Hallo lara,
wenn ich einen Anhang an eine Mail machen will, verweigert das mein Rechner mit dem Hinweis, dass ein Pfad nicht gefunden werden kann zu einem Ziel, das es schon längst nicht mehr gibt
In soweit ist die Fehlermeldung doch richtig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll Thunderbird eine Datei anhängen die es nicht mehr gibt. Eine Datei die es nicht mehr gibt kann Thunderbird aber nicht anhängen, also bekommst du die Fehlermeldung. Das ist für mich nur logisch.
Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass dieser Pfad nicht wichtig ist
Du sprichst für mich leider in Rätseln. Der Pfad ist wichtig, woher soll Thunderbird sonst wissen wo sich die Datei befindet die du anhängen möchtest?
ich aber gerne etwas anderes anhängen möchte?
Ich weiß ja nicht, wie du Thunderbird zeigst dass du etwas anhängen möchtest, und was du anhängen möchtest. Aber wichtig sind dabei 2 Dinge: Die Datei muss es noch geben, und du musst Thunderbird den Platz zeigen an dem die Datei gespeichert ist.
Normalerweise funktioniert das mit den Anhängen bei Thunderbird eigentlich recht gut und auch ziemlich einfach. Da es bei dir zu Problemen kommt, muss da etwas anders sein als es normal ist.
Nun muss man herausfinden was anders ist als normal. Das geht aber nur wenn du ausreichend mitarbeitest und antwortest.
-
Hat das mit Thunderbird und den Anhängen schon mal bei dir funktioniert, oder funktioniert das von Anfang an nicht? Ich frage das deshalb, um festzustellen ob du weißt wie man bei Thunderbird normalerweise einen Anhang einfügt.
-
Wenn das mit Thunderbird und den Anhängen bei dir schon mal funktioniert hat, kannst du sagen seit wann das nicht mehr funktioniert? Das frage ich, damit du nachdenken (und beschreiben) kannst was du seit dem am Computer oder an Thunderbird verändert hast, oder was du nun anders machst als zu der Zeit als es noch funktionierte.
-
Wenn du das mit den Anhängen bei Thunderbird zum ersten mal machst, dann beschreibe bitte möglichst genau (Schritt für Schritt) wie du vorgehst wenn du einen Anhang an die Mail anhängen möchtest. Je genauer du das beschreibst, umso einfacher kann man erkennen wo du den Fehler machst. Diese Beschreibung könnte z.B. ungefähr so aussehen.
a) Ich klicke auf das Menü …
b) Dort wähle ich den Eintrag …
c) Nun werde ich aufgefordert …
d) Dann mache ich …
Wenn du in so kleinen einzelnen Schritten weiter beschreibst was du machst, bis dass die Fehlermeldung erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass man erkennt wo der Fehler gemacht wird.
Wie gesagt, wenn die Datei noch existiert und wenn du richtig vorgehst um diese Datei anzuhängen sollte es normalerweise funktionieren. Aber ob du richtig vorgehst, kann man erst beurteilen wenn du mitarbeitest und genau beschreibst wie du vorgehst.
Gruß
N.N