Kein Mucks

Hallo,

Mich würde interessieren, was daraus interpretieren kann, dass wenn man den Schalter am Netzteil betätigt kurz die LED an der Frontseite blinkt (einmal) und die Lüfter im Rechner kurz anrucken, sich aber nichts mehr tut.

Ich komme nicht weiter. Eigentlich muss doch das Netzteil funktionieren, wenn kurze Impulse durchlaufen.

WÜrde die CPU nicht funktionieren, wie würde sich das konkret darstellen ?

Rechner blieb nach einem Neustart einfach aus und seitdem rühert sich nichts mehr…

Gruß
Theo

Hallo,

ich vermute, das Netzteil ist defekt, vielleicht kennst du jemanden, der ein Ersatz dir zu Testzecken leihen kann. Das Anschliesen ist 5 Min. Arbeit.
Viel Erfolg…

Grüsse Ingo

Moien

Mich würde interessieren, was daraus interpretieren kann, dass
wenn man den Schalter am Netzteil betätigt kurz die LED an der
Frontseite blinkt (einmal) und die Lüfter im Rechner kurz
anrucken, sich aber nichts mehr tut.

Heftiger Kurzschluss. Klemm mal alle Laufwerke ab und versuchs nochmal. Wenn es nicht geht alle Karten raus und testen. Hilft das auch nich sollte man ein BIOS/CMOS-Reset per Jumper machen.

WÜrde die CPU nicht funktionieren, wie würde sich das konkret
darstellen ?

Eine tote CPU löst meistens Dauerpiepen aus. Oder Rauchwolken, je nach Art des Defektes.

cu

Hallo,

ist zwischenzeitlich geprüft, das NT ist OK.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Heftiger Kurzschluss. Klemm mal alle Laufwerke ab und versuchs
nochmal. Wenn es nicht geht alle Karten raus und testen. Hilft
das auch nich sollte man ein BIOS/CMOS-Reset per Jumper
machen.

Alles gemacht. Gut das Bios Reset… ich habe den einzigen Jumper versetzt, auch die Batterie rausgenommen.

WÜrde die CPU nicht funktionieren, wie würde sich das konkret
darstellen ?

Eine tote CPU löst meistens Dauerpiepen aus. Oder Rauchwolken,
je nach Art des Defektes.

Gut, die Zusatzstromverorgung an den P4 löst das Problem aus. Nehme ich die Verbindung weg, dann läuft der Rechner an. Verbinde ich sie, dann tritt das Problem auf.
Es muss also doch irgendwas mit der CPU zu tun haben. Aber defekt von jetzt auf gleich… das ist doch eigenartig. Ich meine Neustart und anstelle des Reboots geht der Rechner aus und lässt sich nicht mehr starten, wenn die CPU wirklich tot wäre, dann würde das Problem doch während der Arbeit auftreten oder in einer Startphase, aber doch nicht ausgerechnet in einer Restartphase, in der noch sauber runtergefahren wird.
Ich dachte auch an ein thermisches Problem… aber dürfte ja mittlerweile erledigt sein. Wirklich komisch…

Gruß
Theo

Hallo Theo,

Es muss also doch irgendwas mit der CPU zu tun haben. Aber
defekt von jetzt auf gleich… das ist doch eigenartig.

Wenn du dich traust, dann nimm mal die CPU vorsichtig aus dem Sockel und steck sie wieder ein. Aber schön vorsichtig und keine Beinchen anfassen. Am besten mit der anderen Hand was geerdetes anfassen. Unter Umständen ist nur irgendein Kontakt wackelig. Aber komisch ist es schon.

Was hast du denn gemacht, bevor es nicht mehr ging?

Günther