Ein Freund aus Indonesien kam 2006 nach Deutschland zum studieren (Deutschkurs, Studienkolleg, Immatrikualion Universität Hamburg im Jahr 2008). Bis zum Jahre 2012 war alles ok, dann hat er aus familiären Gründen das Studium abgebrochen und „vergessen“ das Visum zu Studienzwecken zu verlängern. Das heisst, seit September 2012, sprich 3,5 Jahren, ist er „illegal“ im Land. Er jobbt im Cafe und arbeitet auf Lohnsteurkarte und wurde bisher nicht behelligt. Nun möchte er gern ein duales Studium oder eine Ausbildung beginnen und fragt hiermit, welche Konsequenzen er zu befürchten hat, wenn er nach seinen Papieren gefragt wird. Kann hier jemand Tipps geben ? Er liegt dem Staat NICHT auf der Tasche, spricht fliessend deutsch, ein soziales Netzwerk, hat einen festen Wohnsitz und einen Leumund (Tante). Vielen Dank für eure Hilfe
Wie kann man denn bitte 3,5 Jahre vergessen ein Visum zu verlängern? Rechtlich gesehen ist er illegal in D. Deshalb schnellstens zur Behörde und die Sache klären.
Nach §4 AufenthaltG ist er aber illegal. So wie auch Du in jedem anderen Staat der Erde mit einem abgelaufenen Visum illegal wärst. Viel Verständnis kann er nicht erwarten, aber wenn er einigermassen geschickt ist kann er sicher noch ewig bleiben. Zur Not einfach nach Bremen ziehen.
nicht er ist illegal, sondern sein Aufenthalt hier
Und jemand der eine Straftat begeht ist auch kein Straftäter, denn es war ja nur seine Tat strafbar. Schon klar.
Moin,
Es gibt zwei Möglichkeite: Die mehr oder weniger sofortige Ausreise oder die fachlich fundierte Beratung durch beispielsweise Pro-Asyl oder einen Fachanwalt. Die Ausreiße ließe sich so aber nur verzögern jedoch kaum verhindern. Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass er ohne gültigen Aufenthaltsstatus auch keine Arbeitserlaubnis hat, wodurch nicht nur er selbst sondern auch sein Arbeitgeber Probleme bekommen kann. Eine Wiedereinreise ist später wieder möglich, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Der vorübergehenden Ausreise kann er meines Wissens nur durch Heirat oder einen anerkannten Asylantrag entgehen.
Gruß
Grin
Ja, leider hatte er wohl die Annahme, das sich dieses „Problem“ von alleine löst, selbst seine hierlebende Tante weiss nichts von seinem Fehler. Es kommen nun schwere Zeiten auf ihn zu. Sehr schade um ihn.
Ja, er ist illegal im Land, er weiss es ! ich kann es auch nicht fassen, wie man so etwas „vergessen“ kann. aber nun muss er das Beste draus machen! Ideal wäre eine Ausreise ohne Konsequenzen und erneute Einreise mit Visum zu Studienzwecken.
Er war bereits bei einem Fachanwalt, der riet ihm, jemanden zu finden, der ihn heiratet. Ohne Erfolg. Aber ist das nicht auch strafbar, aus „Bleiberechtsgründen“ zu heiraten ? Asyl ist bei ihm nicht anwendbar, da sich Indonesien nicht im Krieg befindet und er politisch nicht verfolgt wird. Für deinen Einwand wegen der fehlenden Arbeitserlaubnis danke ich dir, da muss er unbedingt beim Anwalt nachhaken, nicht das er oder sein Arbeitgeber Strafe zahlen muss.
Moin
Ja. Mein Kommentar sollte auch keine Aufforderung sein das zu tun, sondern nur eine Aufzählung der Möglichkeiten darstellen. Was Asyl angeht sehe ich auch kaum Möglichkeiten, außer er wäre Atheist.
Gruß
Grin
Hier gibt es auch noch Beratung:
Gruß
Grin
Super, vielen Dank ! Nun hat er erstmal ein paar Aufgaben bekommen