hatte mit meinem Behinderten Freund (80 % Behindert, er hat kein Kurzzeitgedächtnis) zusammen eine Reise nach Ägypten gebucht, Es war sein Wille, weil er sehr verliebt war und mit mir in Urlaub wollte.
Seine Mutter (sie betreut ihren Sohn) hat ihm nicht erlaubt nach Ägypten zu fliegen, sie sagte, sein Dr. hat es ihm verboten. Er darf es nicht laut seinem Dr.
Stimmt das so oder hat die Mutter ein Betreuungsrecht und somit das Sagen und lügt mich nur an, um mir nicht die Wahrheit zu sagen, dass sie das Sagen über Ihren Sohn hat. Wie sieht es rechtlich aus?
Kommt drauf an was die Betreuung umfaßt, wenn auch die Bestimmung des Aufenthalts darf sie das, und was der Doktor gesagt hat und was nicht weiß hier kein Mensch…
Ja, mit dem Wollen von Betreuten ist das eben so eine Sache. Ob das nun der Dr. so gesagt hat, kann hier keiner Wissen. Wenn es so ist, sollte das natürlich eine Rolle spielen. Ansonsten kommt es eben drauf an, was die Betreuung umfasst. Das geht schon damit los, ob der Betreute allein solche Geschäfte wie eine Reisebuchung vornehmen kann oder ob es da einen Einwilligungsvorbehalt gibt. Daneben ist eine Reise in solch ein Land ohne Kurzzeitgedächtnis sicher nicht ohne besondere Risiken.
Grüße
Seine Mutter hat die Betreuung. Sie sagt nicht, was dies genau umfasst.
Ich bekomme von ihr keine Auskunft.
mein Freund kennt den genauen Betreuungsinhalt auch nicht.
Wollte daher mit ihm gemeinsam zum Betreuungsgericht um mit ihm eine Aktenauskunft zu bekommen