Kein Netzwerkzugriff möglich

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit meinem Laptop auf mein heimisches Netzwerk zugreifen aber es geht net.

Ich habe eine Fritz Box. Diese ist mit dem aktuellsten Treiber bzw. Firmware versehen.

Mit meinem Rechner kann ich ohne Probleme mittels Fritz USB-Dongle auf das Netzwerk zugreifen.

Mit dem Laptop welcher früher auch zugriff hatte gehts nach einer Neuinstallation nicht mehr.

Der Laptop ist ein Amilo mit dem Wlan-Adapter SiS163U.
Habe bereits mehrere Treiber aus dem Netz probiert.

Ich kann das Netzwerk erkennen. Wenn ich aber nun auf verbinden gehe verlangt er den Netzwerkschlüssel. Diesen gebe ich ein. Dann bringt er nur, es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Habe als nächstes mal in der FritzBox nachgesehen. Netzwerkschlüssel stimmt über ein. Er erkennt in der Wlan Abfrage auch das Laptop!

Diese Meldung steht in der Ereignissanzeige:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: , MAC-Adresse:
Eine WLAN-Station hat versucht, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung daher abgelehnt. Die WLAN-Station hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Nach mehrmaligem probieren steht jetzt in der Ereignissanzeige, dass er Laptop angemeldet ist.
Aber am Laptop steht keine Verbindung.

Kann jemand helfen?

LG

Hallo,

bitte mal folgendes überprüfen:

DHCP aktiviert?
SSID (Netzwerkname) korrekt?
MAC-Sperre
**Verschlüsselungsart korrekt? (Häufigster Fehler)?
Schlüssel korrekt?

mfg, tf**

Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion gestern.

Ich habe nun die ganzen Daten überprüft und alles passt zusammen.

Komisch ist auch, dass der Laptop ins Netzwerk kommt ohne Probleme wenn ich den Fritz USB-Dongle vom Rechner verwende.

Komisch ist auch, dass er das Netzwerk auch mit dem normalen WLan erkennt aber sich leider nur nicht einwählen kann.

Auf der Hilfe Seite von Fritz stand, dass er das Passwort nicht erkennen würde. Habe dann sogar um 100% sicher zu sein den Code kopiert von der Fritz Software und dann bei der Netzwerkverbindungen wieder eingefügt. --> Aber nix geht…

Hat noch jemand Rat?

Gruß

Hallo,

oft liegt es an unterschiedlichen Verschlüsselungsarten. router z.B. WPS, Client WEB (Standard).

mfg, tf