Kein Lohn bekommen! Was nun?

Hallo an alle Allwissenden!

Ein Arbeitnehmer hätte spätestens am 15. diesen Monats Lohn bekommen müssen. Dieser wurde bis jetzt nicht gezahlt und es sieht auch nicht so aus, als würde es diesen Monat bzw. demnächst passieren. Den Arbeitnehmern in der Firma wurde gesagt, dass sie kein Geld bekommen, weil ein Auftraggeber nicht bezahlt hat. Der Arbeitnehmer ist jetzt recht verzweifelt, weil er und seine Freundin jetzt 0 Euro auf dem Konto haben. Sie sind auf den Lohn angewiesen, da ja bestimmte monatliche Kosten auch bezahlt werden müssen.

Wie kann sich der AN jetzt verhalten? Kann er zum Arbeitsamt gehen?

Wäre super, wenn ihr mir in diesem Fall weiterhelfen könntet?

DANKESCHÖN schon im Voraus.

hallo katrin,

ich bin sicher nicht

Allwissend

aber ich war selbst auch schon mal

Ein Arbeitnehmer

in ähnlicher situation(en)…

ich habe nachgefragt, bis wann geld kommt; da die perspektive war (…und sich bewahrheitet hat…), dass ich nächsten monat geld bekomme und ausstehendes nachgezahlt wird wars ok. erst mal…als sich solche fälle gehäuft haben war es MIT ein grund dort KEIN Arbeitnehmer mehr zu sein…

auch eine frage, wie dringend es mit dem geld ist…ob die arbeitsagenturen helfen weiss ich nicht, aber eine rechtsberatung bekommst du sicher, wenn du das willst, kannst du dich auch bei deiner gewerkschaft erkundigen…

hth,

stefan