Hallo zusammen,
ich verzweifele noch, da ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zur Sache:
Ich habe 2 x Cat6-SSTP-Netzwerkkabel (2 x RJ45, 50m) gekauft und vor Verlegung auch erfolgreich getestet (mittels direkter Verbindung zwischen Router und PC/Laptop. Nun habe ich beide Kabel „richtig“ verlegt, d.h. Decken und Wände durchgebohrt usw. Dazu habe ich jeweils einen vorhandenen RJ45-Stecker abgeschnitten, um nicht riesengroße Löcher bohren zu müssen. Nach Verlegung habe ich dann die separat und einzeln gekauften Netzwerkstecker auf die beiden Kabel montiert (d.h. mit einer entsprechenden Crimpzange gecrimpt).
Nun zum Problem:
Mit dem einem Kabel lässt sich eine Internetverbindung herstellen (hat auch sofort geklappt), mit dem anderen Kabel merkwürdigerweise nicht. Ich habe bereits alle Stecker vercrimpt, leider ohne Erfolg. An dem Zielrechner/-PC wird immer angezeigt, dass nur lokaler Zugriff besteht. Wenn ich dann den Browser öffne, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Und wie bereits gesagt, alles hat vorher mit den unveränderten Kabeln noch funktioniert. Kann also nicht an den Einstellungen des PC´s liegen.
Freue mich über jeden Tipp, den ich kriegen kann und hoffe nun auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Ihr seid meine letzte Rettung…
Gruß und Danke
Michael