Kein Netzwerkdrucker, trotzdem Möglichkeiten

… extern auf Drucker zuzugreifen?

Ja wie die Frage schon hinweist, hab ich folgendes Problem. Ich habe im Erdgeschoss einen PC(Windows XP) dieser ist mit einem LAN Kabel verbunden. Am PC hängt der Drucker/Scanner…(Brother DCP).

Gibt es Möglichkeiten, mit meinem Laptop(Windows 7)der mit dem WLAN verbunden ist, irgendwie auf den Drucker/Scanner zugreifen??

Welchen Router hast du denn? Eventuell wäre es möglich den Drucker über den Router als Netzwerkdrucker zu betreiben.
Alternative: du gibst den Drucker im Netzwerk frei und errichtest über deinen Router ein kleines Netzwerk.

Hallo
Kein Problem, wenn beide Rechner am selben Router hängen, Am XP Rechner rechte Maustaste auf Drucker, „Freigabe“ Rest erklärt sich von selbst.
Am Win7 Laptop „Computer“ - „Netzwerk“ - „Einen drucker hinzufügen“ - „Einen Netzwerk- Drahtlos…“ wählen.
Der Drucker geht natürlich nur, wenn der XP PC auch an ist.
Es gibt aber auch günstige Adapter von parallel oder USB auf LAN.
Gruß
Martin

Oke, danke schon mal für die antworten (:
also wenn ich am laptop nach dem drucker suche, finde ich ihn aber er bekommt keine Verbindung
er sucht und es steht das die verbindung hergestellt und nach updates gesucht wird

danke für die schnelle antwort
wlan router ?!
ich find ihn jetzt zwar schon den drucker im netzwerk, aber funktionieren tut noch nicht viel

Welchen Router hast du denn? Eventuell wäre es möglich den
Drucker über den Router als Netzwerkdrucker zu betreiben.
Alternative: du gibst den Drucker im Netzwerk frei und
errichtest über deinen Router ein kleines Netzwerk.

Hi,
wie gehst du denn ins internet???

am Laptop mit wlan
und am pc mit lan

Hi,
wie gehst du denn ins internet???

so, ich habe es jetzt geschaft, dass ich die Verbindung habe und er druckt, ABER er druckt nur ganze 2 cm und spuckt dann das leer blatt aus…
gibts dafür eine erklärung ?

so, ich habe es jetzt geschaft, dass ich die Verbindung habe und er druckt, ABER er druckt nur ganze 2 cm und spuckt dann das leer blatt aus…
gibts dafür eine erklärung ?

Welchen Router hast du denn? Eventuell wäre es möglich den
Drucker über den Router als Netzwerkdrucker zu betreiben.
Alternative: du gibst den Drucker im Netzwerk frei und
errichtest über deinen Router ein kleines Netzwerk.

Hallo
Ich würde entweder darauf tippen, das am Laptop nicht der richtige Treiber installiert ist, oder das die Verbindung nicht schnell genug ist. Mal Treiber kontrollieren oder einstellen, das erst nach vollständiger Übertragung gedruckt wird.
Gruß
Martin

Hallo,
also erst mal: dort, wo dein Lan-Kabel endet sitzt wahrscheinlich ein Router :smile:. Wenn es eine Fritzbox wäre gibt es damit eine Alternative.
Welches Betriebssystem hast du auf deinem Lap laufen? Ich vermute, es ist vielleicht ein Treiberproblem. Lad dir von der Herstellerseite passend zu deinem Betriebssystem den Druckertreiber runter und installiere ihn(falls noch nicht geschehen). Vielleicht ist damit dein Problem dann schon gelöst. Hast du auf beiden Rechnern eine Benutzerkennung, die mit Passwörter geschützt sind? Wenn nein dann probier auch mal das.

verbindung und alles ist da, er druckt auch schon schön brav, aber nur exel und winword dokumente word funktioniert überhaupt nicht

Wie Word funktioniert nicht und Word-Dokumente schon ???