Ich habe ihn überall richtig angeschlossen und die Installations-CD eingelegt. Dann wird die Netzwerkkonfiguration überprüft, wobei ich folgendes Ergebnis bekomme:
Kein Kontakt zum Modem
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wenn ich im IE die IP des Routers eingebe, steht „Seite kann nicht angezeigt werden“ da.
Es handelt sich um einen XP Rechner, welcher per LAN-Kabel an den Router an Port 1 angeschlossen ist.
Aber ja, der Router ist im selben Subnetz.
Am WAN-Port ist das Modem angeschlsosen, welches über einem Splitter am Internetanschluss der Telefonbuchse hängt.
Wie wäre es denn mal mit einem Routerreset, damit das Ding erst mal auf den Werkseinstellungen steht. Dann Netzwerkkarte auf automatisches beziehen der Netzwerkadresse stellen.
Habe bisher noch nie eine Inst.-CD zur Konfiguration bei einem Router gebraucht.
Wenn das alles i.O. ist, solltest du über deinen Browser die IP des Routers ansprechen können, es sei denn, deine Firewall bremst die Geschichte noch.
Ich habe ihn überall richtig angeschlossen und die
Installations-CD eingelegt.
Die braucht man i.d.R. nicht.
Wenn ich im IE die IP des Routers eingebe, steht „Seite kann
nicht angezeigt werden“ da.
Überprüfe, ob deine Netzwerkkarte auf DHCP/„Automatisch beziehen“ beim Internetprotokoll TCP/IP eingestellt ist.
Start - Ausführen - cmd eintippen -> „DOS-Fenster“. Dort ipconfig /all eintippen und nach Standardgateway (=Router) suchen. Diese IP im Browser eintippen. Wenn dann nichts kommt, Router reseten laut Handbuch und nochmal versuchen, ggf. auch Rechner danach mal neu starten oder ipconfig /renew eintippen. Sofern vorhanden, irgendwelche installierten seltsamen Firewalls unter Windows abschalten. Braucht eh kein Mensch, die XP-eigene reicht sowieso.