Kein Mailanhang möglich, weil ein Pfad nicht auffindbar ist

Hallo Leute,

wenn ich einen Anhang an eine Mail machen will, verweigert das mein Rechner mit dem Hinweis, dass ein Pfad nicht gefunden werden kann zu einem Ziel, das es schon längst nicht mehr gibt. Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass dieser Pfad nicht wichtig ist, ich aber gerne etwas anderes anhängen möchte?

Gruß und Dank für Antworten,
Lara

Hallo Lara,

wenn ich einen Anhang an eine Mail machen will, verweigert das
mein Rechner mit dem Hinweis, dass ein Pfad nicht gefunden
werden kann zu einem Ziel, das es schon längst nicht mehr
gibt. Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass dieser Pfad
nicht wichtig ist, ich aber gerne etwas anderes anhängen
möchte?

So wird das nichts mit der Hilfe!

Du solltest schon auch angeben welches E-Mail Programm du verwendest (es soll ja mehrere geben …) und welches Betriebssystem (da solls auch mehrere …) du hast.

MfG Peter(TOO)

wenn ich einen Anhang an eine Mail machen will,

Passiert das bei jedem Anhang und jeder Mail, oder nur in einem ganz bestimmten Fall?

Passiert das auch, wenn du eine Mail ‚from the scratch‘ neu erstellst?

Gruß

Hallo,
ich benutze Thunderbird und Windows7.
Die Nachricht mit dem vermissten Pfad kommt jedesmal, bei jeder Mail, an die ich etwas anhängen möchte. Auch wenn der Rechner schon mal runtergefahren war.
Gruß, Lara

Hallo lara,

wenn ich einen Anhang an eine Mail machen will, verweigert das mein Rechner mit dem Hinweis, dass ein Pfad nicht gefunden werden kann zu einem Ziel, das es schon längst nicht mehr gibt

In soweit ist die Fehlermeldung doch richtig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll Thunderbird eine Datei anhängen die es nicht mehr gibt. Eine Datei die es nicht mehr gibt kann Thunderbird aber nicht anhängen, also bekommst du die Fehlermeldung. Das ist für mich nur logisch.

Wie kann ich meinem Rechner beibringen, dass dieser Pfad nicht wichtig ist

Du sprichst für mich leider in Rätseln. Der Pfad ist wichtig, woher soll Thunderbird sonst wissen wo sich die Datei befindet die du anhängen möchtest?

ich aber gerne etwas anderes anhängen möchte?

Ich weiß ja nicht, wie du Thunderbird zeigst dass du etwas anhängen möchtest, und was du anhängen möchtest. Aber wichtig sind dabei 2 Dinge: Die Datei muss es noch geben, und du musst Thunderbird den Platz zeigen an dem die Datei gespeichert ist.

Normalerweise funktioniert das mit den Anhängen bei Thunderbird eigentlich recht gut und auch ziemlich einfach. Da es bei dir zu Problemen kommt, muss da etwas anders sein als es normal ist.

Nun muss man herausfinden was anders ist als normal. Das geht aber nur wenn du ausreichend mitarbeitest und antwortest.

  1. Hat das mit Thunderbird und den Anhängen schon mal bei dir funktioniert, oder funktioniert das von Anfang an nicht? Ich frage das deshalb, um festzustellen ob du weißt wie man bei Thunderbird normalerweise einen Anhang einfügt.

  2. Wenn das mit Thunderbird und den Anhängen bei dir schon mal funktioniert hat, kannst du sagen seit wann das nicht mehr funktioniert? Das frage ich, damit du nachdenken (und beschreiben) kannst was du seit dem am Computer oder an Thunderbird verändert hast, oder was du nun anders machst als zu der Zeit als es noch funktionierte.

  3. Wenn du das mit den Anhängen bei Thunderbird zum ersten mal machst, dann beschreibe bitte möglichst genau (Schritt für Schritt) wie du vorgehst wenn du einen Anhang an die Mail anhängen möchtest. Je genauer du das beschreibst, umso einfacher kann man erkennen wo du den Fehler machst. Diese Beschreibung könnte z.B. ungefähr so aussehen.

a) Ich klicke auf das Menü …
b) Dort wähle ich den Eintrag …
c) Nun werde ich aufgefordert …
d) Dann mache ich …

Wenn du in so kleinen einzelnen Schritten weiter beschreibst was du machst, bis dass die Fehlermeldung erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass man erkennt wo der Fehler gemacht wird.

Wie gesagt, wenn die Datei noch existiert und wenn du richtig vorgehst um diese Datei anzuhängen sollte es normalerweise funktionieren. Aber ob du richtig vorgehst, kann man erst beurteilen wenn du mitarbeitest und genau beschreibst wie du vorgehst.

Gruß
N.N

Hallo N.N.

normalerweise ist es kein Problem, eine Datei anzuhängen. Das geht oben unter „Anhang“. Doch sobald ich darauf klicke, noch bevor ich die Datei auswählen kann, die ich anhängen will, erscheint ein Fenster mit „Der Pfad ist nicht Verfügbar“, obwohl ich noch gar keinen angeben konnte.
Offenbar hat sich der Rechner mal verheddert, und das muss schon länger her sein, aber ich würde das gerne auflösen.

Gruß, Lara

Hallo Lara,

Das geht oben unter „Anhang“. Doch sobald ich darauf klicke, noch bevor ich die Datei auswählen kann, die ich anhängen will, erscheint ein Fenster mit „Der Pfad ist nicht Verfügbar“, obwohl ich noch gar keinen angeben konnte

  1. Wenn die Fehlermeldung kommt, kannst du dann sehen zu welchem Pfad Thunderbird gehen möchte, also welcher Ordner geöffnet werden soll? Wenn ja, dann schreibe mal den gesamten Pfad der dir angezeigt wird.

Siehe hier: http://abload.de/img/12lj8p.jpg

  1. Normalerweise"merkt" sich Thunderbird den Ordner (Speicherpfad) aus dem du die letzte Datei angehangen hast. Hast du schon mal versucht eine Mail mit einem Anhang aus einem existierenden Ordner zu verschicken, so dass Thunderbird sich den neuen Pfad „merken“ kann?

  2. Kannst du überhaupt Anhänge mit Thunderbird versenden wenn du einen neuen Pfad auswählst, oder ist das wegen der Fehlermeldung nicht möglich?

Gruß
N.N

Hallo Lara,

mein Computerwissen ist auch nicht so vom feinsten, seit April quäle ich mich mit Win7, Libre Office und Thunderbird. Aber ich habe in der Zwischenzeit viel dazugelernt, eben learning by doing.

Mein Vorschlag: Du gehst in Deinen Daten auf den Anhang (Foto oder was auch immer) mit der rechten Maustaste, dann senden an - E-Mail-Empfänger - und es müsste sich ein Mail mit diesem Anhang öffnen, das Du dann entsprechend versenden kannst.

Vielleicht klappt es auf diese Weise.

Viel Erfolg und lieben Gruß von Irmgard

1 Like

es ging alles viel einfacher…
Hallöchen,

habe noch jemanden Bei mir aus´m Haus gefragt. Er sagte, ich soll einfach nur die Fehlermeldung mit „ok“ bestätigen, dann kann ist das Letzte gelöscht, und ich kann weiter anhängen. Unglaublich, wie einfach das geht.
Der Rechner merkt sich nur die letzte Aktivität.

Viele Grüße, Lara

Hallo Lara,

Unglaublich, wie einfach das geht. Der Rechner merkt sich nur die letzte Aktivität.

Erst mal Danke für deine Rückmeldung. Allerdings hätte man dein Problem wahrscheinlich schneller lösen können wenn du auch auf die Nachfragen eingegangen wärst. Bereits am 13.10 um 17:06 Uhr hatte ich dir Fragen gestellt die du aber nicht beantwortet hast.

Unter anderem hatte ich auch geschrieben:

  1. Normalerweise"merkt" sich Thunderbird den Ordner (Speicherpfad) aus dem du die letzte Datei angehangen hast

Gruß
N.N

1 Like

Sorry, N.N ,

ich war einfach wie ein aufgescheuchtes Huhn, weil es nicht so funktionierte, wie ich wollte.
Gruß, Lara