ich habe eine Frage und zwar ist mein Mann in der Ausbildung zum Dachdecker, hat im Januar seine Gesellenprüfung…und mein Mann hat zum wiederholten mal kein Geld bekommen, heute ist der 6.9. und das geld ist immer noch nicht da und sein Chef ist Samstag in Uralub gefahren und solange wird jetzt auch weiterhin nichts kommen.
Dazu muss ich sagen das das alles schon sehr sehr oft vorgekommen ist das geld kommt immer mindestens ein bis zwei wochen zu spät manchmal auch einen ganzen Monat garnicht!
Das Problem ist das wir auf das Geld sehr stark angewiesen sind, wir leben zusammen und ich bin selber noch in der Ausbildung wir müssen Miete, Strom ect. zahlen, und jetzt ist auch noch ein Baby unterwegs.
Meine Frage ist was man machen kann? Wisst ihr inwiefern man den Betrieb wechseln kann und was das für Konsequenzen nach sich zieht? Ich mein es kann ja nicht sein das er seinen Lehrlingen und anderen Mitarbeitern auf der Nase rumtanzt. Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!
Ich kenne mich im Handwerk nicht so aus. Ich gehe davon aus, dass Dein Mann bereits mit seinem Chef erfolglos gesprochen hat. Ich weiß, dass Ausbildungen bei der Handwerkskammer gemeldet sind. Ich weiß, dass es bei der Handwerkskammer Personen gibt, die für die Betreuung der Auszubildenden zuständig sind. Ich empfehle Euch mit der Handwerkskammer in Verbindung zu treten und dort Euer Problem darzulegen. Soweit ich es in der Erinnerung habe, müsste die zuständige Handwerkskammer im Ausbildungsvertrag angegeben sein.
Viel Erfolg
Also ganz genau weiß ich es auch nicht, aber wenn er nicht zahlt mit dem Anwalt drohen. Und man kann wechseln, am besten mal beim Arbeitsamt oder potenzielle neue Firma befragen!!!
es tut mir leid, dass ihr einen solchen Chef habt, aber ihr seid wahrscheinlich nur das letze Glied in einer Kette. Auftraggeber zahlt nicht oder schlecht, dann kann Chef nur schlecht zahlen. Das nimmt leider überhand.
Meine Empfehlung ist, dass ihr unbedingt zum Landratsamt, Stadt, etc. geht und dort Grundsicherung zum Leben beantragt. Es scheint, als hättet ihr generellen Anspruch darauf. Dann geht ihr ausserdem zum Arbeitsamt und beantragt Hartz IV. Das ist jeden Monat wegen der Änderungen zwar nervig, aber ein sicherer Weg.
Sobald ihr das Baby habt, ändert sich die Grundsicherung wieder.
Auf dieser Seite könnt ihr alles über Hartz IV, Elterngeld, etc. finden.
Hallo,
er soll sich bei der Betriebsrat wenden.
Er kann sich auch ein anderen Arbeitsgeber suchen.
Wenn er wechselt, er würde keine Nachteil haben.und
mfgzwar ist mein Mann in der Ausbildung
zum Dachdecker, hat im Januar seine Gesellenprüfung…und mein
Mann hat zum wiederholten mal kein Geld bekommen, heute ist
der 6.9. und das geld ist immer noch nicht da und sein Chef
ist Samstag in Uralub gefahren und solange wird jetzt auch
weiterhin nichts kommen.
Dazu muss ich sagen das das alles schon sehr sehr oft
vorgekommen ist das geld kommt immer mindestens ein bis zwei
wochen zu spät manchmal auch einen ganzen Monat garnicht!
Das Problem ist das wir auf das Geld sehr stark angewiesen
sind, wir leben zusammen und ich bin selber noch in der
Ausbildung wir müssen Miete, Strom ect. zahlen, und jetzt ist
auch noch ein Baby unterwegs.
Meine Frage ist was man machen kann? Wisst ihr inwiefern man
den Betrieb wechseln kann und was das für Konsequenzen nach
sich zieht? Ich mein es kann ja nicht sein das er seinen
Lehrlingen und anderen Mitarbeitern auf der Nase rumtanzt.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!
Man kann schon die Ausbildung auch bei einem anderen Betrieb weiter machen, sofern man den einen findet der einen übernimmt. Aber so relativ kurz vor der Prüfung macht das in meinen Augen wenig Sinn. Theoretisch ist dies aber problemlos möglich.
Ansonstens kann man auch ergänzend ALGII beantragen, auch wenn ihr beide in Ausbildung seid, sofern euer Geld nicht zum leben reicht.