Kein Insert über mehrere Tabellen?

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei, Daten von mehreren Tabellen in eine Tabelle zu migrieren. Dabei stoße ich auf das Problem, das ich den select über mehrere Tabellen machen kann, aber nicht, wenn ich noch den Insert hinzufüge. Dann sagt er mir: „Die Datenbank ‚‘ konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht in Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.“

Folgende Abfrage habe ich dabei:

INSERT INTO PRODUKT (ID, T_Z_T, TIME_Z_Z, T_Z_D, C_Z_DESCRIPTION, PREIS, TT)
Select R.Service_ID, TZ.Day, TZ.START_TIME & ‚-‘ & TZ.END_TIME, TZ.T_Z_DESCRIPTION, CZ.CZ_DESCRIPTION,T.PRICE, T.AQ
FROM Z RIGHT JOIN (T RIGHT JOIN (TZ RIGHT JOIN (CZ RIGHT JOIN R ON C.CZ_ID = R.CZ_ID) ON T.TZ_ID = R.TZ_ID) ON T.T_ID = R.T_ID) ON Z.Z_ID = R.Z_ID

Woran liegt es, das der Select geht, aber nicht der Insert?

DAnke für Eure Hilfe!

VG

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, Daten von mehreren Tabellen in eine
Tabelle zu migrieren.

Das ist an sich schon gefährliches Pflaster… und gar nicht zu empfehlen.

Dabei stoße ich auf das Problem, das ich
den select über mehrere Tabellen machen kann, aber nicht, wenn
ich noch den Insert hinzufüge. Dann sagt er mir: „Die
Datenbank ‚‘ konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die
Datenbank nicht in Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist
beschädigt.“

Diese Meldung kommt mir spanisch in diesem Zusammenhang vor… WANN genau erscheint die?

Folgende Abfrage habe ich dabei:

INSERT INTO PRODUKT (ID, T_Z_T, TIME_Z_Z, T_Z_D,
C_Z_DESCRIPTION, PREIS, TT)
Select R.Service_ID, TZ.Day, TZ.START_TIME & ‚-‘ &
TZ.END_TIME, TZ.T_Z_DESCRIPTION, CZ.CZ_DESCRIPTION,T.PRICE,
T.AQ
FROM Z RIGHT JOIN (T RIGHT JOIN (TZ RIGHT JOIN (CZ RIGHT JOIN
R ON C.CZ_ID = R.CZ_ID) ON T.TZ_ID = R.TZ_ID) ON T.T_ID =
R.T_ID) ON Z.Z_ID = R.Z_ID

Woran liegt es, das der Select geht, aber nicht der Insert?

Das Feld „TIME_Z_Z“ muss in der Tabelle vom DAtentyp TEXT sein, wenn da eine solche vergewaltigte „Zeit“ gespeichert werden soll.

Außerdem sorgt der Feldname „Day“ (reserviertes Wort!!) für Irritation bei Access… (und sollte demzufolge in Eckklammern gesetzt werden).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Moin!

Um ein wenig genauer zu werden, werden die Daten als .csv importiert und sollen in ein anderes .csv Format gebracht werden. Dafür wurde mir Access 2010 in die Hand gedrückt. Es gibt wohl doch ein paar sinnvollere Systeme dafür, aber nun ja.

Bei dem select wird die entsprechende Tabelle angezeigt. Wenn ich dann den insert into hinzu füge, und die Abfrage starte, kommt nach einer kurzen Wartezeit die entsprechende Fehlermeldung auf.

Kann es sein, dass das Day dann erst ab dem insert into zu dem Problem führt?

Naja, ich werde erstmal ein wenig rum probieren :wink:

VG

Moinmoin

.csv
importiert und sollen in ein anderes .csv Format gebracht

dafür gibt es ein programm EditCSV

-)

Hab es jetzt anders gelöst. Habe die Abfrage gespeichert und direkt aus dieser dann Exportiert. Select geht ja! Passt schon :smile:

Trotzdem danke für eure Hilfe!

VG