In meiner frisch bezogenen Wohnung habe ich folgendes Problem: aus den Wasserhähnen kommt nur warmes Wasser, auch wenn ich auf Kalt stelle. Nur wenn ich die Zuleitung zur Spülmaschine abdrehe (hat ein Fachmann angeschlossen, da ein relativ langer Schlauch durch die halbe Küche) funktioniert alles einwandfrei. Das würde ich mir auf Dauer aber gerne sparen, da der Hahn blöd zu erreichen ist. Der Vermieter hat 2 Mischbatterien austauschen lassen, die sind zwar schick, aber das Problem blieb. Wer hat Ideen?
Hallo Hilldull,
ich freue mich wenn jmd. bei Anfragen die Frageform:
Anrede, Frage, Gruß, Name
benutzt.
Was bei dir vorliegt ist mir unklar. Normalerweise hast du in Küche/bad zwei Wasserauslässe, meist sogenannte Eckventile.
Eines ist kaltes Wasser, das andere warmes.
Wenn du daran eine Mischbatterie anschließt und aus der Mischbatterie kommt nur warmes Wasser, okay, von mir aus sie ist sie kaputt (obwohl ich das so gar nicht glaube), dann wird sie ausgetauscht, wenn dann das Gleiche wieder passiert ist es Blödsinn eine zweite Mischbatterie einzubauen.
Der Fehler muß woanders liegen.
Beschreib mal genauer was du mit Zuleitng zur Spülmaschine meinst, irgendwo da läuft was falsch.
Oder bestell mal einen installateur, der schaut sich das mal an und garantiert sieht er nach kurzer Zeit wo das Problem ist und was ggfs. zu tun ist.
Gruß
Reinhard
Sehr geehrte Leser,
vielen Dank für die prompten Antworten. Ein Installateur war bereits vor Ort und hat die zwei Mischbatterien eingebaut, wie gesagt ohne Erfolg.
Das Wasser ist bei zugedrehtem Zufluss zur Spülmaschine wunderbar kalt. Erst wenn der Hahn offen steht hilft es selbst nicht das Wasser Minuten laufen zu lassen, es bleibt immernoch deutlich handwarm.
Direkt nach dem Zufluss aus der Wand zur Mischabtterie in der Küche ist ein T-Stück mit Zulauf zur Spülmaschine eingebaut und Hahn zum Abdrehen. Aber warum dann auch das Wasser im Badezimmer warm wird, ich bin wirklich ratlos…
Mit freundlichen Grüßen
Hildull
Sehr geehrte Leser,
vielen Dank für die prompten Antworten. Ein Installateur war bereits vor Ort und hat die zwei Mischbatterien eingebaut, wie gesagt ohne Erfolg.
Das Wasser ist bei zugedrehtem Zufluss zur Spülmaschine wunderbar kalt. Erst wenn der Hahn offen steht hilft es selbst nicht das Wasser Minuten laufen zu lassen, es bleibt immernoch deutlich handwarm. Ganz auf heiß gestellt wird es dann noch wärmer.
Direkt nach dem Zufluss aus der Wand zur Mischabtterie in der Küche ist ein T-Stück mit Zulauf zur Spülmaschine eingebaut und Hahn zum Abdrehen. Aber warum dann auch das Wasser im Badezimmer warm wird, ich bin wirklich ratlos…
Mit freundlichen Grüßen
Hildull
Hallo Hildull,
vielen Dank für die prompten Antworten. Ein Installateur war
bereits vor Ort und hat die zwei Mischbatterien eingebaut, wie
gesagt ohne Erfolg.
*Schulterzuck*, da bin ich aus der Ferne heraus ratlos.
Ein Installateur muß doch m.E. feststellen können ob es in dem Zimmer einen kalt- und einen Warmwasserzufluß gibt und alles andere entsprechend anschließen.
Und okay, wenn er wie auch immer darauf kommt daß es an der Mischbatterie liegen muß und dann eine neue einbaut so ist das in Ordnung.
Wenn es dann aber immer noch nicht klappt eine zweite Mischbatterie einzubauen ist Schwachsinn hoch 18.
Da kann er noch 10 andere nacheinander einbauen, alles vergebens.
Das Wasser ist bei zugedrehtem Zufluss zur Spülmaschine
wunderbar kalt. Erst wenn der Hahn offen steht hilft es selbst
nicht das Wasser Minuten laufen zu lassen, es bleibt immernoch
deutlich handwarm. Ganz auf heiß gestellt wird es dann noch
wärmer.
Verstehe ich nicht. Eine Spülmaschine hat einen Kaltwasserzulauf und schickt da kein warmes Wasser zurück bzw. hat keinen Schauch um das zu tun.
Warum also sollte woanders, egal wie der Hebel für die Spülmaschine steht dann warm anstatt kalt kommen?
ich bin wirklich ratlos…
Ich auch. Irgendwas ist da faul im Staat Dänemark.
Beschreib mal bitte genau was bei dir vorliegt.
Kommen/bzw.sind da 2 Eckventile in der Wand. Was ist da wie angeschlossen?
Du hast zwar schon was dazu gesagt aber ich frage trotzdem nochmal nach.
Bei mir ist es so, um Kaltwasser zu erhalten muß ich den Kalthahn lange offen halten, ich wohne im 6ten Stock und scheinbar verläuft das kaltwasserrohr im Haus neben dem Warmwasserrohr oder den Heizungsrohren, jedenfalls dauert es relativ lange bis da richtig kaltes Wasser kommt, vorher isses erwärmt.
Dies kann man bei dir ausschließen?
Gruß
Reinhard
Hallo,
Ein Installateur war
Ich schließe mich Reinhard an, der sollte das lösen können.
bereits vor Ort und hat die zwei Mischbatterien eingebaut, wie
gesagt ohne Erfolg.
Bei den meisten Mischbatterien kann man das Mischverhältnis etwas nachstellen (ich gebe zu das bei der Dusche gemacht zu haben, damit es nicht eiskalt kommt), aber auch das sollte der Fachmann wissen und kontrollieren.
Direkt nach dem Zufluss aus der Wand zur Mischabtterie in der
Küche ist ein T-Stück mit Zulauf zur Spülmaschine eingebaut
und Hahn zum Abdrehen.
Könntest du davon mal ein Bild einstellen (und beschriften, was wohin geht). Da sollte eigentlich je ein Ventil (was du Hahn nennst) für die Mischbatterie und die Spülmaschine sein.
Cu Rene
Also:
Es muss sich ja wohl warmes Zuwasser und kaltes Zuwasser irgendwie an den beiden Eckventilen unbeabsichtigt vermischen!
Auszuschließen ist in jedem Fall eine Fehlfunktion der Armaturen, da diese neu sind und letztlich auch nichts anderes tun, als den „kalten“ oder „warmen“ Weg zu suchen!
Zu prüfen wäre folgende Installationsrichtigkeit:
Voraussetzung: Zentrale Warmwasserversorgung als Hochdruckleitung und keine Warmwasserbereitung mit Boiler als Niederdruckanschluß!
Wnn dem so ist:
Ausgehend von der Annahme, dass gebäudeseitig zwei Anschlüsse aus der Wand kommen, die klar: einmal kalt und einmal warm darstellen:
An das Eckventil Kaltwasser (normalerweise das rechte der beiden) gehört als Erstes der Abzweig für die Spülmaschine angeschlossen! Und nur dort! Sonst darf sich kein Spülmachinenanschluss dort befinden!! Dahinter erst der Abzweig, bzw. die Weiterführung zu anderen Kaltwasserauslässen!
An das Eckventil Warmwasser darf die Spülmaschine keinesfalls angeschlossen sein, weil sonst möglicherweise ein innerer Kreislauf des Warmwassers über die Spülmaschine in Gang gesetzt wird.
Das Eckventil Warmwasser darf also nur leitungsmäßig mit den anderen Armaturen verbunden sein, nicht mit der Spülmaschine!
Wenn dies alles so ist muss es unausweichlich funktionieren.
Daher:
Es liegt auf der Hand, dass kaltes und warmes Wasser in der Spülmaschine gemischt werden, also ist die leitungsmäßige Installation nicht in Ordnung. Unter dem Tisch, nicht an den Armaturen!
Sollte es sich, entgegegesetzt zu meinen angenommenen Voraussetzungen oben, um eine Warmwasserversorgung über eine Boileraufbereitung im Niederdruckverfahren handeln und somit auch im Niederdruckverfahren instaliert worden sein, gelten naturgemäß andere Dinge, die aber dann von der Positionierung des Warmwasserbereiters abhängig sind.
Tendenziell gehe ich mal davon aus:
Der Sani-Inst. der die Spülmaschine angeschlossen hat ist eigentlich Fachmann, wird dieses wohl auch ebenso gemacht haben.
Es könnte aber sein, dass er der falschen Annahme unterlegen ist, die beiden vorhandenen Eckventile als Hochdruckleitungen zu betrachten, obwohl dies dann eben nicht so ist. Vielleicht wird Warmwasser irgendwo anders… auf Speicher im Keller, nebenan oder sonstwo mit Boilern erzeugt… dann sieht die Sache gänzlich anders aus! Denn dann gibt es immer eine Verbindung zwischen Kalt und Warm hinter dem Boiler über die Spülmaschine , bzw. direkt über den Boiler!
Wenn dem so wäre, müßte die Kaltwasserleitung vor dem Boiler abgegriffen werden und separat in die Wohnung und zu den Armaturen gelegt werden. Dann ist es egal ob die Spülmaschien warmes Wasser oder Kaltes bekommt.
Mal grundsätzlich haustechnisch prüfen lassen, ich denke da liegen falsche Annahmen des Geschehens vor…
Klar ist auch:
Wenn von Kaltzufluss, nach Kaltverbrauch, keine Zwischeninstallationen zu erkennen sind, keine Boiler dazwischen installiert sind, dann bleibt kalt auch kalt!
Keine Maus wird dazu einen faden beißen.
Es simmt also etwas nicht in der Gebäudeinstallation, oder es weden falsche Annahmen dazu getroffen!
Lieben Gruß, Mika1852
Zum Einen