Kein LAN-Zugriff, kein IPSEC, Fehler 1747

Hallo allerseits,

ich komme hier im Augenblick nicht mehr weiter, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ein Rechner hat hier bei mir Probleme mit dem Netzwerk, und nicht nur mit meinem. XP Professional, SP 2. DHCP funktioniert offensichtlich, IP-Adresse bekommt er, Internet-Zugang über Router funktioniert. Rechner kann alle mit IP-Adresse und Namen anpingen, Rechner selbst kann nur mit IP, nicht jedoch mit seinem Namen angepingt werden. Ein Blick in die Netzwerkumgebung sagt ohne Verzögerung:

"[Pfad] not accessible. You might not have permission to use the network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permission.

No network provider accepted the given network path."

IPSEC Dienst kann nicht gestartet werden, Fehler-Code 1747 (nach Angabe unseres Admin hat das irgendwas zu sagen - und dann ist der Schmutzbuckel mit einem freundlichen Grinsen ins Wochenende verschwunden).

HILFE !!

Vielen Dank im voraus & Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

nicht jedoch mit seinem Namen angepingt werden.

also funktioniert das Netzwerk, nur WINS nicht. Habt Ihr einen WINS - Server? Möglicher Weise stimmen auch die NetBIOS Einstellungen auf dem Pc nicht bei DHCP.

IPSEC Dienst kann nicht gestartet werden, Fehler-Code 1747
(nach Angabe unseres Admin hat das irgendwas zu sagen - und
dann ist der Schmutzbuckel mit einem freundlichen Grinsen ins
Wochenende verschwunden).

dafür gibt es ja das I-Net, um am Montag schlauer als der Admin zu sein:
http://www.google.de/search?q=IPSEC+Dienst&start=0&i…

Stelle den PC auf feste IP um. Gateway und DNS sind dann die IP des Routers. Unter [Erweitert] WINS, die Einstellung wählen: NetBios über TCP/IP aktivieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang