Kein Internetzugang und ungewollte Netzwerkbrücke

Liebe Experten,

mir ist gestern etwas sehr Seltsames passiert. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und gehe über ein LAN-Netzwerk ins Internet. Gestern während des Surfens auf einmal keine Verbindung mehr. Heute immer noch nicht, da gucke ich mal rum, woran es liegen könnte. Da sehe ich, dass bei meinen Netzwerkverbindungen eine Netzwerkbrücke eingerichtet ist. Die habe ich aber absichtlich nie aktiviert. Ich habe sie also deaktiviert und meine LAN-Verbindung neu konfiguriert und nun funktioniert alles wieder. Mich würde aber sehr interessieren, wie es dazu wohl kam und ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob ich wieder zur Tagesordnung übergehen kann. Kann über so eine Netzwerkbrücke mein PC von einem anderem im Netzwerk irgendwie ausspioniert werden? Kann die Brücke ohne mein Willen wieder aktiviert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Blaubeere

Moin, Moin.

Ich würde erstmal die Brücke löschen. Du hast bestimmt irgendwo was mit ja bestätigt.

alf

Mich würde aber sehr interessieren,
wie es dazu wohl kam und ob ich mir Sorgen machen muss, oder
ob ich wieder zur Tagesordnung übergehen kann.

Netzwerkbrücken dazu da, eine logische Verbindung zwischen 2 Netzwerken einzurichten. Wenn du z.B. an einem Router mit deinen Freunden hängst und mit einer anderen Netzwerkkarte an einem HUB sitzt und da auch nochmal 2 Freunde dran sitzen. Dann werden diese beiden Netzwerke verbunden.
Wie es dazu kommt ist einfach. Windows XP hat die nervige Funktion, manchmal eine Netzwerkbrücke einzurichten wenn man Beispielsweise 2 Netzwerkkarten hat oder ähnliches. Du kannst deiner Tagesordnung ruhig wieder nachgehen ^^
Windows hat halt ein paar tolle „features“ die man sich am liebsten wegwünschen würde.

Kann über so eine Netzwerkbrücke mein PC von einem anderem im Netzwerk
irgendwie ausspioniert werden? Kann die Brücke ohne mein
Willen wieder aktiviert werden?

Ich weiß LEIDER nicht, wo genau man diese Autofunktion ausstellen kann. Aber sorgen brauchst du dir nicht wirklich machen. Über LAN den Computer auszuspionieren sollte doch recht schwer sein, wenn du nix im LAN freigegeben hast, was du nicht auch wirklich zeigen wollen würdest. Und hacken sollte dich auch nicht wirklich jemand können, wenn du die Sicherheiten aufgebaut hast (Spybot S’n’D, COMODO, etc.)

Viel Spaß noch beim weiteren Surfen :wink:

Hallo,

und vielen Dank für Eure antworten. Ich habe die Windows Firewall aktiviert, Antivir, Ad-Aware und Spybot im Hintergrund laufen… Also hoffe ich mal, dass nichts Ungewolltes passiert ist. Ich hatte unmittelbar vor dem Problem ein paar Sachen runtergeladen und auch installiert und da kann man schon einen kleinen Verfolgungswahn kriegen :wink:.

Viele Grüße
Blaubeerwald