Kein IDE-Port mehr, wie genau DVD-LW anschliessen

Hallo,

habe auf meinem Board keinen IDE-Port mehr, an dem ich einen DVD-Brenner anschliessen kann. Lösung wäre sicherlich, einen Port über den PCI-Steckplatz nachzurüsten nehme ich an. Kann mir jemand sagen, welches Teil ich genau nehmen soll, da ich da von den Werten her nichts falsch machen möchte (oder welche Lösung käme noch in Frage, bitte nix exotisches, basic reicht vollkommen …). Screenshots meines Systems können hier eingesehen werden:

www.stefan-noack.de/meincomputer

Danke im voraus und Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,
Raid-Controller heißt Deine Lösung. :wink:
Sieh mal bei http://www.conrad.de nach und gib als Suchbegriff ‚Raid‘ ein (Bereich habe ich auf Computer/Büro gestellt) Dann kommen Karten von rund 50 bis rund 100 Euro. (Link kopieren ging nicht, war dann nicht anklickbar)
cu Rainer

Hallo Rainer,

das war mir schon klar und das hatte ich ja auch geschrieben, nur würde ich gerne wissen, welche spezifischen Merkmale die Karte braucht, um mit meinem System zusammenzupassen. Kann ich da auch eine ATA-Karte nehmen oder nur eine ganz normale Raid-Controller-Karte oder wie oder was … :wink:

Gruss,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
dann war das ein Mißverständnis.
cu Rainer

wenn du nen ganz normalen PC hast dann sind die Daten vollkommen egal und es geht „jeder“ der den aktuellen Standart besitzt :
IDE133 controller chip 32-bit PCI Interface
Supports bus master DMA at 133Mbytes/sec PCI burst rate
Supports Max. IDE/ATA data transfer rate of 133 MB/sec
Two Ultra ATA Channels w/ 128 Bytes buffer per Channel
Supports up to four IDE/ATA Devices
ATA/66, Ultra ATA/33, EIDE/Fast ATA-2, IDE and ATAPI devices
Compliant with PCI Specification, Rev.
2.2Ultra ATA/133 Compatible specifications

das hab ich jetzt einfach mal auch den tec-details rauskopiert …
also ATA 133 EIDE fertisch
guck mal da: http://search.ebay.de/ide-controller

ab 14euros gehts los!

viel spass

Gruss

Stefan

obiges ist von nem anderen Stefan !!!
i9i

hi

an dem controller musst denn aber ne festplatte anschliessen.
ich hat schon 3 karten und keine mochte meine cd/dvd laufwerke.
nu hab ich ne platte am raid und die 3 lws und die 2. platte and den restlichen ide anschlüssen vom mobo.
im bios ‚scsi‘ als erstes bootdevice angegeben und fertig.

mein raid/ide-controller war irgend son billiges 20 euro ‚IDE RAID-Controller ATA 133‘ (inkl. versand) von ebay :wink:
(vom händler wg. rückgabe, gewährleistung und garantie)

mfg
lilly

Hallo Lillian,

momentan ist es ja so, daß ich zwei ganz normale Controller habe, an jedem hängt jeweils eine Festplatte und ein Laufwerk (Brenner bzw. DVd-LW).

Darf ich Deinen Tipp dann so verstehen, daß ich an den zusätzlichen Controller mindestens eine Festplatte hinhänge (habe ich sogar noch übrig) und dann eben noch das DVd-Brennerchen ?

Was ich nicht ganz kapiere ist Deine SCSI-Sache, wieso soll ich da auf SCSI beim Booten umstellen, wenn ich gar kein SCSI-Gerät im System habe ? Bitte Erklärung !! :wink:

Danke und Gruss,
Stefan

Moin

momentan ist es ja so, daß ich zwei ganz normale Controller
habe,

aufm mobo :wink:
die hat jeder
IDE 1 und IDE 2

Darf ich Deinen Tipp dann so verstehen, daß ich an den
zusätzlichen Controller mindestens eine Festplatte hinhänge
(habe ich sogar noch übrig) und dann eben noch das
DVd-Brennerchen ?

Eine Festplatte, keine anderen Laufwerke.
Wenn de ne Karte erwischst die normale CD /DVD Lws erkennt/akzeptiert lass mich Typ und Hersteller wissen… die will ich dann auch *g*

Was ich nicht ganz kapiere ist Deine SCSI-Sache, wieso soll
ich da auf SCSI beim Booten umstellen, wenn ich gar kein
SCSI-Gerät im System habe ? Bitte Erklärung !! :wink:

Ich hab sogar ein SCSI Gerät lol (Scanner)
Hab aber nichts besseres zur Auswahl in meinem Bios als SCSI was die PCI Karte noch ansprechen könnte.

Kann in nem anderen Bios auch anders sein.

MfG
Lilly