Kein Kredit mehr bei Schufaeintrag?

Ist es denn wahr, das man selbst bei einem positiven Eintrag, der von Anfang an in monatlichen Raten bezahlte, der also als erledigt drinnen steht, keinen Kredit mehr bekommt???

Zum Beispiel steht dort ein Eintrag, der seit Mai 2005 als erledigt gilt. Beeinträchtigt der jetzt eine Anfrage für einen kredit?

Also ich blicke da nicht durch mit den ganzen negativen und positiven Einträgen… Was bedeutet das genau alles?

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüsse,
Pync

hallo,

Ist es denn wahr, das man selbst bei einem positiven Eintrag,
der von Anfang an in monatlichen Raten bezahlte, der also als
erledigt drinnen steht, keinen Kredit mehr bekommt???

nein, das ist unsinn.

Zum Beispiel steht dort ein Eintrag, der seit Mai 2005 als
erledigt gilt. Beeinträchtigt der jetzt eine Anfrage für einen
kredit?

das kimt auf die art des eintrages an.
ist es ein haftbefehl oder ein ratenkredtit, oder, oder, oder?

Also ich blicke da nicht durch mit den ganzen negativen und
positiven Einträgen… Was bedeutet das genau alles?

wenn du in den faq der schufa nicht gefunden hast, was du suchst, stell doch einfach eine frage nach einem konkreten eintrag, das macht es uns leichter, passgenau zu antworten.

grüße

uwe

hallo,

Ist es denn wahr, das man selbst bei einem positiven Eintrag,
der von Anfang an in monatlichen Raten bezahlte, der also als
erledigt drinnen steht, keinen Kredit mehr bekommt???

nein, das ist unsinn.

Das wurde mir gerade von einem Telekommitarbeiter erzählt^^ dachte mir schon das es nicht stimmt^^

Zum Beispiel steht dort ein Eintrag, der seit Mai 2005 als
erledigt gilt. Beeinträchtigt der jetzt eine Anfrage für einen
kredit?

das kimt auf die art des eintrages an.
ist es ein haftbefehl oder ein ratenkredtit, oder, oder, oder?

das war wohl mal ein handyvertrag von D2 den mein mal hatte, der ist allerdings in monatlichen Raten abbezahlt worden. Jedenfalls ist er seit 2005 als erledigt vermerkt :smile:… es geht ja auch gerade nur allgemein darum, das der Telekom Mitarbeiter sagte, das jeder Eintrag, egal welcher Art, zur Ablehnung eines Kredits führen würde. Konnte mir das irgendwie nur nicht vorstellen, denn ich dachte immer ein abbezahlter Betrag, der immer ordentlich und pünktlich abgetragen wurde, dann ein positiver Eintrag ist. Ein negativer dachte ich, wäre ein betrag, den man einfach nicht bezahlt. Demnach wäre dort nur ein Positiver Eintrag bei meinem Mann.

Also ich blicke da nicht durch mit den ganzen negativen und
positiven Einträgen… Was bedeutet das genau alles?

wenn du in den faq der schufa nicht gefunden hast, was du
suchst, stell doch einfach eine frage nach einem konkreten
eintrag, das macht es uns leichter, passgenau zu antworten.

naja, ich meinte einfach nur, was ich eben schon beschrieben habe… Ob ich da etwas falsch verstanden habe in Bezug auf positive/negative Schufaeiträge. Der Telekommitarbeiter hat mich nur eben ganz kirre gemacht mit seiner Aussage…^^

grüße

uwe

LG Lynn :smile:

hallo,
?

das war wohl mal ein handyvertrag von D2 den mein mal hatte,
der ist allerdings in monatlichen Raten abbezahlt worden.
Jedenfalls ist er seit 2005 als erledigt vermerkt :smile:… es
geht ja auch gerade nur allgemein darum, das der Telekom
Mitarbeiter sagte, das jeder Eintrag, egal welcher Art, zur
Ablehnung eines Kredits führen würde. Konnte mir das irgendwie
nur nicht vorstellen, denn ich dachte immer ein abbezahlter
Betrag, der immer ordentlich und pünktlich abgetragen wurde,
dann ein positiver Eintrag ist. Ein negativer dachte ich, wäre
ein betrag, den man einfach nicht bezahlt. Demnach wäre dort
nur ein Positiver Eintrag bei meinem Mann.

genau so ist es: negativ sind einträge, die die bonität des potentiellen kreditnehmers schwächen: nicht zurückgeführte kredite, konto-, oder handykündigungen, haftbefehle usw.

positiv sind kreditkarten, zurückgezahlte kredite usw.

viele grüße

uwe

Hallo,

das war wohl mal ein handyvertrag von D2 den mein mal hatte,
der ist allerdings in monatlichen Raten abbezahlt worden.

Zement mal: Handyverträge werden nicht in monatlichen Raten abbezahlt. Sind da aufgrund nicht gezahlter Rechnungen größere Schulden aufgelaufen, über die man dann im Vergleichswege eine Rückzahlung per Raten vereinbart hat? Dann wäre allein die Tatsache des Zahlungsrückstands ein Negativmerkmal, unabhängig davon, ob die Ratenzahlung eingehalten wurde oder nicht. Schließlich hat der Gläubiger ja nicht von sich aus freiwillig einen Kredit angeboten, sondern es blieb ihm nichts anderes übrig, um überhaupt an sein Geld zu kommen, nachdem der Kunde sich nicht vertragskonform verhalten hat.

Also bitte noch mal genau überlegen, wie das mit der Ratenzahlung war.

Positiv ist nur ein offiziell freiwillig gewährter Kredit, der dann auch ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde.

Gruß vom Wiz

huhu Wiz ^^

das war 2006, mein Mann hatte ein HandyBundle bestellt, so eines mit 2 Handyverträgen und einer PSP glaube ich… Damals bekam er das zweite Handy nie, sollte aber die Grundgebühr zahlen. Naja, jedenfalls weigerte er sich die zweite Grundgebühr zu zahlen.
Wir haben heute aber rausgefunden, wer dafür zuständig ist (Inkassounternehmen) und haben auch rausgefunden, das wir monatlich schon längst abzahlen. Heute morgen haben wir den kompletten Restbetrag überwiesen damit der Eintrag als erledigt vermerkt werden kann :smile:
Die Firma von der das handybundle war, gibt es nicht mehr, die sind wohl im Insolvenzverfahren oder so. ^^
Jedenfalls hat sich alles nun geklärt und wir müssen uns keine Gedanken wegen eines Kredits machen…
Danke Euch für die Antworten ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau so ist es: negativ sind einträge, die die bonität des
potentiellen kreditnehmers schwächen: nicht zurückgeführte
kredite, konto-, oder handykündigungen, haftbefehle usw.

positiv sind kreditkarten, zurückgezahlte kredite usw.

viele grüße

uwe

Danke Dir, Uwe :smile: