Kein Netzwerk, kein Internet, kein WLAN

Hallo Experten,

so langsam drehe ich durch! Aus heiterem Himmel verweigerte der XP den Netzwerk- und Internetzugang. Die funktionierende 100er-Karte habe ich gegen eine neue Gigabytekarte ausgewechselt. Das Netzwerkkabel geprüft, x-mal den Speedport neu gestartet (bei anderen PCs funktioniert der Internetzugang - siehe jetzt). Dann habe ich den PC zu einem früheren Sicherheitsstatus zurückgeführt (um ggf. ein defektes XP-Update auszuschalten). Zum Schluß habe ich einen neuen WLAN-Zugang installiert. Nichts hilft. Auch das XP-Diagnoseprogramm ausprobiert. Das zeigt nur an, daß irgendetwas zwischen PC und Router nicht klappt (nach meiner Theorie würde WLAN dies umgehen - denkste!). Auch habe ich mehrmals aus dem „Heimnetzwerk“ den PC auf „Arbeitsgruppe“ umgestellt. Danach erkennt er den eigenen Rechner und eine NAS-Festplatte, die an einem anderen PC angeschlossen ist. Den angeschlossenen PC erkennt der PC aber nicht.

Kaum habe ich die Arbeitsgruppe eingegeben, dann hat er sie auch gleich wieder vergessen. Auch nach der Installation über die XP-Installations-CD. Ich blicke nicht mehr durch!

Danke für Tipps, wo ich suchen soll.

Klaus

Was bedeutet die PCs erkennen sich nicht? Kannst du die PCs untereinander anpingen und von jedem PC den Router anpingen?

Was bedeutet die PCs erkennen sich nicht? Kannst du die PCs
untereinander anpingen und von jedem PC den Router anpingen?

Guten Tag,

Was bedeutet die PCs erkennen sich nicht? Kannst du die PCs
untereinander anpingen und von jedem PC den Router anpingen?

Hallo David,

danke für die Antwort. Pingen - zwecklos. Das restliche Netzwerk funktionierte anstandslos. Aus heiterem Himmel hat, vermutlich ein Update von MS, das Netzwerk zerlegt.

Das Nichterkennen des eigenen PC führe ich darauf zurück, daß er immer wieder „Familiennetzwerk“, anstatt Arbeitsgruppe, als Namen eingetragen hatte. Mir ist es aber gestern noch, mit List und Tücke, x-maligen wiederholten Eingeben der richtige Daten, mit Hilfe der XP-CD, gelungen, den Netzwerk- und Internetzugang wieder herzustellen.

Was ist bis jetzt nicht kapiere, weil er, wie erwähnt, sich selbst und das NAS-Gerät erkannte. Nicht erkannt hat der PC aber den Rechner, an dem das NAS hing und auch nicht speedport.ip (Router).

Klaus