Kein Neustart möglich - BIOS?

Liebe ExpertInnen,

nach dem letzten Windows-Update piepste das BIOS nur noch kurz-kurz-kurz-lang. Da ich gerade keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, habe ich den Rechner hart ausgeschaltet. Beim Einschalten ein paar Stunden später erschien der Rechner im alten Zustand, alsl wäre er nur im Standby gewesen.

Irgendwann wollte ich nachschauen, welches BIOS da drinsteckt und wählte den Windows Neustart. Von da an wurde es krumm:

nödnöd (CD prüfen)
HDD-LED blitzt auf, geht sofort wieder aus
PowerLED geht aus
nach 2 Sekunden geht Power wieder an
nödnöd
Lüfter fängt an zu heulen (sonst unhörbar)
Lüfter läuft wieder normal
nach 20 Sekunden piepst das BIOS kurz-kurz-kurz-lang und hört nicht mehr auf. Dh, ich komme auch nicht ins BIOS.

BIOS-Batterie vorsorglich gewechselt, bei der Gelegenheit Staub gesaugt (war eh sehr wenig), Wärmeleitpaste für die CPU erneuert, die war ziemlich zusammengetrocknet, alle Steckverbinder geprüft. Und nun rätsele ich, wo der Fehler stecken könnte. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

jeder Boardhersteller hat seine eigenen Piep-Codes. Such doch mal nach dem Hersteller deines Boards, was

bedeutet. Hier zumindest finde ich das nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

am besten mal alles rauswerfen was du zum Start ins Bios nicht brauchst. Also alle Ram-Riegel bis auf den ersten raus, GraKa raus und Onboard-Anschluss nutzen, Festplatten abklemmen. Dann müsstest du eigentlich ins Bios gelangen.
Anschließend kannst du nach und nach alles wieder anschließen und nach jedem Teil prüfen, ob der PC bootet. Irgendwann solltest du beim fehlerhaften Bauteil ankommen

Grüßle
Frank K.

2 Like

???

Wer macht denn sowas? Die Paste ist bei jeder Montage zu erneuern. Und danach wird sie nicht schlecht bis zum Ende des PC. Sehen kann man sie nicht, sie soll schließlich dort wirken, wo’s dunkel ist. Was man sieht ist nur das, was zuviel war und bei der Montage seitlich entfleucht ist. Ob das dann trocken ist, sagt nichts über den unsichtbaren Rest aus, ist also komplett egal.

Wo der Fehler versteckt ist kann ich dir nicht sagen. Da muss man wie von @Frank_K geschrieben vorgehen und suchen. Einen Zusammenhang mit dem Update kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - das muss Zufall gewesen sein.

1 Like

Danke, Frank,

die Riegel sind schuld! Vor 4 Wochen habe ich von 4 GB auf 8 GB aufgestockt, weil bei meiner multi-multitasking-lastigen Arbeitsweise (Firefox mindestens 7mal offen, in jedem FF mindestens 7 Tabs) 4 GB nicht ausreichen.

Irgendwas scheint sich da zu beißen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die techn. Angaben übereinstimmen. Ich schmeiß die alten raus und kauf die neuen nochmal.

Gruß
Ralf

Moin, Christa,

inzwischen geklärt: American Megatrend aka AMIBIOS, Bedeutung der Beeps weiterhin unklar. Was mich allerdings wundert: Im BIOS finde ich keinen TAB, der mir die Speicherriegel zeigt. Irchentzwie bin ich der Meinung. sowas schon mal gesehen zu haben, hatte vorher mal ein Award BIOS.

Dank & Gruß
Ralf