Kein Kredit weil Einkommen nicht 4-stellig?

Person A verdient 950,00 € netto monatlich. Hat einen unbefristeten Vertrag und muss keine Miete zahlen, da Person A in einem 2-Familien-Haus lebt, welches den zukünftigen Schwiegereltern gehört.

Person A hat sonst keine Ausgaben außer Versicherung von 70 € und übliche Ausgaben wie Benzin und Lebensmittel.

Person A möchte einen Kredit von 12.500 € zwecks Renovierung und Umfinanzierung.

Person A hat einen Kredit von monatlich 150 € abzubezahlen für Auto. Ablössumme 6500 €. 6000 € für Renovierung = 12.500 € benötigter Kredit.

Die monatliche Rate von 150 € würde ja wegfallen.

Bank genehmigt aber keine 12.500 € wegen geringem Gehalt.
Aber 6000 € für Renovierung würden sie geben, obwohl denen bewusst ist, das die monatliche Belastung von person A dadurch höher ist und erst Recht befürchten muss, dass eventuell nicht gezahlt werden kann.

Bei Kredit 12.500 € = Rate 188 €
Bei Kredit 6000 € = 91 € + 150 € Rate für Auto = 241 €

Wo ist da die Logik?

Sagen Banken grundsätzlich nein bei Gehalt unter 1000 €?

Bei dem alten Kredit gehört der Bank das Auto, sie hat somit einen Gegenwert in der Hinterhand.
Bei dem neuen haben sie nur dein schönes Gesicht als Sicherheit.
Vielleicht hängt dies damit zusammen?

Zuersteinmal Hallo (soviel Zeit sollte sein)

Person A verdient 950,00 € netto monatlich. Hat einen
unbefristeten Vertrag und muss keine Miete zahlen, da Person A
in einem 2-Familien-Haus lebt, welches den zukünftigen
Schwiegereltern gehört.

na ja, erfahrungsgemäß verlässt sich die Bank darauf mal gar nicht. Zukünftig? Was ist wenn Schwiegereltern oder Frau/Mann einen Rückzieher machen? Was ist wenn das Haus der Schwiegereltern selber nicht schuldenfrei ist, verkauft oder versteigert werden muss und der neue Erwerber nun plötzlich doch eine Mieter will? Die Bank verlässt sich da nicht darauf, dass während der Kreditlaufzeit auch wirklich keine Mieter, aus welchen Gründen auch immer anfällt.

Person A hat sonst keine Ausgaben außer Versicherung von 70 €
und übliche Ausgaben wie Benzin und Lebensmittel.

Ach die Person kauft sich nie neue Klamotten, will gar nicht in den Urlaub, was weiss ich, die Bank rechnet da mit Pauschalen, egal was die Person angibt zu verbrauchen.

Person A möchte einen Kredit von 12.500 € zwecks Renovierung
und Umfinanzierung.

Umfinanzierung von einer zur anderen Bank? Oder innerhalb der gleichen Bank?

Person A hat einen Kredit von monatlich 150 € abzubezahlen für
Auto. Ablössumme 6500 €. 6000 € für Renovierung = 12.500 €
benötigter Kredit.

Ja und wie schon berichtet wurde, das Auto gehört der Bank, der neue Kredit wird so wie ich das sehe, wohl bei einer weiteren Bank sein.

Tja, erstmal musst du aus dem Autokredit rauskommen.

Bank genehmigt aber keine 12.500 € wegen geringem Gehalt.
Aber 6000 € für Renovierung würden sie geben, obwohl denen
bewusst ist, das die monatliche Belastung von person A dadurch
höher ist und erst Recht befürchten muss, dass eventuell nicht
gezahlt werden kann.

Klar, dann muss sie, wenn nicht gezahlt wird nur um die 6000 Euro kämpfen und nicht um die 12500 Euro.

Sagen Banken grundsätzlich nein bei Gehalt unter 1000 €?

Sicher nicht, aber bei unter 1000 Euro und der Kreditsumme vielleicht. Als wir damals unser Häuschen übernommen haben, konnten wir nur gemeinsam den Kredit aufnehmen, da das Gehalt meines Mannes die Absicherung war. Meines wurde zwar in die Kalkulation aufgenommen, aber mit meinen läppischen Euros alleine hätte ich nie soviel bekommen. Mein Mann alleine hätte jedoch diese hohe Summe mit mehr Zinsen abzahlen müssen, da dann die monatliche Rate niedriger angesetzt werden sollte und somit die Laufzeit länger geworden wäre.

Aber, ich bin kein Banker. Spreche nur aus Erfahrung bei unserem Häusle.

Grüße Ute

Person A verdient 950,00 € netto monatlich. Hat einen
unbefristeten Vertrag und muss keine Miete zahlen, da Person A
in einem 2-Familien-Haus lebt, welches den zukünftigen
Schwiegereltern gehört.

na ja, erfahrungsgemäß verlässt sich die Bank darauf mal gar
nicht. Zukünftig? Was ist wenn Schwiegereltern oder Frau/Mann
einen Rückzieher machen? Was ist wenn das Haus der
Schwiegereltern selber nicht schuldenfrei ist, verkauft oder
versteigert werden muss und der neue Erwerber nun plötzlich
doch eine Mieter will? Die Bank verlässt sich da nicht darauf,
dass während der Kreditlaufzeit auch wirklich keine Mieter,
aus welchen Gründen auch immer anfällt.

Also wenn man von „WAS IST WENN“ ausgeht, dann dürfte man doch kaum einen kredit geben. WAS WENN MAN ARBEITSLOS WIRD zum Beispiel. Kann doch jedem passieren. Und beim Gespräch interessiert es die Bank nicht, ob das Haus schuldenfrei ist oder nicht. Da wurde bei den Terminen nie nachgefragt und das Haus stand nicht zur debatte.
Die Bank rechnet da mit einem Pauschalmietbetrag von 50,00 € auch wenn keine Miete anfällt.

Person A hat sonst keine Ausgaben außer Versicherung von 70 €
und übliche Ausgaben wie Benzin und Lebensmittel.

Ach die Person kauft sich nie neue Klamotten, will gar nicht
in den Urlaub, was weiss ich, die Bank rechnet da mit
Pauschalen, egal was die Person angibt zu verbrauchen.

ÜBLICHE AUSGABEN WIE…das waren doch nur 2 Beispiele :wink:

Tja, erstmal musst du aus dem Autokredit rauskommen.

wenn die Bank mir die 12.500 € gibt, kommt man aus dem Autokredit. Bank übernimmt sogar die Überweisung an die Autobank.

Moin Moin :smile:

dieser Artikel hilft vielleicht weiter.
http://www.welt.de/finanzen/nutzwert/article3114257/…

Weitere Suchergebnisse gibt es auch bei google mit den Suchworten „Kredite von Privat“.

Ob ich der finanziellen Situation unbedingt einen Kredit aufnehmen würde, ist allerdings eine andere Sache.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruß Stephan Heddinga

Hallo,

ja es ist schon oftmals eine Crux, wie Banken hier nach Schema „F“ bei der Kreditvergabe vorgehen. Dein Problem ist der nicht pfändbare Teil deines Gehalts! Jedoch wäre evtl. eine Plattform „von Privat an Privat“ - wie z.B. Auxmoney, smava, oder dergleichen eine Alternative.

Gruß Thomas

Hallo,

Also wenn man von „WAS IST WENN“ ausgeht, dann dürfte man doch
kaum einen kredit geben. WAS WENN MAN ARBEITSLOS WIRD zum
Beispiel.

Gegen Arbeitslosigkeit während der Laufzeit des Kreditvertrags kann man sich versichern, gegen Trennung nicht (zumindest wüsste ich das bei keiner Bank).

Fakt ist momentan, deiner Bank ist es zu unsicher dir einen so hohen Kredit zu geben. Du kannst jetzt alle möglichen Banken abklappern und vielleicht findest du eine, die dir diesen Kredit zusagt. Vielleicht verschlechtern sich allerdings auch deine Chancen bei jeder Nachfrage.

Wenn ihr doch zusammenzieht, warum nimmt nicht jeder einen Teil des Kredites auf, oder ihr seit gemeinsame Kreditnehmer? Erfahrungsgemäß sind die Banken dann handzahmer, da ja 2 Gehälter zur Sicherheit da sind.

wenn die Bank mir die 12.500 € gibt, kommt man aus dem
Autokredit. Bank übernimmt sogar die Überweisung an die
Autobank.

Ja, aber wie gesagt, solltest du mal nicht zahlen können, dann hat die Bank eben nur ihre Kreditsumme, die sie vielleicht nicht mehr sicher zurückgezahlt bekommt und nicht noch die fürs Auto obenauf.

Banken sind heute sehr viel vorsichtiger geworden, was Kreditvergabe angeht. Damals vor grauer Urzeit konnte praktisch beinahe jeder bei der Citi… einen Kredit aufnehmen. Heutzutage wird alles mögliche mit abgefragt. Alter, Job, wie lange der Job, wie häufig gewechselt der Job, Adresse, wie lange schon an der Adresse gemeldet, laufende Kredite, Rückzahlung der laufenden Kredite, sogar wo du wohnst und wie die Zahlungsmoral in diesem Bundesland, Stadt, Landkreis, Stadtteil ist wird mitkalkuliert.

Für manche ärgerlich, für manche jedoch auch die Rettung vor hoffnungsloser Verschuldung.

Ich kenne dich nicht, ich kenne die genauen Vorausetzungen nicht, aber die Bank wird es mit Sicherheit genau prüfen. Immerhin verdienen sie mit Krediten gutes Geld. Wenn also jemand die Sicherheit bietet zurückzahlen zu können, dann sagen die selten nein.

Grüße Ute

Hallo,
fuer den nicht pfaendbaren Teil des Gehaltes koennten sie eventuell einen passenden Kredit geben.
Dazu parallel den Kredit fuer das Auto.
Wenn man nicht mehr zahlt, pfaenden sie den Teil des Gehaltes und nehmen das Auto weg.

Aber andersrum, wenn schon wenig Geld zur Verfuegung steht, wieso leistet man sich dann zusaetzlich einen Kredit? Und jetzt noch mehr bezahlen fuer den zweiten Kredit? Bei wenig Geld sollte man die Ausgaben runtertreiben und nicht hoch. Wer 8000 nicht hat fuers Auto, bezahlt mit Kredit dann 10.ooo fuer dasselbe Auto. Na prima. Umkehr waere hilfreich.

Gruss Helmut

Hallo,
fuer den nicht pfaendbaren Teil des Gehaltes koennten sie
eventuell einen passenden Kredit geben.
Dazu parallel den Kredit fuer das Auto.
Wenn man nicht mehr zahlt, pfaenden sie den Teil des Gehaltes
und nehmen das Auto weg.

Hatte bislang nur das Angebot meinen alten Autokredit laufen zu lassen und dafür einen neuen von 6000 €. Aber das ist monatlich zu hoch an Belastung. Deshalb lehne ich es ab.

Aber andersrum, wenn schon wenig Geld zur Verfuegung steht,
wieso leistet man sich dann zusaetzlich einen Kredit? Und
jetzt noch mehr bezahlen fuer den zweiten Kredit? Bei wenig
Geld sollte man die Ausgaben runtertreiben und nicht hoch. Wer
8000 nicht hat fuers Auto, bezahlt mit Kredit dann 10.ooo fuer
dasselbe Auto. Na prima. Umkehr waere hilfreich.

Wenn man nicht die genauen Lebensverhältnisse kennt, kann man es auch nicht nachvollziehen, wieso man sowas tut.
Gute Gründe gibt es jedenfalls.
Die Ausgaben monatlich würden sich kaum verändern, wenn der Kredit genehmigt wird, welches die alten Kredite alle ablösen würde und es weiterhin nur 1 Kredit besteht!

Hallo,

Also wenn man von „WAS IST WENN“ ausgeht, dann dürfte man doch
kaum einen kredit geben. WAS WENN MAN ARBEITSLOS WIRD zum
Beispiel.

Gegen Arbeitslosigkeit während der Laufzeit des Kreditvertrags
kann man sich versichern, gegen Trennung nicht (zumindest
wüsste ich das bei keiner Bank).

Na toll, dann wird der Gesamtkredit auch noch um ca. 2000 € höher und die monatliche Rate steigt somit auch.

Wenn ihr doch zusammenzieht, warum nimmt nicht jeder einen
Teil des Kredites auf, oder ihr seit gemeinsame Kreditnehmer?
Erfahrungsgemäß sind die Banken dann handzahmer, da ja 2
Gehälter zur Sicherheit da sind.

Wir wohnen bereits zusammen und können nicht gemeinsam einen Kredit aufnehmen. Die Bank würde ihn nicht als 2. Kreditnehmer akzeptieren, weil er arbeitslos geworden ist.

Für manche ärgerlich, für manche jedoch auch die Rettung vor
hoffnungsloser Verschuldung.

stimmt die einen sind dumm und überstürzen das ganze, die anderen haben sich das aber ein paar mal gut überlegt.
Es ist ja nicht so, dass man die Zukunft nicht einplant. Aber wenn man weiß, dass einem bald ein schuldenfreies Haus gehört und auf
dieses eine Hypothek aufnimmt (Voraussetzung eines unbefristeten Arbeitsvertrages mit ausreichendem Gehalt beider Parteien), ist das erstmal in Ordnung.

Vielen werden wieder sagen: Woher willst du wissen, dass dir das Haus gehören wird usw. Aber eine ganze Lebensgeschichte muss man ja jetzt nicht erzählen um es anderen klar und verständlich zu machen!!!