ich habe von einem Bekannten einen Repeater (Medion P85016) mit nach Hause genommen, weil er diesen bei sich zu Hause nicht einbinden konnte. Habe es bei mir auch versucht, die WLAN-Verbindung (zu meiner Easybox) bekomme ich ohne Problem nach Anleitung hergestellt (bei meinem Bekannten mit seinem Speedport hat noch nicht mal das funktioniert), aber wenn ich eine WLAN-Verbindung über den Repeater aufbaue, komme ich nicht ins Internet.
Wenn ich nen Ping vom Rechner auf die Easybox absetze, bekomme ich keine Antwort. An der Firewall, IP-Adressen, Zugriffskontrolle etc. liegt es nicht, das habe ich schon geprüft
Im Netzwerk -und Freigabecenter wird die neue WLAN-Verbindung über den Repeater unter dem Zugriffstyp „kein Internetzugriff“ geführt. Wie kann ich das ändern’?
Ich weiß sonst nicht wo das Problem liegen könnte. Oder muss man evtl. auf dem WLAN-Router noch etwas anpassen?
Im Netz habe ich auch schon einige Male gelesen, dass die Medion-Repeater „Müll“ sind bzw. dass die teilweise nicht kompatibel zu bestimmten WLAN-Routern sind.
die SSID ist die gleiche wie von meinem WLAN nur mit dem Zusatz „_RE2.4G“. Das wird beim Quick Setup des Repeaters so vorgegeben, habe ich auch nicht geändert.
Die IP ist die gleiche wie in meinem WLAN, da das Gerät im „Repeater-Modus“ standardmäßig den DHCP-Server den vorhandenen DHCP-Servers (also den des WLAN-Routers nutzt)…
passt alles. Was mich schon stutzig macht ist, dass wenn ich den Repeater anpinge ich ca. 60% Paketverluste habe… Und wenn mal ne Antwort kommt, dann sehr verzögert…
Internetzugang direkt über WLAN-Router klappt einwandfrei. Wie gesagt teste ich das Ding nur für nen Bekannten, bei Ihm zu Hause habe ich es gar nicht hinbekommen den Repeater einzubinden.
Ich glaube das Teil ist einfach murks und ich werde Ihm empfehlen sich nen vernünftigen von AVM o.ä. zu holen…
ist das WLAN im Repeater offen für alle Geräte? Oder ist z.B. ein MAC-Filter aktiv?
Falls letzteres der Fall ist, ist die MAC-Adresse korrekt eingetragen?