seit langem hab ich mal wieder ein Problem, dass ich nicht selber (bzw Google ^^ ) lösen konnte…
Hab mir vor kurzem nen neuen Laptop besorgt, klappt soweit eigentlich alles problemlos, bis auf folgendes:
Ich komme ohne Probleme ins Internet über meine FritzBox WLAN 7170 via W-LAN, wenn ich nun aber über Netzwerkumgebungen auf die freigegebenen Dateien von meinem PC der per LAN an die FritzBox angeschlossen ist zugreifen möchte, werden dort keine weiteren Netzwerk-PCs angezeigt…genauso ist es andersrum, sprich ich sehe die freigegebenen Dateien von meinem Laptop nicht auf meinem PC
Wenn ich über den Browser auf die Fritzbox zugreife werden auch beide PCs als angemeldet angezeigt, nur kann ich weder vom einen noch vom anderen auf den gegenüber zugreifen
IPs via DHCP?
Können sich beide via IP anpingen? (Start --> Ausführen --> cmd --> ping IP-Adresse?
In der Adressleiste des Explorers \IP-Adresse eingeben. Erscheinen die Freigaben des anderen Rechners?
Wenn ich mich recht entsinne gibt es beim 7170 irgendwelche Einstellungen bzgl der Trennung von WLAN und LAN. Theoretisch wäre sogar eine Trennung in VLANs möglich, ich vermute aber mal, daß dem nicht so ist.
anpingen von LAN-PC zum W-Lan ging, andersrum jedoch nicht
wenn ich die IP-Adressen im Browser eingeb, bekomm ich bei beiden Ladefehler
Hab bei den Einstellungen der FritzBox meines Erachtens soweit sämtliche Felder deaktiviert die den Datenverkehr im Netzwerk eingeschränkt hätten, aber vllt hab ich auch was übersehn, was könnte ich da noch ändern?
Schonmal danke im Voraus.
Gruß Flow
klingt schwer so, als ob die Lan- und die WLan-Schnittstelle je ein eigenes Subnetz sind. Gib doch bitte mal in einer Dos-Box an beiden Rechner
ipconfig /all
ein. Haben beide eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.x mit einer Netzmaske 255.255.255.0? Ansonsten würde ich zmindest testweise beiden eine statische Adresse geben, z.B. 192.168.178.11 und 12, Netzmaske 255.255.255.0, DNS und Gateway 192.168.178.2 (Standard bei der Fritzbox).
Also erstmal DHCP anlassen und schauen, ob die FritzBox dort verschiedene Bereiche nutzt und ggf. „Alle Computer
befinden sich im selben IP-Netzwerk“ aktivieren. Danach an beiden Rechnern in einer Dos-Box
ipconfig /release
und
ipconfig /renew
eingeben, damit diese sich eine neue, gültige IP zuteilen lassen.