Kein Kredit für über 70 jährige?

Hallo!
Ich habe mal eine „blöde“ Frage:
Meine Mutter ist Anfang 70 und möchte gern einen kleinen Privatkredit aufnehmen (ca. 1500,- Euro).
Jetzt habe ich bei mehreren Banken online nachgefragt und festgestellt, dass es offensichtlich keine Kredite mehr für Menschen gibt, die älter als 70 Jahre sind.
Weiß jemand darüber Bescheid, bzw. kann mir jemand eine Bank nennen, wo das vielleicht doch noch möglich ist?

Danke für Eure Antworten!

Antje

hi

Meine Mutter ist Anfang 70 und möchte gern einen kleinen
Privatkredit aufnehmen (ca. 1500,- Euro).
Jetzt habe ich bei mehreren Banken online nachgefragt und
festgestellt, dass es offensichtlich keine Kredite mehr für
Menschen gibt, die älter als 70 Jahre sind.

doch das geht, mein Vater hat jetzt auch einen aufgenommen, um sein Auto behindertengerecht umbauen zu lassen - aber es ist wie immer, man muss auch kreditwürdig sein - sprich: man muss einer Bank erst beweisen, dass man ihr Geld überhaupt nicht braucht, um es zu bekommen ;o)

Weiß jemand darüber Bescheid, bzw. kann mir jemand eine Bank
nennen, wo das vielleicht doch noch möglich ist?

Probier es bei der Bank vor Ort, bei der deine Mutter evtl. schon länger Kunde ist … die sind meistens „Menschennäher“ und flexibler als die Online-Banken, weil sie auf ihre Kunden noch angewiesen sind

Gruß H.

Hallo Antje,

vielleicht könnt Ihr das über einen Dispo bei der Hausbank der Dame regeln?

Ratenkredite werden oft bei so kleinen Beträgen gar nicht angeboten, weil der Verwaltungsaufwand im Verhältnis zum Ertrag sehr ungünstig ist.
Außerdem gibts bei höherem Alter Probleme mit der festen Laufzeit des Kredits. Sowas wird dann schnell von der Rechtssprechung als sittenwidrig angesehen.

Viel Glück

Money-Schorsch

Hallöchen,.

Außerdem gibts bei höherem Alter Probleme mit der festen
Laufzeit des Kredits. Sowas wird dann schnell von der
Rechtssprechung als sittenwidrig angesehen.

hättest Du vielleicht mal ein Urteil parat? Ich kann Deine Behauptung nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.

Interessiert,
Christian

hättest Du vielleicht mal ein Urteil parat? Ich kann Deine
Behauptung nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hallo Christian,

ne, sorry. So konkret kann ich meine Behauptung nicht untermauern.

Ich habe nur mal vor einigen Jahren ein Urteil gelesen, dass Laufzeiten von Verträgen im Finanzdienstleistungsbereich, die über die durchschnittliche Lebenserwartung hinaus gehen sittenwidrig wären.
Das war sicher in irgendeiner Finanzzeitschrift.
Aber ich habe mir das weder gemerkt noch abgelegt, weil es für mein Alltagsgeschäft keine Rolle gespielt hat.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

ne, sorry. So konkret kann ich meine Behauptung nicht
untermauern.

Ich habe nur mal vor einigen Jahren ein Urteil gelesen, dass
Laufzeiten von Verträgen im Finanzdienstleistungsbereich, die
über die durchschnittliche Lebenserwartung hinaus gehen
sittenwidrig wären.

naja, nun reden wir einerseits im konkreten Fall ja nicht über einen Kredit mit 15 Jahren Laufzeit. Andererseits ist der Tod eines Kreditnehmern für kein Kreditinstitut ein erstrebenswertes Ziel. Insofern wird das KI schon aus Eigennutz darauf achten, keine Immobilienfinanzierung mit einem 90-jährigen abzuschließen.

Nicht zuletzt halte ich es für denkbar, daß sich das, was Du gelesen hast, nicht unbedingt auf Kreditprodukte bezog, sondern eher auf Anlageprodukte, bei denen absehbar war, daß der Kunde das Anlageziel aus rein physischen nicht mehr erreichen würde.

Gruß
Christian

naja, nun reden wir einerseits im konkreten Fall ja nicht über
einen Kredit mit 15 Jahren Laufzeit. Andererseits ist der Tod
eines Kreditnehmern für kein Kreditinstitut ein
erstrebenswertes Ziel. Insofern wird das KI schon aus
Eigennutz darauf achten, keine Immobilienfinanzierung mit
einem 90-jährigen abzuschließen.

Man könnte ja mal versuchen, das ganze zu verbriefen und dann weiterzuverkaufen, damit jemand ein Derivat daraus basteln kann, welches dann widerum…
:wink:

Nicht zuletzt halte ich es für denkbar, daß sich das, was Du
gelesen hast, nicht unbedingt auf Kreditprodukte bezog,
sondern eher auf Anlageprodukte, bei denen absehbar war, daß
der Kunde das Anlageziel aus rein physischen nicht mehr
erreichen würde.

Nun, bei gründlichem Nachdenken glaube ich, dass Du Recht hast. Wenn nicht gerade eine sensationelle „Restschuld-Arbeitsausfalls-Unfall-Pflege-Versicherung mit Prämienrückgewähr“ damit verbunden ist.

Aber da habe ich wohl schneller geschrieben als Gedacht. Asche auf mein Haupt!

Hallo,

Natürlich gibt es Banken oder Institutionen die auch einen Kredit für 70 jährige gewähren.
Du findest Informationen hierüber auf einem Blog der kostenlos hierüber Auskunft gibt:
http://www.sofortkredit-finanzierung.com/
keine Werbung, keine Angebote, rein Informativ. Dort findest du bestimmt eine Information