bei einer Applikation im Internet ist unter bestimmten Voraussetzungen kein Login möglich.
Die Anwendung ist sowohl über die direkte URL (www.xxx.de/xxx) als auch über eine framebasierte Weiterleitungsadresse (www.xxx.info) möglich.
Bei Aufruf der direkten URL gibts keine Probleme. Bei einigen Windows XP Systemen mit IE6 ist aber leider kein Login über die .info Adresse möglich. Nach Eingabe von Username und PW wird sofort wieder auf die Loginseite umgeleitet.
D.h. das die Session Variable, die für das Login zuständig ist nicht umgestellt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke.
PS: Die Applikation wurde mit CFML programmiert. Dafür gibts hier aber leider keine Rubrik.
Kenn die Sprache zwar nicht, aber das Problem jedenfalls bei PHP
Sessions benötigen ja eine Session ID um die Richtigen Variablen zu finden. Diese werden bei PHP automatisch in Cookies eingetragen, kann aber auch manuell über die Adressleiter mit www.encounter.at?PHPSESSID=xxxxxxxxxxxxx übergeben werden.
Hat man nun Cookies deaktiviert (so standartgemäß bei meinem XP) so wird der Login nicht akzepiert, da er die Sessionvariablen nicht findet! Deshalt übergebe ich sie bei jeder Seite auch mit …?PHPSESSID=xxxxxxxxxxxxx.
bei einer Applikation im Internet ist unter bestimmten
Voraussetzungen kein Login möglich.
Die Anwendung ist sowohl über die direkte URL (www.xxx.de/xxx)
als auch über eine framebasierte Weiterleitungsadresse
(www.xxx.info) möglich.
Bei Aufruf der direkten URL gibts keine Probleme. Bei einigen
Windows XP Systemen mit IE6 ist aber leider kein Login über
die .info Adresse möglich. Nach Eingabe von Username und PW
wird sofort wieder auf die Loginseite umgeleitet.
Für den IE 6 ist die Seite im Frame eine „Drittanbieterseite“, für welche aufgrund der Datenschutzeinstellungen keine Cookies akzeptiert werden.
CFML scheint aber die Session-ID per Cookie weitergeben zu wollen. Da ich mich mit CFML nicht auskenne, musst du selbst nachsehen, die du die Session-ID per URL-Parameter weitergibst.