Hallo,
Seit ich mir vor einiger Zeit ein neues Mainboard mit Onboard soundkarte gekauft habe, kann ich keine midi dateien mehr abspielen, bzw es kommt einfach kein Ton und in alten Dos Spielen geht die musik nicht (die soundeffekte aber schon).
Woran kann das liegen ?
In der Systemsteuerung habe ich unter Sound Controller folgende Einträge :
- Audio Codecs
- CMI8738/C3DX PCI Audio Device
- Legacy Audio Drivers
- Legacy Video Capture Devices
- Media Control Devices
- Standart Game Port
- Video Codecs
Leider keine Lösung, aber Interesse
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Laptop und OnBoard-Sound. Wave etc. läuft, Midi nicht.
Ich habe auch schon neuere Treiber und sogar andere Sound-Treiber probiert, leider alles ohne Erfolg. Ich vermute mal das hat irgend was mit dem Synthesizer zu tun, den scheint der Laptop nämlich schlicht und ergreifend nicht zu finden
.
Denn Midi enthält, im Gegensatz zu anderen Soundeffekten ja nur quasi die Noten die dann vom Synthesizer erst in Ton umgewandelt werden müssen.
Und unter DOS war es eben üblich, die Musik als Midi zu haben, da die „Noten“ einfach viel weniger Platz brauchten als die kompletten Sound-Informationen.
Aber wie gesagt habe ich leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Falls du aber zufällig fündig werden solltest, wäre ein Posting hier sehr nett, vielleicht haben ja auch noch mehr Leute ein ähnliches Problem.
Gruß
Daniel