Hallo liebe Leute
Ich hab´mir nen gebrauchten Compi gekauft und für meine Verhältnisse als PC-Anfänger schon einigews hinbekommen. Aber meinen Drucker bekomme ich nicht ans laufen.
Die Fakten: Pentium4, Aopen Motherboard, Windows XP, Drucker HP Deskjet 400, als Treiber den entsprechenden von XP installiert, Drucker wird im Druckermanager als betriebsbereit aufgelistet.
Das Problem!?: Im Hardwaremanager wird kein LPT1 angegeben, der installiert sich auch nicht beim Hochfahren von selber.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Viele Grüße, Christoph
Auch hallo.
Die Fakten: Pentium4, Aopen Motherboard, Windows XP, Drucker
HP Deskjet 400, als Treiber den entsprechenden von XP
installiert, Drucker wird im Druckermanager als betriebsbereit
aufgelistet.
Das Problem!?: Im Hardwaremanager wird kein LPT1 angegeben,
der installiert sich auch nicht beim Hochfahren von selber.
LPT muss wohl noch im BIOS explizit aktiviert werden (F2 beim Hochfahren oder andere Taste). Und in Systemsteuerung-System-Hardware-Geräte Manager sollten die LPT Ports nicht als deaktiviert gekennzeichnet sein.
Aber vielleicht funktioniert das Drucken ja doch: irgendeine Datei öffnen, ‚Strg+P‘ drücken.
HTH
mfg M.L.
Danke, Markus, für die schnelle Antwort!
Leider gehts mit STRG P nicht. Im Druckerfenster wird unter Status angegeben: „wird gedruckt, Fehler“.
Übrigens: Der Drucker piept und rattert, wenn ich den Compi an oder aus schalte, also merkt er ja irgendwas von dem, was im PC passiert.
Im Bios kenne ich mich nicht aus. Meins ist Marke Phönix. Über Entf komme ich beim Hochfahren in so ne Liste, aber wo finde ich da meinen LPT1?
Bin gespannt auf Antworten, aber jetzt geh´ich erstmal ins Bett-gute Nacht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Problem koennte mehrer Ursachen haben:
-
Im Bios LPT: ausgeschaltet.
Im Bios findest du den LPT: unter der Bezeichnung „Parallel Port“, der sollte „enabled“ sein. -
Falscher Modus des Port
Im Bios sollte fuer den „Parallel Port“ 2 oder 3 Modi einstellbar sein,
„Standart“, „EPP“( oder so aehnlich") und noch einer( ich weis jetzt auswendig nicht mehr genau wie der heist). Es sollte der EPP(??) Modus sein. -
Probleme mit dem Interupt des Ports, der liegt normalerweise auf 7, macht aber normalerweise nur Probleme wenn noch andere alte Hardware eingebaut ist. Das kann man auch im BIOS an gleicher stelle einstellen ( wenn 7 nicht funktioniert mal mit 5 versuchen).
-
Falsches oder defektes Kabel… vieleicht mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Hope this helps
Peter