Kein Internet-/Routerzugang

Servus.

Hatte einen Virenbefall, den ich mit bitdefender behandelt hab.
War etwas grob, d.h. befallene Dateien habe ich sofort gelöscht.
Ich glaube nicht das etwas mit meinem Problem zu tun hat, kurz danach lief noch alles wunderbar.

Seit dem nächsten Tag habe ich komme ich weder ins Internet noch habe ich zugang zum Router.
Hab schon n paar mal Win neu drübergezogen, ohne Besserung.
Also hab ich Win auf meine 2.Partition installiert, von hier funktioniert Internet und Routerzugang, kann also kein Hardwarefehler sein.
IE neu installieren hat auch nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem ist oder wo es liegen könnte? Will nur ungern alles löschen und neu einrichten.

Fakten:
Win XP Prof., fritzbox Fon WLan 7050, kein SP installiert.

Hallo Severin

Hatte einen Virenbefall, den ich mit bitdefender behandelt
hab.

Erkrankungen behandelt man aber nicht mit einer Impfung. Antivirentools sind kaum in der Lage, einen Virenbefall wirklich komplett ‚kurieren‘ zu können.

Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem ist oder wo es
liegen könnte? Will nur ungern alles löschen und neu
einrichten.

Tja, Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Das System ist in einem Zustand, von dem niemand, am allerwenigsten Du selber, genau weiss, was für einer das ist. Und ganz offensichtlich ist etwas kaputt, was durch ein Drüberbügeln nicht behoben wird.

Sichere Deine Daten, mach die Kiste platt und setz sie neu auf. Und überleg Dir, ob die Investition in ein Programm wie z.B. Acronis TrueImage sinnvoll wäre. Damit könntest Du, wenn Du das System sauber aufgesetzt und eingerichtet hast, ein Image ziehen, welches in Fällen wie dem jetzigen die Neuinstallation deutlich vereinfachen würde.

kein SP installiert.

Autsch! Das ist natürlich grobfahrlässig. Erst recht ein Grund, das System flach zu machen und neu aufzusetzen und dabei gleich das Service Pack 2 zu installieren. Ausserdem lege ich Dir nahe, die Patches, Updates etc. die seither erschienen sind, auch umgehend zu installieren und das System fortan z.B. mittels Automatischen Updates aktuell zu halten.

CU
Peter

Hi Peter

Antwort wie aus dem Bilderbuch. Könnte von mir sein :wink:))))

*Applaus*

Gruss
ExNicki

salli:smile:

jo, danke für die antwort.

den formatieren-trick kenne ich aber schon. was solls, hatte eh vor mal suse auszuprobieren.
hatte eigendlich auf tipps zur problemfindung gehofft. ganz verloren ist mein system ja nicht, schließlich komme vom 2. win ins internet. irgendwas fehlt da am 1. win und … wie soll ich sagen … ich will es einfach wissen.

vieleicht kennt jemand n link wo ich n leicht verständliches funktionsschema finde, z.b. .

ps. ich finde großschreibung überflüssig und dachte ich schau mal wie´s hier ankommt.

Hi Icemind

den formatieren-trick kenne ich aber schon. was solls, hatte
eh vor mal suse auszuprobieren.

surfe im Moment mit Suse rum, läuft wunderbar :wink:

hatte eigendlich auf tipps zur problemfindung gehofft. ganz
verloren ist mein system ja nicht, schließlich komme vom 2.
win ins internet. irgendwas fehlt da am 1. win und … wie
soll ich sagen … ich will es einfach wissen.

es gibt kein Tipp zur Problemfindung. Dein System ist kompromittiert,
und der einzige Weg ist Win glatt zu bügeln.
Wenn du so im Internet rumsurfst, ist das verantwortungslos.

vieleicht kennt jemand n link wo ich n leicht verständliches
funktionsschema finde, z.b. .

No problem: hier zB http://www.comsafe.de/faq.html

ps. ich finde großschreibung überflüssig und dachte ich schau
mal wie´s hier ankommt.

To be honest: ich finde es beschissen. Es erleichtert nicht grade das Lesen, ist also nicht allzu rücksichtvoll gegenüber den anderen.
Hier ist kein Chat, sondern ein Forum

Gruss
ExNicki

Sers ExNicki

Jetzt fühl ich mich fast n bissle schlecht und werde deshalb deine Vorschläge berücksichtigen. Alle.

Und danke nochmal.

MfG

Hallo Icemind

hatte eigendlich auf tipps zur problemfindung gehofft. ganz
verloren ist mein system ja nicht, schließlich komme vom 2.
win ins internet. irgendwas fehlt da am 1. win und … wie
soll ich sagen … ich will es einfach wissen.

1. Dein ‚1. Windows‘ ist kompromittiert. Womit genau und was es alles anstellt, weiss niemand.

2. Dein ‚1. Windows‘ ist offenbar beschädigt. Herauszufinden, was da genau kaputt ist und das zu reparieren, erfordert viel Zeit und Know How. Und lässt sich nicht oder nur sehr mühsam via ein Forum wie dieses machen, da müsste schon ein Fachmann bei Dir vor Ort sich die Sache anschauen können.

Eine Neuinstallation ist schneller, zuverlässiger und sowieso das Beste.

ps. ich finde großschreibung überflüssig und dachte ich schau
mal wie´s hier ankommt.

Bitte ändere Deine Meinung. Die normale Gross- und Kleinschreibung, wie sie für die deutsche Sprache üblich ist, ist keineswegs überflüssig. Sie erleichtert aber das Lesen von Texten enorm. Es ist ein Zeichen von Anstand und Höflichkeit, korrekt zu schreiben. Es ist in Deinem Interesse, dass diejenigen, die Deine Texte z.B. in Foren wie diesem lesen, sie auch verstehen.

CU
Peter