Hallo Marvin,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort auf mein Problem.
Die Lesezeichen werden bei Firefox 3.x in einer SQLite-Datenbank
abgespeichert. Die „Ordner“ und „Pfade“ sind also nur virtuell
und haben nichts mit deinen Ordnern und Pfaden im
Betriebssystem zu tun.
Ich meine hier natürlich nicht die Ordner und Verzeichnisse für die normalen Dateien auf der Festplatte (C:\Ordner1\Ordner2…), sondern ich meine damit das Lesezeichen-Menü, also meine Ordner und Verzeichnisse für meine Lesezeichen in Firefox, z.B.
Lesezeichen-Menü
|\_Foren
|\_EDV
|\_EXCEL
Und dieses Lesezeichen-Menü habe mir ich so logisch aufgebaut und eingeprägt, dass ich (fast) immer sofort den richtigen Link in dieser Baumstruktur per Klick finde.
Nur wenn ich mein Lesezeichen einmal nicht finde, benutze ich die Suchfunktion im Lesezeichen-Menü und freue mich zwar, dass die Suche den gewünschten Link findet, ärgere mich aber gleichzeitig darüber, dass sie mir nicht sagt: WO im Lesezeichen-Menü?
Nehmen wir an, Du hast in dem Pfad hast Du zahlreiche Links
zu Tipps über Firefox abgelegt.
Dann hast Du denen sicher auch mindestens das
Schlagwort „Firefox“ mitgegeben, so daß sie jetzt alle bei der
Suche nach „Firefox“ gefunden werden.
Nein, ich habe bisher nicht mit Schlagworten (tags) gearbeitet, habe es mir aber jetzt im Help mal angesehen.
Welchen Nutzen hast Du davon,
zusätzlich zu wissen, daß diese Links im Pfad :Computer->Software->Internetsoftware->Firefox liegen?
Meine Arbeitsweise ist (bis jetzt wenigstens) nun einmal so, dass ich über die Baumstruktur des Lesezeichen-Menüs zu meinem Link finde.
Und wenn ich den Link verschieben möchte, muss ich doch auch wissen wo er momentan liegt, oder nicht?
Aber was nützen mir die Pfade, ich möchte die Links zu einem
bestimmten Thema finden, egal in welchen Pfaden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und/oder
vielleicht habe ich dein Anliegen auch völlig falsch
verstanden.
Verstehe ich dich richtig, dass du immer über einzutippende Tags oder Suchbegriffe deine gespeicherten Links findest und dich nicht über die Baumstruktur im Lesezeichen-Menü nach unten hangelst, um dein Lesezeichen zu klicken?
Aber wenn man nur mit Tags abreitet, benötigt man dann überhaupt noch eine Struktur im Lesezeichen-Menü?
Gruß Finusn
PS: Ich habe jetzt den Pfad des „verlorene“ Lesezeichen durch mühsame Einzel-Suche in jedem Ordner gefunden - das muss doch irgendwie einfacher gehen…