Kein normales Fotoalbum

Hi!
Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist. Doch welches Programm ist am besten dazu geeignet, um meine Bilderkollektion, die sich über die Jahre angesammelt hat, am besten zu präsentieren?
Ich stelle mir das so vor, dass man verschiedene Kategorien haben kann, nach jahren sortiert, nach ereignissen,…dann in den betreffenden Ereignissen, wie Urlaub 2005 eine Auswahl von zig Bildern, die z.b. sich vergrößern beim überstreifen mit dem mauszeiger und zusätzlich eine kurze Beschreibung über das Bild zeigt.

Oder eine Präsetation, wo man auf einer Landkarte sich ein Land aussucht, in dem man Urlaub gemacht hat, dann einzelne Städte hat, und alle Bilder dazu im ähnlichen Prinzip wie oben beschrieben.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ob es sowas überhaupt gibt.
Powerpoint wäre eine Lösung denk ich mal. Das wäre dann aber eine ewig langwierige Dia-Show…dazu soll es nicht ausarten.
Oder Flash etwa?
Brauche eine software wo ich eine gezielte Auffindung von Orten (auf einer Landkarte, bzw. anderen Ankerpunkten) haben kann.
Ok, ihr merkt, ich weiss selber nicht was möglich ist, was es alles auf dem Markt gibt.
Hoffe doch aber, dass ihr mir Vorschläge machen könnt^^
Danke.

Hi!

hmm, sowas hab ich schon mal gemacht.

Eine Datenbank wäre sindvoll und dann ein CMS mit fotoalbum funktion.
Obs das mit Urlaubsmap gibt, weiss ich nicht.

Aber das wird neben dem Beschriften , sehr sehr viel arbeit.

http://picasaweb.google.de
kann schonmal MAP und einfache gruppierung glaub ich

Ok, ich gebe mich geschlagen.
Was für „herkömmliche“ Foto-Album-Programme gibt es denn überhaupt?
Für private Zwecke, und nicht unbedingt online.
Ich möchte halt nur eine Geschichte einbauen mit den Urlaubsbildern.
Womit verwaltet man am besten seine Bilder (Verwalten=mit Notizen behaften, etc)?