Kein Netzwerkkabel angeschlossen

Hallo,

mein Rechner war virenverseucht, so daß ich ihn mit Spybot und anderen Programmen bereinigt habe. Doch jetzt meldet er immer: Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Wenn ich mit einer Linux-CD boote, komme ich problemlos ins Internet, doch unter Windows erscheint diese Fehlermeldung. Im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte aktiviert und wenn ich „ipconfig“ aufrufe, wird auch kein Standardgateway angezeigt.

Wer weiß was?

Danke Ebi

Hi

Also:

Dein Recher war / ist verseucht. Du hast eins, zwei AV-Proggis drüber laufen lassen und bist nun der Meinung alles ist wieder Ok.

Weisst du denn was die Malware angestellt hat? Vlt ist dein ganzes System hinüber oder nun ein schweizer Käse? Du weisst nie was die Malware genau anstellt und du kannst dir auch nie sicher sein, dass alles vom System unten ist.

Eins beweist jedenfalls dein Versuch mit der Linux Boot CD:

Dein System hat einen (Softwareseitigen) Knacks!

Meine Empfehlung und Meinung:
Am aller einfachsten ist es das System neu aufzusetzen. Dann funktioniert das auch alles wieder (wie die Live-CD bewiesen hat!)

Grüße

DE

Hallo EBI,

ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Deine Kiste war und ist immer noch verseucht und zwar mit Einträgen in der Registry. Mein Vorschlag ist:

  1. Daten sichern mit z.B. Knoppix oder ähnlichen (auf neutralen Boden)
  2. Platte formatieren und OS neu aufspielen
  3. Daten nach Prüfung mit einem aktuellen Scanner zurückspielen und/oder wenn nicht essentiell vernichten

Zudem sei noch gesagt, daß es empfehlenswert ist mit einem virtuellen System in`s Internet zu gehen. Kostenlose Programme dazu gibt es zuhauf.

Gruß Kai