Kein Kinderausweis - Wie bekommen?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hiermit das richtige Forum treffe, da ich fand, dass das Forum „Reisen“ nicht so aus der rechtlichen Sicht betrachtet wird.

Nehmen wir mal folgenden Sachverhalt an:

Ein 13-jähriges Mädchen (in Deutschland geboren) ist vor rund einem halben Jahr mit ihren Eltern nach Italien / Südtirol gezogen. Momentan besucht Mutter mit Tochter Verwandte in Deutschland. Die 13-jährige ist ja weiterhein deutsche Staatsbürgerin, die in Italien wohnhaft ist (oder sehe ich das bereits falsch?).

Sie hat KEINEN Kinderausweis, da dieser nie beantragt wurde. Von der Gemeinde in Italien hat sie eine Identitätskarte (oder -ausweis, weiss nicht genau wie man das nennt). Dieser hat, wie es durch die italienische Polizei und weiterer Personen gesagt wurde, keinerlei Gültigkeit im Ausland. Nun will die Mutter mit der 13jährigen Tochter bald mit einer „low-cost“ airline zurück nach Italien. Diese Airline ist jedoch dafür bekannt, großen wert auf die Ausweispapiere zu legen.

Meine Frage: Kann die Mutter mit Tochter an ihrem ehemaligen Wohnort noch einen Kinderausweis (am besten vorläufigen) beantragen? Falls nein, welche anderen Möglichkeiten gibt es, dass die beiden Passagiere ohne Probleme mit der Airline / dem Zolll / etc. nach Hause kommen?

Vielen Dank für Eure Mühe schonmal!
Bin gespannt

Daniel

Hallo,

wo sind denn die Eltern des Mädchens gemeldet? Da der Wohnsitz ins Ausland verlegt worden ist, wird wohl das deutsche Konsulat in Italien zuständig sein.

Gerhard

Hallo Gerhard,

so ist es. Habe heute mal mit dem auswärtigen Amt telefoniert. Dort hieß es, dass wenn die Eltern sich hier abgemeldet haben, nur noch das Konsulat in Mailand zuständig wäre. Falls es nicht der Fall wäre, könnte man hier zumindest einen vorläufigen Ausweis erhalten.

Vielen Dank für deine Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich weiß nicht obs für Kinder oder nicht in D ansässige auch güldet, aber am Flughafen gibt es (Beim Zoll?) die Möglichkeit noch kurz vor Abflug an vorläufige ausweispapiere/Reisepassersatz zu kommen. zB. wenn verloren oder geklaut oder schlicht vergessen.
Da ihr schon in D seid würde ich vor dem Rückflug einfach etwas mehr Zeit für den Papierkram einplanen oder besser noch sich dort vorher schon mal danach zu erkundigen.
Gruß Susanne

Beim örtlichen Amt am vorherigen Wohnort hat es mit der Ausstellung eines vorläufigen Kinderreisepasses geklappt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]