Kein Kabelanschluss - Recht auf TV-Grundversorgung

Hi Leute!

Ich habe zum 31. März 2002 meinen Kabelanschluss gekündigt, weil ich auf Satellit umgestiegen bin. Heute erst wurde mir die Leitung gekappt, nachdem lustigerweise zwei mal schon meiner Nachbarin (auf gleicher Etage wohnend) anstatt uns die Leitung gekappt worden war. Wie auch immer, beim dritten Anlauf hat der ish-Mitarbeiter wohl das richtige Kabel gefunden …

Auf jeden Fall habe ich seit heute keinen Empfang mehr. Keinen heißt aber wirklichen keinen, noch nicht einmal die Grundprogramme kommen aus der Dose.Zwar habe ich ja Satellit, aber die Regionalprogramme beispielsweise von RTL und SAT.1 kann ich darüber ja nicht empfangen.

Deshalb nun meine eigentliche Frage: Ist ish verplfichtet, mir die Grundprogramme zur Verfügung zu stellen? Als damals der Kabelanschluss in unser Miethaus kam, wurde gesagt,
dass diejenigen, die keinen Kabelanschluss wollen, eine Sperrdose bekommen und dann halt nur ARD, ZDF etc. sehen können. Müssen die das dann nicht genauso machen, wenn ich gekündigt
habe?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, meinen Anschluss wieder so einzurichten, dass ich an die immer noch vorhandene Hausantenne angeschlossen bin - so wie es vorher war. Beim ersten (gescheiterten) Versuch uns abzuklemmen meinte der ‚Techniker‘, den mein Bruder im Keller getroffen hatte, wir sollten uns eine Zimmerantenne kaufen. Kann ish das wirklich von uns verlangen?

Ich wollte ish schon heute einen Brief schreiben, aber ich dachte mir, ich versichere mich mal lieber, ob ich denn Recht habe…

Vielen Dank und Grüße
Robert

Hi,

entweder stellt der Vermieter die Möglichkeit für Kabelfernsehen zur Verfügung ODER besitzt eine gute alte Hausantenne.

Was Du dann letztenendes daraus machst, ist Deine Sache. Aber wenn Du Deinen Kabelanschluß kündigst, sind alle Programme weg und Du hast die Möglichkeit, die Dir der Vermieter geboten hat, nämlich das Kabelfernsehen, nicht mehr wahrgenommen.

Sei froh, daß er Dir eine Schüssel gestattet, das müßte er nämlich nicht in jedem Falle erdulden.

Gruß Maja

Hi,

die regionalsender kommen durch die Luft und sind meist mehr schlecht als recht über Zimmerantenne zu empfangen - mehr ist nicht!

Gruß,
Micha

Hi Maja,

da gibt es doch eine neue Verordnung bei den Brüdern von der EU, dass jeder ein Recht auf Satelliten-Empfang hat. Er muss sich nur im Zweifel mit anderen Bewohnern zusammentun, um eine Gemeinschaftsschüssel aufzubauen. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit das jetzt schon nationales Recht ist.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute!

Ich habe zum 31. März 2002 meinen Kabelanschluss gekündigt,
weil ich auf Satellit umgestiegen bin. Heute erst wurde mir
die Leitung gekappt, nachdem lustigerweise zwei mal schon
meiner Nachbarin (auf gleicher Etage wohnend) anstatt uns die
Leitung gekappt worden war. Wie auch immer, beim dritten
Anlauf hat der ish-Mitarbeiter wohl das richtige Kabel
gefunden …

Wie bitte ? Kabel kappen ? Bei moderner Hausverteilung wird deine Anschlussleitung mit einem Sperrfilter versehen, dass du noch 3 Öffentlich-Rechtliche hast und fertig. Wenn nach dir ein neuer Mieter einzieht, wird wohl dann ein neues Kabel verlegt oder wie ?

Auf jeden Fall habe ich seit heute keinen Empfang mehr. Keinen
heißt aber wirklichen keinen, noch nicht einmal die
Grundprogramme kommen aus der Dose.Zwar habe ich ja Satellit,
aber die Regionalprogramme beispielsweise von RTL und SAT.1
kann ich darüber ja nicht empfangen.

Deshalb nun meine eigentliche Frage: Ist ish verplfichtet, mir
die Grundprogramme zur Verfügung zu stellen? Als damals der
Kabelanschluss in unser Miethaus kam, wurde gesagt,
dass diejenigen, die keinen Kabelanschluss wollen, eine
Sperrdose bekommen und dann halt nur ARD, ZDF etc. sehen
können. Müssen die das dann nicht genauso machen, wenn ich
gekündigt
habe?

So isses eigentlich.
Allerdings ist dein Vermieter für die Zurverfügungstellung der Grundversorgung bzw. deren Empfangs- Ermöglichung verantwortlich.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, meinen Anschluss
wieder so einzurichten, dass ich an die immer noch vorhandene
Hausantenne angeschlossen bin - so wie es vorher war. Beim
ersten (gescheiterten) Versuch uns abzuklemmen meinte der
‚Techniker‘, den mein Bruder im Keller getroffen hatte, wir
sollten uns eine Zimmerantenne kaufen. Kann ish das wirklich
von uns verlangen?

ISH ja. Die sind ja kein Wohltätigkeitsinstitut. Wie gesagt, der Vermieter ist in der Pflicht.

Ich wollte ish schon heute einen Brief schreiben, aber ich
dachte mir, ich versichere mich mal lieber, ob ich denn Recht
habe…

Recht schon, aber dieses beim Vermieter geltend machen. Er sollte sich dann mit ISH auseinandersetzen.

Gruß
HM

Vielen Dank und Grüße
Robert

Hallo!

Gut zu wissen, dass der Vermieter dafür jetzt verantwortlich ist. Im Grunde genommen bin ich aber trotzdem der Meinung, dass wenn ish damals Veränderungen vorgenommen hat, diese auch wieder zurüknehmen sollte. Aber ich muss mal die Antennendose aufschrauben und nachgucken - vielleicht ist das terrestrische Kabel ja noch da…

Die Sache mit dem Filter ist ish wohl zu teuer… Ich habe mir im Keller den Verteiler mal angesehen: Zwischen unserem Kabel und dem Verteiler selbst ist ein Element dazwischengeschraubt worden, was aber offensichtlich kein Filter ist, der selektierte Frequenzen durchlässt. Obwohl ein Filter ist es ja eigentlich: Er filtert einfach alles…

Zu Majas Antwort:
Eigentlich duldet mein Vermieter die Satellitenantenne nicht wirklich. Als damals die Antenne plötzlich da war, kam der Hausmeister an und hat Ärger gemacht, die Antenne müsse sofort weg. Dann bekamen wir einen Brief vom Vermieter, wir sollten die Satellitenschüssel entfernen und Schäden im Mauerwerk beseitigen.
Doch Fakt ist: Unsere Sat-Schüssel steht auf unserem Balkon auf einem Ständer, es wurde nirgends gebohrt. Dementsprechend haben wir bei der Vermieterin angerufen und gesagt, sie könne gerne vorbeikommen und sich das ansehen. Sie ist natürlich bis heute nicht deswegeb gekommen. Als sie letztens einmal wegen einer anderen Sache da war, hat sie nicht einen Blick auf den Balkon geworfen…
Schließlich kann sie mir nicht vorschreiben, was ich auf meinen Balkon stellen darf. Ob da ein Sonnenschirm, Tisch oder meine Satellitenantenne steht: das ist doch kein Unterschied. Wir haben bei der Installation noch nicht mal die Fensterrahmen beschädigt, weil wir dafür Fensterdurchführungen benutzt haben. Dagegen kann die Vermieterin wirklich nichts sagen.

Ciao,
Robert

Wußte ich noch nicht, Danke und…
Hi,

…eigentlich dachte ich, daß das zum. mit den Schüsseln nur dann gilt, wenn auch ein Ausländer im Haus wohnt, der ja einen Anspruch darauf hat über sein Land in seiner Landessprache informiert zu werden…

verwirrte Grüße
Maja