Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mich mit meinem Geschäftspartner selbstständig machen. Ich benötige dazu einen Kredit von 200.000€.
100.000€ würden wir von der KfW nehmen. Ca. 70.000€ haben wir selber. Mein Vater bürgt mit seinem Haus (Wert: ca.280.000€) …und trotz alledem bekommen wir von allen Banken absagen. Wieso ist das so? Wir wollen Arbeitsplätz schaffen, haben beste Vorraussetzungen, einen Top-Standort. Ich sehe einfach keinen Grund. Ich verzweifle langsam.
hallo tusem,
für so einen fall kann´s viele antworten geben. da wir die ganzen sachverhalte nicht kennen, werden es nur vermutungen werden, wie z.b.:
- bürge wird nicht für kreditwürdig genug gehalten (z.b. weitere verpflichtungen/verschuldung; haus ist bereits belastet; haus wird nicht mit wert von 280tsd gesehen etc.pp.)
- zu eröffnendem geschäft wird nicht die erfolgsaussicht beigemessen, wie du das tust (zu risikobehaftet). oder überzeugender businessplan fehlt
- geschäftspartner wird als nicht solvent genug eingestuft
- gesamtvolumen des kredits wird als zu hoch (=zu unsicher) eingestuft (immerhin sind´s ja 130tsd euro - keine kleinigkeit, auch wenn die kfw einen teil davon übernähme)
- du selbst wirst als nicht solvent genug eingestuft (trotz eigenkapital und kfw) - bestehen daneben weitere verpflichtungen/schulden? (banken sehen das i.a. im „total“)
- negative bonitäten / schufa-einträge (können auch schon abgelaufen, aber noch nicht gelöscht sein)
undsoweiterundsofort…
das einfachste, schnellste und zielführendste wird sein: mal einem bankmenschen, der das beurteilt und ablehnt, tief in die augen schauen und nach einem ehrlichen „warum nicht?“ fragen.
saludos, borito
Es gibt keine Maikäfer mehr…
Ist mir auch so gegangen.
Als ich klein war, hat die Bank mit ihrer Filiale hier am Ort Guthabenzinsen gezahlt, Kredite gewährt, Valuta getauscht und mit Gold, Silber, Aktien und Bundesschatzbriefen gehandelt (für den Zahlungsverkehr war das Postscheckamt besser).
Tempi passati.
Heute ist die Bank nur noch Geldspeicher, Zahlungs-Onlinemaschine, sowie Drückerkolonne für „innovative Anlageprodukte“.
Gruß
Marzeppa
Wieso ist das so?
Wahrscheinlich sind die Banken von Eurm Vorhaben nicht überzeugt.
Wir wollen Arbeitsplätz schaffen,
Das ist den Banken ziemlich schnuppe.
haben beste Vorraussetzungen,
Das sehen die Banken offenbar anders.
Ich sehe einfach keinen Grund.
Du mußt den Kredit auch nicht gewähren.
Offenbar stimmt mit Eurer Geschäftsidee oder dem Businessplan etwas nicht. Ich würde einen Existenzgründungsberater einschalten.
Hallo Tusem,
vielleicht kann ich dir weiter helfen. Melde dich einfach mal…Gruß Thomas