Zuersteinmal Hallo (soviel Zeit sollte sein)
Person A verdient 950,00 € netto monatlich. Hat einen
unbefristeten Vertrag und muss keine Miete zahlen, da Person A
in einem 2-Familien-Haus lebt, welches den zukünftigen
Schwiegereltern gehört.
na ja, erfahrungsgemäß verlässt sich die Bank darauf mal gar nicht. Zukünftig? Was ist wenn Schwiegereltern oder Frau/Mann einen Rückzieher machen? Was ist wenn das Haus der Schwiegereltern selber nicht schuldenfrei ist, verkauft oder versteigert werden muss und der neue Erwerber nun plötzlich doch eine Mieter will? Die Bank verlässt sich da nicht darauf, dass während der Kreditlaufzeit auch wirklich keine Mieter, aus welchen Gründen auch immer anfällt.
Person A hat sonst keine Ausgaben außer Versicherung von 70 €
und übliche Ausgaben wie Benzin und Lebensmittel.
Ach die Person kauft sich nie neue Klamotten, will gar nicht in den Urlaub, was weiss ich, die Bank rechnet da mit Pauschalen, egal was die Person angibt zu verbrauchen.
Person A möchte einen Kredit von 12.500 € zwecks Renovierung
und Umfinanzierung.
Umfinanzierung von einer zur anderen Bank? Oder innerhalb der gleichen Bank?
Person A hat einen Kredit von monatlich 150 € abzubezahlen für
Auto. Ablössumme 6500 €. 6000 € für Renovierung = 12.500 €
benötigter Kredit.
Ja und wie schon berichtet wurde, das Auto gehört der Bank, der neue Kredit wird so wie ich das sehe, wohl bei einer weiteren Bank sein.
Die monatliche Rate von 150 € würde ja wegfallen.
Tja, erstmal musst du aus dem Autokredit rauskommen.
Bank genehmigt aber keine 12.500 € wegen geringem Gehalt.
Aber 6000 € für Renovierung würden sie geben, obwohl denen
bewusst ist, das die monatliche Belastung von person A dadurch
höher ist und erst Recht befürchten muss, dass eventuell nicht
gezahlt werden kann.
Klar, dann muss sie, wenn nicht gezahlt wird nur um die 6000 Euro kämpfen und nicht um die 12500 Euro.
Sagen Banken grundsätzlich nein bei Gehalt unter 1000 €?
Sicher nicht, aber bei unter 1000 Euro und der Kreditsumme vielleicht. Als wir damals unser Häuschen übernommen haben, konnten wir nur gemeinsam den Kredit aufnehmen, da das Gehalt meines Mannes die Absicherung war. Meines wurde zwar in die Kalkulation aufgenommen, aber mit meinen läppischen Euros alleine hätte ich nie soviel bekommen. Mein Mann alleine hätte jedoch diese hohe Summe mit mehr Zinsen abzahlen müssen, da dann die monatliche Rate niedriger angesetzt werden sollte und somit die Laufzeit länger geworden wäre.
Aber, ich bin kein Banker. Spreche nur aus Erfahrung bei unserem Häusle.
Grüße Ute