Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
ich bin nun seit mitlerweile ca. 4 1/2 Jahren in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis (taglich 5 h Arbeitszeit) bei einer großen Reinigungsfirma tätig.
Ich war zuletzt in einem Altenheim, welches nun pleite ist und seit Monaten nicht mehr an meine Firma zahlt.
Seit meinem letzten Arbeitstag sind nun schon über 2 Wochen vergangen.
Ich habe mich in unserer Tochterfirma beworben (war ein Tip von meinem Chef). Um dort anzufangen mußte ich vorher zum Amtsarzt und warte nun auf meine Blutergebnisse, erst dann darf ich anfangen.
Den Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Ich war vorgestern beim Arbeitsamt und die waren der Meinung, dass mein Arbeitgeber mich vorerst weiterbezahlen muß. Mein Arbeitgeber war anderer Meinung.
Er hat mich auch nicht betriebsbedingt gekündigt, so das ich Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hätte. Kündige ich habe ich auf jeden Fall die „3 Monats-Sperre“.
Ich wäre aber dringend auf das Geld angewiesen, da vor kurzem mein Vater verstorben ist, seitdem bin ich in psychiatrischer Betreuung. Meine Frage wäre: ist es rechtens ,dass mein Arbeitgeber kein Geld an mich zahlt? Darf er das? B.z.w. hätte ich Chancen vor Gericht mein Geld einzuklagen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!
Liebe Grüße
Sunny