Kein Internet im kleinen Netzwerk

Hallo Leute!!

Ich habe jetzt mein kl. Netzwerk mit 2 Rechnern über Crossoverkabel fertig installiert. Ich kann von jedem Rechner auf den anderen zugreifen Datei verschieben auf den Drucker zugreifen etc.!!
Nur vom Client kann ich nicht ins Internet! Was mache ich falsch??
Hat die automatische IP-Zuweisung was mir Kabellänge zu tun?
Bei automatischer Zuweisung kamen immer ähnliche Werte heraus wie ich sie jetzt auch manuell zugewiesen habe. ( 192.255.255… )
Ich habe zwischen den 2 Rechnern ca. 50 m Cat6-Kabel verlegt.
Ich habe die jeweiligen Contaktpunkte manuell konfiguriert.
Host zu DSL:
IP 192.168.1.34
Sub 255.255.255.0
StG 192.168.1.1
Host zu Client:
IP 192.168.1.55
Sub 255.255.255.0
StG 192.168.1.1
Client zu Host:
IP 192.255.255.22
Sub 255.255.255.0
StG 192.168.1.1

Wo habe ich den Bolzen vergraben???

Gruß

Manni

Internet-Freigabe
Ist den auch auf dem Rechner, der wo da im Internet ist, freigegeben, dass andere Rechner im gleichen Netzwerk dessen Internet-Verbindung nutzen dürfen?

Der Rechner, der wo da Internet-Zugang hat nutzt den nämlich in der Werkseinstellung von Windoofs diesen Zugang NUR FÜR SICH und erlaubt es anderen erst einmal NICHT über ihn online zu gehen.

Suchstichwort in der Windows-Hilfe: Internetfreigabe

Gruß

Stefan

Hallo,

nachdem du bei allen den Standartgateway 192.168.1.1 verwendest, benutzt du vermutlich einen Router ???

Dann müssten die beiden PCs nur per Patchkabel (kein Crossover) mit dem Router verbunden werden, nicht untereinander.

Die IP „Client zu Host“ 192.255.255.22 kommt mir seltsam vor. Muß die nicht eher 192.168.1.22 lauten ?

Falls du keinen Router benutzt, darf die IP der DSL-Netzwerkkarte nicht fest zugewiesen werden. Die vergibt der Provider dynamisch. Dann muß aber ICS aktiviert werden.

Mit der Kabellänge hat das nichts zu tun, sollte m.W. bis 100 Meter problemlos gehen. Wenn du beim auflegen der Kabel keinen Fehler gemacht hast, sehe ich da kein Problem.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Ich habe ganz bewußt beide Rechner mit:

„„CAT6 SSTPPatch Netzwerk Kabel
CROSSOVER
crossover Belegung zur Direktverbindung von zwei PC oder zum verbinden von mehreren Hubs““

verbunden und dann den Host zum Router, um den Drucker und den Scanner von beiden Rechnern nutzen zu können.

Diese „hohen“ IP´s entstehen immer wenn ich den Client zwinge seine IP selbst zu vergeben. Dabei vergißt der bloß immer den „StG“. und legt für „Sub“ 255.255.0.0 an. Deshalb dachte ich an die Kabellänge!?

Die „Nutzung für alle Rechner“ habe ich am Host freigegeben.
Trotzdem - kein Internet am Client -!

Auf den Router greift noch ein Notebook per WLAN zu, hat das irgendeine Relevanz??

Gruß

Manni

Das einfachste wär ein kleines Switch. Beide Computer und den Router daran einstöpseln und die Computer auf „Adresse automatisch beziehen“ stellen.

Alternativ musst du am Client (der Compi ohne Internet) als Standart Gateway die Adresse des Computers mit Internet angeben (nicht die Adresse des Routers !), und zwar von der Netzwerkkarte, mit der der 2. Compi verbunden ist (jede Karte hat eine eigene IP). Dann musst du noch darauf achten, dass die Adressen zwischen den 2 Compis aus dem gleichen Adressbereich sind, also z.B 192.168.1.x oder 192.168.2.x etc. jeweils mit der Maske 255.255.255.0.