen und die Angaben mit der Firewall vergleichen ob da was geblockt wird.

Gruß

Christian

Problem ‚anders‘ gelöst
Servus Christian !

Das Problem wurde ohne meine Zutun anders gelöst, man verwendet jetzt den Feuerfuchs und der Seitenaufruf funktioniert wieder. Was genau war / ist, weiß ich nicht, weil ich den Laptop nicht gesehen habe, aber wenns jetzt geht und die Schwägerin zufrieden ist, solls mir auch recht sein.
Deinen Tipp mit der evtl. Blockierung des DNS werde ich mir aber merken „fürs nächste Mal“.

Danke und
Grüße aus Wien
Helmut