Kein mobiler Zugriff über Handy auf Fritzbox 7390 mehr möglich. IPV-4 Adresse das Problem. Deutsche Glasfaser

Hallo.
Ich konnte bisher immer über mein Handy per mobile Daten (Wlan im eigenen Netz geht) auf meine Fritzbox 7390 (in Kombi mit Breitband (Deutsche Glasfaser) von unterwegs zugreifen.
Jetzt geht das auf einmal nicht meh.Es erscheint auf dem Handy folgender Hinweis.
Sie benötigen eine öffentliche IPv4 Adresse. Diese wird jedoch nicht an Ihrem Internetanschluß bereitgestellt.

Wer kann mir hier helfen?Es ging ja bisher immer. Erst als Deutsche Glasfaser unser Breitbandnetz (unser Ortsnetz) übernommen hat, kommt diese Meldung. Und jetzt komme ich per Handy nur daheim über WLAN auf die Fritzbox. Unterwegs geht das nicht mehr.
Danke
tom

Ich hatte das gleiche Problem bei KabelVodafone, nach Umstieg vom Kabelmodem zur Fritzbox 6490 und gleichzeitigem Wechsel auf 200 Mbit.

Ein Anruf bei der Hotline, und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter sagte „kein Problem, ich schalte zusätzlich eine IP-V4 Adresse auf Ihren Anschluss“.

Nach 5 Minuten bootete die Fritzbox neu, und alles ging wieder.
Gekostet hat das bei mir nichts

Du hast die Ursache ja schon selbst beschrieben. Es liegt daran, dass Dein Provider Dir keine öffentliche IPv4 bereitstellen kann.
Die IPv4-Adressen sind unter den klassischen Provider weitgehend aufgeteilt, so dass die neueren Internet-Anbieter sich hier Ersatzmethoden bedienen. Zugriffe von außen, die (wie häufig) nur über IPv4 funktionieren, sind damit ausgeschlossen.
Übler trifft es Leute, die per VPN von daheim arbeiten müssen, oder von unterwegs auf NAS-Daten zugreifen müssen.

Details:
https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Facts/Was-ist-DS-Lite

Ciao, Allesquatsch

Nur die Hotline deines Anbieters.

Vielleicht können die dir wieder eine öffentliche IPv4-Adresse geben, vielleicht auch nicht.
Vielleicht kostet das auch Geld.

All das kann dir die Hotline sagen.

Gruß,
Steve