Kein Mietvertrag / Zahlung Nebenkostenabrechnung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im letzten Jahr von Jan. - Aug eine Wohnung bewohnt ohne einen Mietvertrag abgeschlossen zu haben.
Es wurde mündlich eine Zahlung von 320,00 € Miete und 60,00 € Nebenkosten verabredet.
Letzte Woche hab ich eine Nebenkostenabrechnung für besagten Zeitraum erhalten.
Muss ich die entstandene Nachforderung zahlen, obwohl kein Mietvertrag vorliegt??
Nach meinem Wissen, müssen nur die Nebenkosten gezahlt werden, welche im Mietvertrag aufgeführt sind, da aber kein Vertrag vorliegt ???

Hallo,

ja, die Nachforderung muss bezahlt werden, da ein (mündlicher) Mietvertrag zustande kam. Ein Mietvertrag bedarf nicht der Schriftform.

VG

Jetty

Lieber qwertz 24,
zunächst ist auch ein mündlicher Vertrag bindent.
Da bei der Vereinbarung zwischen Dir und dem Vermieter, offenbar keine konkreten Abrechnungspositionen festgelegt wurden, kann der Vermieter jetzt auch nichts nachfordern.
Man geht bei Euerer Vereinbarung von einer Pauschalvorauszahlung aus.
Pauschal heißt dann eben auch, dass anfallende Kosten mit der Pauschale abgedeckt sind.
Eine Nachforderung musst Du also nicht bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein

Libe Grüße aus Frankfurt
U.F

Guten Tag, es ist in der Tat so, dass man nur die Nebenkosten zu zahlen hat, die auch im Vertrag benannt worden sind.
Viel Glück bei der Durchsetzung Deiner Position!