Kein Internet & lahmes DVD-ROM

Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen und schicken lassen.
Dieser funktioniert zwar sehr gut, macht mir aber in zweierlei Hinsicht Kummer:

1. Obwohl das Motherboard (ein Asus M3A78-EH) einen Netzwerk-Anschluss besitzt (und dieser auch leuchtet, wenn man ein entsprechendes Kabel daran anschliesst), kommt keine Verbindung zustande.
    Wann immer ich mich dann einzuwählen versuche (benutzt wird die - aktuelle - DSL-Einwahlsoftware von Versatel), wird mir angezeigt, dass der Telefonanschluss besetzt sei.
    Als ich die entsprechende Hotline anrief, riet mir die Dame am Telefon dazu, mir nichtsdestotrotz eine Netzwerk-Karte einzubauen.
    Könnte das wirklich des Rätsels Lösung sein?
    Und warum besitzt das Mainboard einen entsprechenden Anschluss, aber möglicherweise nicht die dazugehörige Funktion?

2. Da ich soviel wie möglich aus meinem alten Rechner herüberretten wollte, habe ich mir den neuen PC ohne DVD-Laufwerke bestellt.
    Als ich ihn dann aber hatte, entschloss ich mich dann aber doch dazu, ein neues Laufwerk zu kaufen und einzubauen.
    Da weder PC noch Laufwerk ein entsprechendes Audiokabel mitbrachten, konnte ich nur die Spannungsversorgung und das Datenverbindungskabel zwischen Mainboard und DVD-Laufwerk anschliessen (dem PC lag immerhin ein entsprechendes Kabel mit den richtigen Anschlüssen bei, das aber mit „HDD“ beschriftet ist).
    Doch leider scheint nun die Datenübertragung zwischen Laufwerk und Hauptplatine viel zu langsam abzulaufen.
    So verschlingt die Installation eines Spieles (z. B. „Kane & Lynch“ oder „Command & Conquer“) schon mal locker über eine Stunde.
    (Die Spiele werden auf einer externen Festplatte mit USB-Anschluss installiert, was bei meinem alten Rechner keine Probleme machte.)

Ehe ich nun weiteres Geld in den Erwerb von Netzwerkkarte und und Verbindungskabel investiere:
Liegen meine Probleme wirklich an diesen Komponenten?
Oder könnten die Ursachen woanders liegen?

Schon jetzt danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß.

Hi

1. Obwohl das Motherboard (ein Asus M3A78-EH) einen
    Netzwerk-Anschluss besitzt (und dieser auch leuchtet, wenn man
    ein entsprechendes Kabel daran anschliesst), kommt keine
    Verbindung zustande.
    Wann immer ich mich dann einzuwählen versuche (benutzt wird
    die - aktuelle - DSL-Einwahlsoftware von Versatel), wird mir
    angezeigt, dass der Telefonanschluss besetzt sei.

erst mal: DSL braucht keine Einwahlsoftware, die ist für konventionelle Modems gedacht.
du stellst deinen Router ein, gibst in der Konfiguration seine Adresse ein, üblicherweise 192.168.1.1, und los geht’s.

Als ich die entsprechende Hotline anrief, riet mir die Dame am
Telefon dazu, mir nichtsdestotrotz eine Netzwerk-Karte
einzubauen.

die Dame sollte lieber Apfelsinen verkaufen.

Könnte das wirklich des Rätsels Lösung sein?

nein

Und warum besitzt das Mainboard einen entsprechenden
Anschluss, aber möglicherweise nicht die dazugehörige
Funktion?

es gibt ein paar Möglichkeiten

• die Netzkarte ist im BIOS nicht aktiviert
  • die Treiber dazu wurden nicht installiert (CD des Motherboards)
  • die Karte ist falsch konfiguriert
    ghe mal in die EIngabeaufforderung (Start>ausführen>„cmd“ eintippen)
    und gib da ping 192.168.1.1 ein (oder die Adresse des Routers, fall es eine andere ist)
    Welche Meldung kommt da?
    Pakete gesendet 4, empfangen 4 ? dann ist zumindest die Verbindung von Netzkarte zu Router aktiv.
  1. Da ich soviel wie möglich aus meinem alten Rechner
    herüberretten wollte, habe ich mir den neuen PC ohne
    DVD-Laufwerke bestellt.
    Als ich ihn dann aber hatte, entschloss ich mich dann aber
    doch dazu, ein neues Laufwerk zu kaufen und einzubauen.
    Da weder PC noch Laufwerk ein entsprechendes Audiokabel
    mitbrachten, konnte ich nur die Spannungsversorgung und das
    Datenverbindungskabel zwischen Mainboard und DVD-Laufwerk
    anschliessen (dem PC lag immerhin ein entsprechendes Kabel mit
    den richtigen Anschlüssen bei, das aber mit „HDD“ beschriftet
    ist).

hmm, Audiokabel hab ich schon jahrelang nicht mehr angeschlossen

Doch leider scheint nun die Datenübertragung zwischen Laufwerk
und Hauptplatine viel zu langsam abzulaufen.
So verschlingt die Installation eines Spieles (z. B. „Kane &
Lynch“ oder „Command & Conquer“) schon mal locker über eine
Stunde.
(Die Spiele werden auf einer externen Festplatte mit
USB-Anschluss installiert, was bei meinem alten Rechner keine
Probleme machte.)

dann schau mal im Gerätemanager (Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Hardware>Gerätemanager) ob dein DVD-LW nicht im elend langsamen PIO-Modus läuft. Wenn ja, stell ihn auf DMA-Modus

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki.

Ich benutze einen Router (eine sogenannte „Versatel-Box“ - laut Aufkleber heisst das Modell ursprünglich „Sphairon Turbolink AR860E1-B V2“), und habe eine ISDN-Verbindung (war Voraussetzung für einen Vertrag mit diesem Anbieter).

Und was die Tipps mit dem Laufwerk betrifft: Danke. Muss ich mal überprüfen.

Gruß.

Hi Tremor

Ich benutze einen Router (eine sogenannte „Versatel-Box“ -
laut Aufkleber heisst das Modell ursprünglich „Sphairon
Turbolink AR860E1-B V2“), und habe eine ISDN-Verbindung (war
Voraussetzung für einen Vertrag mit diesem Anbieter).

ich hab grad mein Posting verbessert, war klar, dass du einen Router benutzt, sonst hättest du die Netzkarte nicht benutzen müssen, logisch.
Also lies das Posting nochmal durch :smile:

Gruss
ExNicki

Moien

ich hab grad mein Posting verbessert, war klar, dass du einen
Router benutzt, sonst hättest du die Netzkarte nicht benutzen
müssen, logisch.

Es gibt auch PPPoE Modems. Die sind richtig hässlich. Benutzen Netzwerkkarte und Einwahlsoftware, funktionieren aber i.d.R. mit der Windows Einwahl.

cu

Hi Pumpkin

ich hab grad mein Posting verbessert, war klar, dass du einen
Router benutzt, sonst hättest du die Netzkarte nicht benutzen
müssen, logisch.

Es gibt auch PPPoE Modems. Die sind richtig hässlich. Benutzen
Netzwerkkarte und Einwahlsoftware, funktionieren aber i.d.R.
mit der Windows Einwahl.

ups? wieder was dazu gelernt. Danke für den Hinweis

Gruss
ExNicki

Es gibt auch PPPoE Modems. Die sind richtig hässlich. Benutzen
Netzwerkkarte und Einwahlsoftware, funktionieren aber i.d.R.
mit der Windows Einwahl.

… und Router, die sowohl als Router als auch als PPPoE Modems konfiguriert werden können.

Ist möglicherweise nützlich, wenn man keine Flat hat und die Onlinezeit am Einzel-PC unter Kontrolle halten möchte.

Blöd, wenn man die aktuelle Einstellung nicht kennt, und der Anwender sie auch nicht kennt, weil er seinerzeit nur eine CD mit einer automatischen Einrichtesoftware abgenickt hat :frowning:

Ein spannender Fall :smile:

…Armin

Hallo ExNicki.

Ich benutze einen Router (eine sogenannte „Versatel-Box“ -
laut Aufkleber heisst das Modell ursprünglich „Sphairon
Turbolink AR860E1-B V2“), und habe eine ISDN-Verbindung (war
Voraussetzung für einen Vertrag mit diesem Anbieter).

Um 4:49 war es noch DSL :smile: Keine Panik: laut Handbuch (http://www.sphairon.com/media/download/Datenblatt_Tu…) ist das ein DSL Router und hat keine Ahnung von ISDN. Wie kommst Du plötzlich auf ISDN?

Und man kann die Box sowohl als Router als auch als Modem betreiben, je nach Einstellung. Das macht bei der Fehlersuche einen entscheidenden Unterschied. In ersterem Fall (Router) benötigst Du keinerlei Software auf dem PC, und wenn Du doch welche aufgespielt hast ist sie bestenfalls nicht lästig. In zweiterem Fall (Modem) benötigst Du eigentlich auch keine Software, der eingebaute Windows DFÜ Client bietet alles was man braucht, manche Anbieter, vor allem im Billigsegment, zwingen den Benutzern allerdings Spezialsoftware auf, damit sie ihre billigen Anschlüsse mit Werbung finanziell aufpeppen können.

Dann kann Dir nur ein Experte, der zufällig denselben Provider hat *und* sich die Mühe gemacht hat, die Software auseinanderzufieseln, weiterhelfen, oder die Hotline des Providers.

Dein Betreff im Posting ist nicht geeignet, genau solche Leute auf Dein Posting aufmerksam zu machen, und ich meine das Forum hier ist auch nicht der ideale Platz bei Problemen mit Internet/DFÜ/Netzwerkverbindungen.

Eventuell erbarmt sich ein Mod?

…Armin

Doch leider scheint nun die Datenübertragung zwischen Laufwerk
und Hauptplatine viel zu langsam abzulaufen.
So verschlingt die Installation eines Spieles (z. B. „Kane &
Lynch“ oder „Command & Conquer“) schon mal locker über eine
Stunde.
(Die Spiele werden auf einer externen Festplatte mit
USB-Anschluss installiert, was bei meinem alten Rechner keine
Probleme machte.)

Erster Schritt: miss die Geschwindigkeit von Festplatte und CD-Rom mit einem richtigen Messtool. „Spiele aufspielen“ ist kein geeignetes Messtool, zu viele Möglichkeiten für Fremdeinflüsse. Für die USB Festplatte: HDTune (free). Sie müsste, wenn USB OK ist, irgendwo zwischen 20 und 30 MB/sec landen. Für das DVD habe ich leider keinen Tool Tip parat. War da nicht bei Nero mal ein Tool dabei?

Dann sehen wir weiter.

Armin.

[MOD] falsches Brett?
Hi Armin

Dein Betreff im Posting ist nicht geeignet, genau solche Leute
auf Dein Posting aufmerksam zu machen, und ich meine das Forum
hier ist auch nicht der ideale Platz bei Problemen mit
Internet/DFÜ/Netzwerkverbindungen.

Eventuell erbarmt sich ein Mod?

nachdem es sich im Thread eigentlich um zwei Fragen dreht (Internet + DVD) passt sie in dieser Form nirgends hin, und Hardware allgemein ist laut der Brettbeschreibung (Bei kombinierten Hardwareproblemen oder wo es nicht ersichtlich ist, an welcher Hardware es liegt, seid ihr hier genau richtig!)
dann noch das beste Brett.

Richtig wäre die 1. Frage nach Netzwerke, die 2. nach Festplatten, RAM & anderes Speichermedien, da geb ich dir recht.
Aber ich will dem Fragenden nicht vorschreiben, 2 separate Artikel zu verfassen.
Wir sind ja tolerant :smile:

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Aber ich will dem Fragenden nicht vorschreiben, 2 separate
Artikel zu verfassen.

Mir ist es auch wurscht wo er reinpostet. Ich wollte nur ausdrücken, dass seine Chancen, wenn er in einem anderen Board postet und einen besseren Betreff wählt höher sind als hier.

So kann er nur auf einen Zufallstreffer hoffen.

…Armin

Hi Armin

Aber ich will dem Fragenden nicht vorschreiben, 2 separate
Artikel zu verfassen.

Mir ist es auch wurscht wo er reinpostet. Ich wollte nur
ausdrücken, dass seine Chancen, wenn er in einem anderen Board
postet und einen besseren Betreff wählt höher sind als hier.

zweifellos

nur kann ein MOD in diesem Fall nicht helfend eingreifen.
Aber es wurden ja schon ein paar kompetente Antworten gegeben :smile:

Gruss
ExNicki

Danke an Alle für die bisherigen Antworten.
Tatsächlich war der PIO-Modus nicht aktiviert (da ich dummerweise mein DVD-ROM als „Master“ zu laufen hatte) - jetzt ist es in Ordnung.

Und auch das Aufspielen des entsprechenden Treibers meiner Mainboard-CD hat geholfen. Ich komme jetzt in’s Internet.
Der Haken: Sobald der „Internet Explorer“ (einen anderen Browser lässt die Versatel-Zugangssoftware leider nicht zu) die Startseite aufrufen will, friert mein PC ein.
Und das dermaßen, dass nur noch der Griff zur Reset-Taste hilft.
Hätte hier irgendwer einen Vorschlag?

Grüße.

Hi

Danke an Alle für die bisherigen Antworten.
Tatsächlich war der PIO-Modus nicht aktiviert (da ich
dummerweise mein DVD-ROM als „Master“ zu laufen hatte) - jetzt
ist es in Ordnung.

Fein :smile:

Und auch das Aufspielen des entsprechenden Treibers meiner
Mainboard-CD hat geholfen. Ich komme jetzt in’s Internet.
Der Haken: Sobald der „Internet Explorer“ (einen anderen
Browser lässt die Versatel-Zugangssoftware leider nicht zu)
die Startseite aufrufen will, friert mein PC ein.
Und das dermaßen, dass nur noch der Griff zur Reset-Taste
hilft.
Hätte hier irgendwer einen Vorschlag?

ich im Mom keine :frowning: Ist es ein Original IE oder ein von Versatel zurechtgebogener?

Ich würde für deine Frage einen neuen Thread eröffnen.
Bekanntlich lesen die wenigsten einen Thread bis ganz an sein Ende, so dass du hier kaum Antworten bekommst.
Und wenn, dann gleich im richtigen Brett: Internet Explorer :smile:

Gruss
ExNicki

Ich erlaube mir mal das Schreiben noch einer Antwort:
Mich würde Folgendes (Ich hatte mal so ein ähnliches Problem) interessieren: Hast du vielleicht noch einen anderen PC mit dem du eine Netzwerkverbindung aufbauen kannst? Wenn ja und du dann auf den anderen PC zugreifst und dir Daten holst, friert er dann auch nach einer Weile ein? Wenn er’s tut liegts nämlich nicht am IE, sondern wieder an deinem Netzwerk…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT
Hi

Ich erlaube mir mal das Schreiben noch einer Antwort:

dann erlaube ich mir 2 Bemerkungen :wink:

1. lass nur den Teil der Antworten stehen, die relevant sind.
    bei Fullquotes müssen die armen MODs wieder ihr Löschwerkzeug rauskramen, um den Artikel einigermassen übersichtlich zu behalten
  2. antworte dem Richtigen. In diesem Fall hast du mir geantwortet, und nicht dem Fragesteller

Gruss
ExNicki