Kein Internet nach Verlegung von Netzwerkkabel

Hallo zusammen,

ich verzweifele noch, da ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zur Sache:

Ich habe 2 x Cat6-SSTP-Netzwerkkabel (2 x RJ45, 50m) gekauft und vor Verlegung auch erfolgreich getestet (mittels direkter Verbindung zwischen Router und PC/Laptop. Nun habe ich beide Kabel „richtig“ verlegt, d.h. Decken und Wände durchgebohrt usw. Dazu habe ich jeweils einen vorhandenen RJ45-Stecker abgeschnitten, um nicht riesengroße Löcher bohren zu müssen. Nach Verlegung habe ich dann die separat und einzeln gekauften Netzwerkstecker auf die beiden Kabel montiert (d.h. mit einer entsprechenden Crimpzange gecrimpt).

Nun zum Problem:

Mit dem einem Kabel lässt sich eine Internetverbindung herstellen (hat auch sofort geklappt), mit dem anderen Kabel merkwürdigerweise nicht. Ich habe bereits alle Stecker vercrimpt, leider ohne Erfolg. An dem Zielrechner/-PC wird immer angezeigt, dass nur lokaler Zugriff besteht. Wenn ich dann den Browser öffne, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Und wie bereits gesagt, alles hat vorher mit den unveränderten Kabeln noch funktioniert. Kann also nicht an den Einstellungen des PC´s liegen.

Freue mich über jeden Tipp, den ich kriegen kann und hoffe nun auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Ihr seid meine letzte Rettung…

Gruß und Danke
Michael

Hallo,

„nur lokaler Zugriff“ bedeutet eigentlich, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann, aber eine lokale Verbindung möglich ist. Somit liegt kein Kabelproblem vor. Eine genaue Beschreibung deiner Netzwerkstruktur hilft vielleicht weiter.

LG Culles

Guten Tag,
also das mit dem Steckerabschneiden war keine gute Idee, vor allem wenn das ein „Fertigkabel“ war. Bin selber Elektroinstallateur und habe schon mit solchen Crimpzangensets gearbeitet. Das ist immer so eine Wackelgeschichte. Meine Vermutung ist, dass da ein Wackelkontakt vorliegt oder du beim Crimpen einen Aderndreher hattest. Könnte auch sein, dass du eine Crossoververbindung brauchst aber eine Direktverbindung gecrimpt hast. Manche Systeme zicken auch, wenn man den Schirm des Kabels nicht erdet ich weiss nicht ob das bei dir der Fall ist.

Hallo und Danke für die Antwort,

mein Router ist eine Fritzbox WLAN 3170. Beider LAN-Kabel gehen wie bereits beschrieben direkt vom Router zu den beiden Rechnern, die ich anbinden möchte. Die IP-Adressen vergebe ich selbst und so ist es auch in den LAN-einstellungen des Adapters hinterlegt.

Gruß
Michael