Kein Internet über W-LAN

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich probiere es einfach mal, da ich ein XP-Problem für möglich halte:

Eine Bekannte wohnt seit kurzem aus beruflichen Gründen für ein paar Monate in einer anderen Stadt. Ihr Dell-Laptop war bisher mit Kabel an der heimischen Fritz-Box angeschlossen und funktionierte auch wunderbar.

Jetzt hat sie die Möglichkeit, sich an einen W-LAN-Router einzuwählen. W-LAN ist beim Laptop aktiviert und es wird auch eine bestehende Verbindung angezeigt. Aber weder Firefox, noch IE, noch E-Mail-Programm oder Programmupdates kommen in´s Internet.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Die McAfee-Firewall meldet keine Fehler und wurde mal zum Test kurzzeitig ausgeschaltet. Win-FW ist nicht aktiv.

Wer kann helfen?
Guido

Hi Guido

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber
ich probiere es einfach mal, da ich ein XP-Problem für möglich
halte:

knapp daneben. Dein Beitrag hätte besser ins Brett „Netzwerke“ gepasst

Eine Bekannte wohnt seit kurzem aus beruflichen Gründen für
ein paar Monate in einer anderen Stadt. Ihr Dell-Laptop war
bisher mit Kabel an der heimischen Fritz-Box angeschlossen und
funktionierte auch wunderbar.

Jetzt hat sie die Möglichkeit, sich an einen W-LAN-Router
einzuwählen. W-LAN ist beim Laptop aktiviert und es wird auch
eine bestehende Verbindung angezeigt. Aber weder Firefox, noch
IE, noch E-Mail-Programm oder Programmupdates kommen in´s
Internet.

kann sie den WLAN-Router anpingen? Ist das WLAN verschlüsselt? hat sie das Password dafür?
wenn ja, würd ich den McAffee -Firewall mal deinstallieren

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

kann sie den WLAN-Router anpingen?

Uff, muss ich mal sehen, ob bzw. wie das geht.

Ist das WLAN verschlüsselt? hat sie das Password dafür?

Ja und ja.

wenn ja, würd ich den McAffee -Firewall mal deinstallieren

Ich muss mal sehen, ob alles nötige zur späteren, erneuten Installation griffbereit ist, dann kann man das mal probieren. Wobei die Einrichtung immer so eine Sache ist.

Danke schon mal für die Hilfe
Guido

Hi Guido

kann sie den WLAN-Router anpingen?

Uff, muss ich mal sehen, ob bzw. wie das geht.

dazu musst du die IP-Adresse des Routers kennen
sagen wir mal, sie wäre 192.168.0.50

dann gehst du auf Start>ausführen, tippst CMD ein.
Im DOS-Fenster gibst du ping 192.168.0.50 ein.
Kommt da keine Rückmeldung, wird der Router erst gar nicht erreicht.

Gruss
ExNicki