Verlorene Lesezeichen finden

Hallo,

ich habe in meinem FireFox 3.0.5 eine Menge Lesezeichen in einer großen Anzahl von Ordnern und Unterordnern abgelegt.

Wie kann ich ein Lesezeichen und den dazugehörigen Pfad (=Ordner+Unterordner+Unter-Unterordner…) wiederfinden, wenn ich mich nicht mehr erinnere, wo das Lesezeichen genau steckt?

Es gibt zwar eine Such-Funktion für Lesezeichen, aber sie sagt mir nicht, in welchem Pfad das Lesezeichen liegt :frowning:

Wie finde ich schnell und sicher den Pfad?

Gruß Finus

Hallo Finus,

ich habe in meinem FireFox 3.0.5 eine Menge Lesezeichen in
einer großen Anzahl von Ordnern und Unterordnern abgelegt.
Wie kann ich ein Lesezeichen und den dazugehörigen Pfad
(=Ordner+Unterordner+Unter-Unterordner…) wiederfinden, wenn
ich mich nicht mehr erinnere, wo das Lesezeichen genau steckt?

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Die Lesezeichen werden bei Firefox 3.x in einer SQLite-Datenbank abgespeichert. Die „Ordner“ und „Pfade“ sind also nur virtuell und haben nichts mit deinen Ordnern und Pfaden im Betriebssystem zu tun.

Es gibt zwar eine Such-Funktion für Lesezeichen, aber sie sagt
mir nicht, in welchem Pfad das Lesezeichen liegt :frowning:

Und genau das verstehe ich nicht. Nehmen wir an, Du hast folgende Ordnerstruktur:

Computer
|\_Software
 |\_Internetsoftware
 |\_Firefox

und in dem Pfad hast Du zahlreiche Links zu Tipps über Firefox abgelegt. Dann hast Du denen sicher auch mindestens das Schlagwort „Firefox“ mitgegeben, so daß sie jetzt alle bei der Suche nach „Firefox“ gefunden werden. Welchen Nutzen hast Du davon, zusätzlich zu wissen, daß diese Links im Pfad
Computer->Software->Internetsoftware->Firefox liegen?
Du kannst dir natürlich die Lesezeichen exportieren (als HTML-Datei) und diese dann durchsuchen, oder mittels SQLite die Bookmark-Datenbank bearbeiten, da findest Du die Pfade. Aber was nützen mir die Pfade, ich möchte die Links zu einem bestimmten Thema finden, egal in welchen Pfaden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und/oder vielleicht habe ich dein Anliegen auch völlig falsch verstanden.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort auf mein Problem.

Die Lesezeichen werden bei Firefox 3.x in einer SQLite-Datenbank
abgespeichert. Die „Ordner“ und „Pfade“ sind also nur virtuell
und haben nichts mit deinen Ordnern und Pfaden im
Betriebssystem zu tun.

Ich meine hier natürlich nicht die Ordner und Verzeichnisse für die normalen Dateien auf der Festplatte (C:\Ordner1\Ordner2…), sondern ich meine damit das Lesezeichen-Menü, also meine Ordner und Verzeichnisse für meine Lesezeichen in Firefox, z.B.

Lesezeichen-Menü
|\_Foren
 |\_EDV
 |\_EXCEL

Und dieses Lesezeichen-Menü habe mir ich so logisch aufgebaut und eingeprägt, dass ich (fast) immer sofort den richtigen Link in dieser Baumstruktur per Klick finde.

Nur wenn ich mein Lesezeichen einmal nicht finde, benutze ich die Suchfunktion im Lesezeichen-Menü und freue mich zwar, dass die Suche den gewünschten Link findet, ärgere mich aber gleichzeitig darüber, dass sie mir nicht sagt: WO im Lesezeichen-Menü?

Nehmen wir an, Du hast in dem Pfad hast Du zahlreiche Links
zu Tipps über Firefox abgelegt.
Dann hast Du denen sicher auch mindestens das
Schlagwort „Firefox“ mitgegeben, so daß sie jetzt alle bei der
Suche nach „Firefox“ gefunden werden.

Nein, ich habe bisher nicht mit Schlagworten (tags) gearbeitet, habe es mir aber jetzt im Help mal angesehen.

Welchen Nutzen hast Du davon,
zusätzlich zu wissen, daß diese Links im Pfad :Computer->Software->Internetsoftware->Firefox liegen?

Meine Arbeitsweise ist (bis jetzt wenigstens) nun einmal so, dass ich über die Baumstruktur des Lesezeichen-Menüs zu meinem Link finde.
Und wenn ich den Link verschieben möchte, muss ich doch auch wissen wo er momentan liegt, oder nicht?

Aber was nützen mir die Pfade, ich möchte die Links zu einem
bestimmten Thema finden, egal in welchen Pfaden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und/oder
vielleicht habe ich dein Anliegen auch völlig falsch
verstanden.

Verstehe ich dich richtig, dass du immer über einzutippende Tags oder Suchbegriffe deine gespeicherten Links findest und dich nicht über die Baumstruktur im Lesezeichen-Menü nach unten hangelst, um dein Lesezeichen zu klicken?
Aber wenn man nur mit Tags abreitet, benötigt man dann überhaupt noch eine Struktur im Lesezeichen-Menü?

Gruß Finusn
PS: Ich habe jetzt den Pfad des „verlorene“ Lesezeichen durch mühsame Einzel-Suche in jedem Ordner gefunden - das muss doch irgendwie einfacher gehen…

Hallo Finus !

Da gibts ‚Locate in Bookmark Folders‘
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/622/
Leider gibts da aber noch kein Update für Firefox 3, als Alternative gibts noch ‚Show Parent Folder‘
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7372
und’Go Parent Folder’
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7377

mfg
Christof

Hallo Christof,

Alternative gibts noch ‚Show Parent Folder‘

hab’s gleich installiert und es funktionierte sofort nach:
Lesezeichen verwalten
Ansichten / Spalten anzeigen
Parentfolder anhaken

unter …
hat’s übrigens 21 Dankschreiben von usern, die dasselbe Problem hatten wie ich.

Gruß und Dank Finus
ach, übrigens: Sternchen!

Hallo Finus,

Meine Arbeitsweise ist (bis jetzt wenigstens) nun einmal so,
dass ich über die Baumstruktur des Lesezeichen-Menüs zu meinem
Link finde.
Und wenn ich den Link verschieben möchte, muss ich doch auch
wissen wo er momentan liegt, oder nicht?

Verstehe ich dich richtig, dass du immer über einzutippende
Tags oder Suchbegriffe deine gespeicherten Links findest und
dich nicht über die Baumstruktur im Lesezeichen-Menü nach
unten hangelst, um dein Lesezeichen zu klicken?
Aber wenn man nur mit Tags abreitet, benötigt man dann
überhaupt noch eine Struktur im Lesezeichen-Menü?

Genau, Du hast es erfasst. Unsere Arbeitsweise ist völlig entgegengesetzt. Ich benutze gar keine Struktur, naja, fast gar keine. Meine Struktur besteht aus ganz wenigen Punkten, z.B. „Noch nachsehen“, „Runterladen“, „Linklisten“ und dem Rest. Ich hatte mich schon früher immer über das Problem geärgert, daß öfters Links eigentlich an mindestens zwei Stellen einsortiert werden sollten (kommt ja hier auch manchmal vor -> in welches Brett passt meine Frage?). Das hatte ich dann so gelöst, daß ich mir eine eigene Linkdatenbank gestrickt habe, die die Links und passende Schlagwörter dazu enthielt.
Tja, und jetzt hat Firefox meine Idee aufgegriffen :wink: und ebenfalls eine Datenbank mit Schlagwörtern integriert. Da brauche ich wirklich keine Struktur mehr und finde trotzdem alles (fast alles).
Deshalb auch mein Unverständnis, was Du denn überhaupt wolltest. Obwohl ich hinterher etwas im Zweifel war, ob das richtig war, das so zu schreiben. Schliesslich sollen hier Lösungen geliefert werden und nicht Fragen hinterfragt werden. Aber manchmal geht eben mein sächsisches Temperament mit mir durch :wink:
Aber Christof hat dir ja wohl eine prima Lösung geliefert, so daß alles wieder gut ist.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

ja, genau!

siehe auch da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaotische_Lagerhaltung

Gruß Finus

für die zukunft kann ich dir foxmarks empfehlen (FF-addon) http://www.foxmarks.com/
dann gehen dir nie mehr lesezeichen verloren^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]