Ich bin zwar erst um die 30, aber meine Uhr tickt ganz gewaltig. Ich wollte nicht immer Kinder. Der Wunsch entwickelte sich so um die 27 und ich wollte eigentlich bevor ich 30 werde (daraus wird jetzt natürlich nichts mehr).
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verzichten könnte. Es würde mir unheimlich schwer fallen und ich würde es bereuen bzw es meinem Partner mit Sicherheit irgendwann vorhalten.
Meine Familienbanden sind riesig, es gibt keinen, der keine Kinder hat…ich bin auch immer mit vielen Menschen aufgewachsen, ich war auch kein Einzelkind…mir würde es schwer fallen, darauf zu verzichten, weil ich es einfach nicht anders kenne…
Bei mir kommt dazu, dass ich meinem Freund zuliebe bei ihm in seinem Dorf geblieben bin (ich wollte nach meiner Ausbildung eigentlich wieder zurück in meine Stadt, bin dazu auch noch Stadtkind und das Dorfleben ist schon komisch hehe), habe hier auch einige Kontakte und Freundschaften geschlossen, aber auch die haben alle 1-4 Kinder und ich bin zwangsläufig die, die nicht so gut reinpasst in das ganze Schema.
Meine alten Freunde in meiner Stadt haben alle noch keine, das hat eigentlich immer gepasst, aber über die Distanz schläft so langsam der Kontakt immer mehr ein…man verpasst doch einiges aufgrund der Distanz an gemeinsamer Zeit, an die man sich vielleicht gemeinsam zurückerinnern könnte mit lachendem und weinendem Auge.
Ganz schlimm ist natürlich, dass ich in meinem Beruf als Erzieherin mit Kindern arbeite…
wenn ich die Chance verpassen würde eigene Kinder zu bekommen, würde ich den Beruf aufgeben (und dann stellt sich vielleicht die Frage, ob man mit über 40/45 noch eine neue Ausbildung anfangen sollte und ob jemand einen überhaupt mit dem Alter einstellen möchte in der heutigen Zeit) - ich könnte defintiv nicht damit leben anderer Leute Kinder zu betreuen und keine zu haben. Das ist mit Sicherheit klar.
Auch die Freundeschaften hier würde ich meiden (das fängt mittlerweile auch ein bißchen an).
So als kinderlose Frau würde man gerne noch mehr weggehen, etwas unternehmen, feiern, reisen… aber das ist leider mit all den Familien hier einfach nicht möglich. Das fängt schon an mich zu ärgern, weil ich der Meinung bin, wenn man keine Kinder hat, könnte man die Zeit gut ausnutzen. Aber der liebe Freund will (noch) nicht… bin gespannt wie das weitergeht…so nach 5 Jahren muss es ja auch mal vorwärts gehen hier 