Kein Kindergeld mehr, trotz Ausbildung! Was nun?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin Jahrgang 1985 und mein Kindergeld fällt nun weg, da ich mein 25. Lebensjahr beendet habe. Ich habe auch kein Wehr-bzw. Zivildienst geleistet. Was kann ich nun tun um die 184 Euro Verlust auszugleichen. Nebenjob ist nicht möglich da ich eine Ausbildung in der Pflege mache und eine 6 Tage Woche habe.

Ich bekomme bisher 583 Euro Brutto Ausbildungsvergütung und 210 Euro BAB! Da ich aber schon 300 Euro Miete bezahle und 130 Euro Monatsfahrkarte, Strom, Telefon, usw. bleibt nicht wirklich viel übrig und wenn nun das Kindergeld weg ist, gar nichts mehr. Müsste sogar die Ausbildung wahrscheinlich abbrechen und mir einen anderen Job suchen.
Mehr BAB steht mir nicht zu, das Kindergeld wurde ja auch nicht angerechnet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt einen Lösungsvorschlag an mich!

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin Jahrgang

1985

und mein Kindergeld fällt nun weg, da ich mein 25.

Lebensjahr

beendet habe. Ich habe auch kein Wehr-bzw. Zivildienst
geleistet. Was kann ich nun tun um die 184 Euro

Verlust

auszugleichen. Nebenjob ist nicht möglich da ich eine
Ausbildung in der Pflege mache und eine 6 Tage Woche

habe.

Ich bekomme bisher 583 Euro Brutto

Ausbildungsvergütung und

210 Euro BAB! Da ich aber schon 300 Euro Miete bezahle

und 130

Euro Monatsfahrkarte, Strom, Telefon, usw. bleibt

nicht

wirklich viel übrig und wenn nun das Kindergeld weg

ist, gar

nichts mehr. Müsste sogar die Ausbildung

wahrscheinlich

abbrechen und mir einen anderen Job suchen.
Mehr BAB steht mir nicht zu, das Kindergeld wurde ja

auch

nicht angerechnet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt einen
Lösungsvorschlag an mich!

beantrage hartz4, da müsstest du noch etwas dazu
bekommen.

ansonsten kannst du bei deiner gemeinde wohngeld
beantragen.

ich bin nicht sicher, meine aber, dir steht kindergeld
bis 27 zu, wenn du in der ausbildung bist.einfach
nachfragen.

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. So wie du es beschrieben hast, steht dir das KG definitiv nur bis zum 25. LJ zu. Ist halt Gesetz.
Mehr weiss ich leider nicht.

Gruß und alles Gute
juliatimlea

bekommen.

beantragen.

ich bin nicht sicher, meine aber, dir steht kindergeld
nachfragen.

Nein Wohngeld steht mir nicht zu, da ich BAB erhalte und da schon Mietzuschuss enthalten ist, und Kindergeld gibts nur bis zum Jahrgang 1983 bis zum 27. Jahr

bekommen.

beantragen.

ich bin nicht sicher, meine aber, dir steht

kindergeld

nachfragen.

Nein Wohngeld steht mir nicht zu, da ich BAB erhalte

und da

schon Mietzuschuss enthalten ist, und Kindergeld gibts

nur bis

zum Jahrgang 1983 bis zum 27. Jahr

versuche es mit einem hartz4 antrag, das könnte
klappen.

Wie sieht es mit Wohngeld aus. Das Kindergeld wäre eh flach gefallen da du nur 7oo,oo und etwas verdienen darfst das wärest du über dein Satz gewesen.

Wie sieht es mit Wohngeld aus. Das Kindergeld wäre eh flach
gefallen da du nur 7oo,oo und etwas verdienen darfst das
wärest du über dein Satz gewesen.

Wie oben geschrieben wenn man BAB bezieht bekommt man kein Wohngeld. Und ich war nicht über dem Satz (8004 Euro) da ich Netto 460 euro + 210 BAB bekommen habe, also 670 euro. und dann noch sehr hohe werbungskosten durch das monatsticket habe

Hallo Sören. Ich habe mich schon lange als Experte abgemeldet, weil die Fragen zu speziell sind. Aber versuche es mal bei der Stadt mit Wohngeld, Jugendhilfe oder beim Areitsamt mit Aufstockung Hartz 4. Ich denke irgendein Amt müsste für dich zuständig sein. Ansonsten kannst du dir beim Amtsgericht einen Beratungsgutschein für einen Fachanwalt für Sozialrecht falls du Schwierigkeiten mit den Ämtern bekommst. Der ist kostenlos wenn dein Einkommen zu gering ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg
Silvia

Hallo, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen denn über das 25. Lebensjahr hinaus steht ohne Grund-/Zivildienst kein Kindergeld mehr zu.

Hast du es mal beim Sozialamt versucht ob du dort Unterstützung bekommen kannst?

MfG
und viel Erfolg

Hallo,

du kannst wohngeld noch zusätzlich zum bab beantragen…

lg philipp

Hallo,
es tut mir leid, aber in der Frage kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe andere können dir helfen.

gold-marie

davon abgesehen das Du mehr Geld zur Verfügung hast als meine Tochter mit 2 Kindern ,kannst Du zur Arge gehen und Aufstockung beantragen ,ansonsten halt sparsam leben ,denn wenn Du die Lehre abbrichst haste noch weniger ,es sei denn Du bekommst einen Vollzeitjob .

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Soeren2515,

sorry, leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Weiß ja nicht, ob Du die Ausbildung überbetrieblich bekommen hast bzw. ob Du beim Arbeitsamt einen Ansprechpartner hast, der für Dich zuständig ist. Zumindest solltest Du Dich beim Arbeitsamt erkundigen, ob bzw. welche finanziellen Mittel nun für Dich ggf. gezahlt werden könnten. Manchmal gibt es ja die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens.

Immerhin ist es ja auch im Interesse des Arbeitsamtes, dass Du Deine Ausbildung beendest. Schließlich hast Du ja nur mit einem anerkannten Abschlusszeugnis die Möglichkeit den Beruf auszuüben bzw. will das Amt auch nicht unbedingt auf unbestimmte Zeit Dir Hartz IV zahlen.

Wenn Du das Deinem Arbeitsamts - Ansprechpartner verdeutlichst sollte man davon ausgehen, dass die Dir einen Lösungsvorschlag bzw. Tipp geben.

Bekommst Du eigentlich Wohngeld? Sollte sicher auch in Deiner Situation sehr wahrscheinlich sein, dass Du einen Anspruch drauf hast. Geh mal zur Wohngeldstelle und erkundige Dich.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsch Dir viel Erfolg. Vielleicht gibst Du mal kurz bescheid wie es ausgegangen ist.

Gruß

Marco

Hallo zurück,

da bleiben m. E. nur 2 Möglichkeiten:

1. Kleinere / preiswertere Wohnung suchen
  2. Nebenjob am Abend oder Sonntag

MfG
siebengebirgler

Hallo junger Mann,
also, Kindergeld is weg, das ist klar.
Du kannst Wohngeld beantragen und Heizkostenzuschuss.
Du liegst 2 Euro unter dem Harz4-Geld, wenn die Fahrtkosten mit angerechnet werden. Die könntest du auch beantragen zur ERstattung bzw. Zuschuss!
Also mußt du zum Amt und dich da durch den Papierkrieg wälzen und Anträge stellen.
Bestimmt kannst du sie auch online beantragen und zuhause ausfüllen oder dir zusenden lassen.
Ein Versuch ist es wert, aber Ausbildung abbrechen, lass das. in der heutigen Zeit keine Ausbildung zu haben heisst soviel wie keine einigermassen gut verdienende ARb eit zu finden, bzw. mit Harz4 weiter zu leben.
Versuchs einfach und lass dich am Amt mal beraten. Die sind gar nicht so wie sie beschimpft werden. So wie man in den Wald hineinruft, ruft man auch zurück.
Mit Freundlichkeit geht vieles.
LG
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]