Meine Mutter (82) hatte einen Schlaganfall. Seit dieser Zeit (2 Monate) habe ich sie nicht mehr lachen oder lächeln sehen. Es hat nichts mit der Lähmung zu tun, sie kann auch noch sprechen. Es scheint dass ihr jeglicher Sinn für Humor abhanden gekommen ist.
Sie war in Reha, und ich habe dort bei allem Menschen - die einen Schlagnfall hatten - die gleichen Symptome bemerkt. Es gibt kein Lachen, kein Lächeln und überhaupt keine Anzeichen für das Empfinden von Freude bei diesen Menschen. Wurde da ein bestimmtes Hirnareal zerstört? Kann sich das wieder ändern?? Können andere Areale die Funktion übernehmen??
vielleicht ist es vielmehr der Zustand nach dem Ereignis, der die Leute nicht mehr lachen lässt. Wenn ich meine linke oder rechte Körperhälfte nicht mehr spüre, würde ich auch nicht mehr lachen und der Sinn für Humor würde auch flöten gehen.
Hinzu kommt, dass die gute Frau in den meisten ihrer Aktivitäten nun um Hilfe von fremden Menschen angewiesen ist. Versuch dich in ihre Lage zu versetzen, dann kommst du auf die Lösung von ganz alleine, warum sie nicht mehr lacht.
GDA
PS: Es gibt - soviel ich weiss - kein „Humorzentrum“ im Hirn. Lachen und freuen, sowie der Sinn für Humor ist ein hochkomplexer Vorgang, der sehr von äusseren und inneren Faktoren abhängt. Zudem kommt es auch, in welcher Stimmung man ist und was man für einen kulturellen Hintergrund hat und was für Schicksalsschläge man durchmachen musste.