Kein obst

hallo,

unsere tochter (5) isst kein obst. das war immer schon so. auch bei joghurts oder obstbecher (kompott) dürfen es nur solche sein, wo alles schön breiig ist, bloss kein fruchtfleisch. sonst ernährt sie sich vernünftig, aber das mit dem obst ist ein tabu. wir haben alles probiert, zwecklos. Z.B. darf sie nur süssigkeiten essen, wenn sie eine portion obst isst, Z.B. eine halbe banane. da macht sie vielleicht alle zwei wochen. da verzichtet sie lieber auf süsses. natürlich bekommt sie auch so süssigkeiten, ab und zu, Z.B. bei der oma oder bei freunden.
was meint ihr ? machen wir uns stress ? kommt das noch oder muss man das einfach so akzeptieren ? wer hat erfahrungen mit diesem thema gemacht ?

Guten Abend,

wenn Juniorine bei Obst ‚schon immer‘ gestreikt hat, könnte eine Fructoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit) dahinterstecken. Ist Euch in dieser Hinsicht - d. h. nachdem sie Obst gegessen hat - etwas aufgefallen? Durchfälle, Blähungen, Bauchschmerzen, etc.? Vielleicht reagiert sie auch nur auf die Fruchtsäure in einem festen Stück Obst höher konzentriert ist, empfindlich. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Säfte oder zermatschtes Obst kein Problem.

Die meisten Menschen meiden unbewußt Lebensmittel, die sie nicht vertragen - Babys und Kinder sind in dieser Hinsicht sogar noch empfindlicher. Meiden können sie es aber schlecht, wenn sie es ins Essen gemogelt bekommen. :wink: Verträgt sie Säfte?

Z.B. darf sie nur süssigkeiten essen, wenn sie eine portion
obst isst,

Vergiss es! Meine Mutter hat vor über 30 Jahren erfolglos versucht, mich mit dieser Methode für Karotten(saft) zu begeistern (‚erst Karottensaft, dann Eiscreme‘). Ich wäre lieber verdurstet, als auch nur einen Schluck dieses widerlichen Gebräus über meine Lippen kommen zu lassen - und ich hasse Karotten in jeglicher Form bis heute.

Ich würde es nicht überbewerten. Vielleicht bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt erwähnen. Es muß auch nicht zwangsläufig Obst in fester Form sein - ein Saft, der dem aktuellem Gusto der jungen Dame entspricht, erfüllt die Funktion genauso gut.

Grüße
Renee

Hallo,

ich hätte auch gesagt, dass deine Tochter sicherlich irgend eine Unverträglichkeit hat, Kinder merken, was in Ihrem Körper vor geht, wissen aber vielleicht nicht wie sie es ausdrücken sollen, als wird verweigert. Ich darf anmerken, dass meine Kinder, 2 Mädels, 5 und 6, lieber Obst als ein Stück Schokolade essen!

Gutes Gelingen,
Michael

Hallo

was meint ihr ? machen wir uns stress ? kommt das noch oder
muss man das einfach so akzeptieren ? wer hat erfahrungen mit
diesem thema gemacht ?

Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass ich mir (nach dem bisschen, was ich bisher weiß) vorstellen könnte, dass ihr eventuell von Anfang an darauf geachtet haben könntet, dass sie eine gewisse Menge an Obst isst, und dass es ihr dadurch verleidet wurde. Kann das sein?

Wenn das der Fall sein sollte, dann hilft nur, wirklich loszulassen und es einfach zu akzeptieren, dass sie kein Obst ist. Dann wird sie vielleicht irgendwann freiwillig Obst essen, allerdings vielleicht auch nur, wenn sie keine Süßigkeiten isst. Denn Obst ist ja süß, und normalerweise isst man das gerne, wenn keine Süßigkeiten da sind.

Wenn es das und nicht das vom anderen Beitrag ist, habe ich keine Idee im Moment.

Wie ist es denn mit Apfelmus (selbstgerieben, der andere besteht ja zum großen Teil aus Zucker)? Oder mit Erdbeeren? Die kann man auch tiefgefroren kaufen, und vielleicht sogar so wie sie sind als Eis lutschen. Oder manchmal wird Obst auch wesentlich lieber gegessen, wenn man es in appetitliche dünne Scheiben schneidet, die man ganz leicht abbeißen kann. Und nicht alle Apfelsorten schmecken Kindern. Gala Royal ist oft sehr beliebt.

Normale Bananen mag ich übrigens auch nicht mehr, weil die irgendwie ekelhaft sind. Ich mag nur noch Bio-Bananen. Vielleicht liegt es auch an den Zusätzen? Manche Mandarinen zum Beispiel stinken scheußlich, das liegt an den sogenannten Pflanzenschutzmitteln. Die kaufe ich auch nicht mehr. Versucht es doch mal mit Bio-Obst (falls noch nicht geschehen).

Aber Bananen braucht der Mensch gar nicht, glaube ich. Die haben ja sehr viel Zucker, und sie sollen auch sehr schlecht für die Zähne sein (Auskunft vom Zahnarzt). Äpfel, Möhren und Tomaten braucht der Mensch in erster Linie, glaube ich. Kiwis sind vielleicht auch nicht schlecht, am besten die gelben, die sind nicht so sauer. Oder Kohlrabischeiben? Oder Gurke?

Gemüse ist ja noch besser als Obst, Äpfel sind allerdings auf die Dauer unverzichtbar, soviel ich weiß.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

unser Sohn (15) isst kein Obst.
Hat noch nie Obst gegessen.
Liebt Salat, isst Gemüse, wenn es unter genug Käse
versteckt ist (nebenbei: er ist rappeldürr).
Achja, kerngesund ist er nebenbei auch.

Gruß
Elke

solange das Kind gesund ist…
Hoi stevielove!

wie steht es denn mit Gemüse?
Greift sie bei einer Möhre oder Gurke oder Tomate zu - oder gilt das auch als „bah“?

Solange dem Kind nix fehlt, führt Zwang eher zu Trotz als zu Einsicht.

Übrigens: Süßigkeiten sozusagen „als Belohnung“ halte ich für gemeingefährlich.
Wir hatten hier die Süßigkeiten nie versteckt, war sozusagen -vor allem um die Weihnachtszeit- ein Selbstbedienungsladen und der Umgang der Kinder mit des Süßigkeiten war super. Sie wussten, wo das Zeug ist, brauchten nicht „auf Vorrat“ zu essen, es stand zur Verfügung wie der Obstteller auch - und wurde auch so genutzt.
Gefährlich wurde es nur, wenn andere Kinder zu Besuch kamen… und sich auf die Klamotten gestürzt haben, als wären sie seit Wochen ausgehungert.

Solange keine Krankheiten vorliegen (das wäre bei der inneren Abneigung gegen Obst vielleicht mal abzuklären) holt sich der Körper das, was er braucht.

Kopf hoch!!!
Ulli, die im Laufe der Erziehung durch die seltsamsten Ernährungsphasen durch musste…

hallo,
Meine Meinung nach:
Immer wieder versuchen ABER niemals zwingen!!!
Vielleicht (bitte Zahnärzte nicht mehr weiter lesen) ;o)) mit Zucker oder in Schokoguß eingetaucht,…
Was mag das Kind sonst???
Ich kenne jemand, der als Kind dazu gezwungen wurde (sogar mit Gewalt!!) immer wieder Gemüse zu essen. Die Eltern haben alles mögliche versucht, damit das Kind eben Spinat, Mangold & Co. isst. Wie gesagt, Schlägen waren oft da, aber auch Geschenke, kleine Geldbeträge, tolle Ausflüge,… Nichts hat geholfen. Nun ist aus dem Kind einen Erwachsenen geworden -und Gemüse kommt nicht in seinem Haus. Dieser Mensch machte nur gelegentlich eine Ausnahme, wenn er für andere -nicht selbst- kochte. Man vermutet er hat eine Art psychische Blokade davon getragen…

Schöne Grüße,
Helena

unsere tochter (5) isst kein obst. das war immer schon so.
auch bei joghurts oder obstbecher (kompott) dürfen es nur
solche sein, wo alles schön breiig ist, bloss kein
fruchtfleisch. sonst ernährt sie sich vernünftig, aber das mit
dem obst ist ein tabu. wir haben alles probiert, zwecklos.
obst isst, Z.B. eine halbe banane. da macht sie vielleicht
alle zwei wochen. da verzichtet sie lieber auf süsses.
natürlich bekommt sie auch so süssigkeiten, ab und zu, Z.B.
bei der oma oder bei freunden.
diesem thema gemacht ?

hola,

macht euch selbst kein stress. solange sie genügend gemüse zu sich nimmt, und evtl. auch säfte, scheint der bedarf gedeckt zu sein.

meine kids selbst essen einfach alles…wenns sein muss auch noch die haare von mamas kopf…

ich würde einfach versuchen sie ohne zwang auf den geschmack zu bringen. beim nächsten einkauf einfach mehr zeit einplanen, verschiedene früchte in die hand nehmen, daran riechen, einfach befühlen. die lütte sollte dies ebenfalls tun. dann das obst erst in den wagen legen. lass deine lütte doch mal ihr obst selbst aussuchen u einkaufen. zuhause ihr ein gutes vorbild sein und bewusst obst essen und die vorzüge erklären. weckt vielleicht die neugierde.

nützlich wäre villt auch, dass ihr dem obst ein schöneres aussehen verpasst, z.b. aus dickeren apfelscheiben formen ausstechen. aus den retsen des apfels kann man ja ein schälchen kompott oder saft herstellen. oder den meeris als leckerei füttern, sofern vorhanden.

sollte sie dennoch nicht auf den geschmack kommen, dann ist es einfach nicht ihr ding. sorgt für genügend ausgleich in form von gemüse.

liebe grüßle papillon

unsere tochter (5) isst kein obst. das war immer schon so.
auch bei joghurts oder obstbecher (kompott) dürfen es nur
solche sein, wo alles schön breiig ist, bloss kein
fruchtfleisch. sonst ernährt sie sich vernünftig, aber das mit
dem obst ist ein tabu. wir haben alles probiert, zwecklos.
obst isst, Z.B. eine halbe banane. da macht sie vielleicht
alle zwei wochen. da verzichtet sie lieber auf süsses.
natürlich bekommt sie auch so süssigkeiten, ab und zu, Z.B.
bei der oma oder bei freunden.
diesem thema gemacht ?

hallo,

Die meisten Menschen meiden unbewußt Lebensmittel, die sie
nicht vertragen - Babys und Kinder sind in dieser Hinsicht
sogar noch empfindlicher. Meiden können sie es aber schlecht,
wenn sie es ins Essen gemogelt bekommen. :wink: Verträgt sie
Säfte?

meine kleinste reagierte ab dem 6. monat bis 3 jahren auf gemüse und obst, das roten farbstoff hatte. also tomaten in jeglicher form, paprika, äpfel, trauben, erdbeeren, himbeeren, etc.
dennoch war das geschrei jedesmal groß wenn sie keine tomate bekam. obwohl sie starke hautausschläge in gesicht, rumpf, ellen- und kniebeugen, sowie im windelbereich bekam.

ruckzuck war sie im garten und naschte eben von diesen früchten, so schnell konnte man nicht schauen.

naja, inzwischen haben diese probleme nachgelassen, und sie bevorzugt nach wie vor rotes obst oder gemüse…

Vergiss es! Meine Mutter hat vor über 30 Jahren erfolglos
versucht, mich mit dieser Methode für Karotten(saft) zu
begeistern (‚erst Karottensaft, dann Eiscreme‘). Ich wäre
lieber verdurstet, als auch nur einen Schluck dieses
widerlichen Gebräus über meine Lippen kommen zu lassen - und
ich hasse Karotten in jeglicher Form bis heute.

diesselbe geschichte, nur mit pilzen… bis heute mag ich keine pilze. ich puhle diese immer aus dem essen und allein beim geruch einer jägersoße wird mir speiübel. soviel zum thema zwang…

liebe grüße papillon

Guten Abend, Renee,

wenn Juniorine bei Obst ‚schon immer‘ gestreikt hat, könnte
eine Fructoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit)
dahinterstecken.

glaub ich mal nicht, weil die Fragerin schrieb
auch bei joghurts oder obstbecher (kompott) dürfen es nur solche sein, wo alles schön breiig ist, bloss kein fruchtfleisch.

Ich vermute mal eine Essmode, von denen ich bei meinen Jungs schon einige erlebt habe.

Gandalf

Hallo,

unsere Jungs haben es geschafft, Dinge, für die sie bis Montag gestorben wären, am Dienstag für nichts in der Welt zu essen - und umgekehrt.

Solange keine Mangelernährung zu befürchten ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gandalf

unsere tochter (5) isst kein obst.
diesem thema gemacht ?

Hmm, wie ist es bei euch selbst? Esst ihr gern und oft Obst? Esst ihr Obst im Beisein eurer Tochter? Stellt ihr beim gemeinsamen Spiel mal einen Teller mit Weinbeeren oder einer aufgeschnittenen Birnen oder Bananen auf den Tisch und knappert das so nebenher? Was ich meine - existiert da eine Gewohnheit?

Ich merke bei meinem eigenen Kind, dass es Essgewohnheiten von Eltern und Verwandten kopiert. Es nützt nichts, etwas zu geben und zu sagen, dass ers essen soll. Man muss es vorleben, ohne es zu thematisieren. Mama isst sehr viel Obst und er tut das auch bei der Mama. Ich esse wenig Obst und er isst dementsprechend bei mir auch wenig oder gar keins. Wenn ich ihm was gebe und sage, er soll es essen, würde ers nicht tun. Er isst das, was er sieht, dass ich überwiegend auch esse. Bei Opa und Oma isst er wieder anders, dort ist er wenig Obst aber z.B. Möhren, was er bei mir oder Mama nie tun würde.

LG Jesse

Hallo!

Aber Bananen braucht der Mensch gar nicht, glaube ich. Die
haben ja sehr viel Zucker, und sie sollen auch sehr schlecht
für die Zähne sein (Auskunft vom Zahnarzt).

In Bananen ist relativ viel Kalium. Wird ein gesunder Mensch aber nicht extra brauchen.

Ich habe, wie mir Kalium gefehlt hat, sehr viele Bananen gegessen. War mir auf jeden Fall lieber, als das Kalium über den Venflon, das hat nämlich ordentlich gebrannt.

mfg
chris

1 „Gefällt mir“

hallo stevie,

ich würde sagen: ja, ihr macht euch zuviel stress und lasst es gut sein, ihre aufmerksamkeit weiter auf obst zu lenken und damit ihre abneigung zu festigen.

denn wenn auch bestechungsversuche nichts nützen, dann mag sie kein obst und ekelt sich vielleicht sogar davor (es scheint ja nicht der geschmack an sich zu sein, vielleicht findet sie die konsistenz von obst in vebindung mit dem geschmack widerlich, das haben recht viele kinder und manche bekommen diesen ekel auch später nie los, das muss man ekzeptiren, stell dir vor, dich zwingt man etwas zu essen, vor dem es dich ekelt?).

obst ist zwar ganz paktisch, da gesund und einfach zu handhaben, aber es ist nicht essentiell, es geht problemlos auch ohne: sehr viele kinder erleben „obst“ höchstens als künstliche geschmacksrichtung bei süssigkeiten und werden trotzdem ohne gesundheitsschäden gross.

wenn ihr jetzt aufhört zu forcieren, vergisst sie vielleicht, das sie obst nicht mag und die erinnerung, trotz abneigung obst essen zu müssen, verblasst. wenn ihr als eltern obst esst, wird es sowieso bestandteil eurer küche sein und vielleicht kommt sie von selbst irgendwann mal auf die idee, einen apfel oder eine kiwi zu essen, aber bestechung oder auch nur harmose bemerkungen werden von ihr immer durchschaut werden und steigert nur das misstrauen gegenüber früchten.

die meisten kinder fangen, wenn sie älter sind oder sogar erst als erwachsene an, dinge zu essen, die sie als kind verweigert haben, weil sie die die konsistenz eklig fanden (oder zu bitter fanden, oder nicht richtig zerkauen konnten oder, wenn selten gegessen, „komisch“ schmeckte).

viele grüsse, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich auch nochmal!!! 2 Anregungen!
Hallo!
Ich habe noch keine Kinder, aber erinnere mich lebhaft an mich!
Zwei Sachen möchte ich einfach zu bedenken geben(und ich pflichte allen bei, die sagten, keine Panik, solange das Kind gesund ist!):

1. Klär doch mal ab, ob dein Lendenspross evtl. mal irgendetwas über Obst gehört hat, was ihm Angst macht! Ich liebte Senf und habe auf einmal für über ein Jahr keinen mehr gegessen, weil ich von einer Krankheit gehört hatte, die von Senf kommen sollte - also hatte ich Angst welchen zu essen und traute mich auch nicht, das zu erzählen - einen Versuch ist es wert…
  2. Viele Eltern wissen Folgendes nicht: evolutionär bedingt, essen die meisten Kinder keine/ungern Rohkost. Das hat den Hintergrund, dass ihnen ihr Gehirn sagt, Rohkost wäre giftig - das schützte unsere Vorfahren davor, sich zu vergiften. Erst mit einem bestimmten Alter gibt sich das, da einem der Körper dann zutraut, genug Erfahrungen gesammelt zu haben. Ich wäre bsp.w. lieber verhungert, als Salat zu essen und heute bekomme ich davon nicht mehr genug!!! Also gibt sich das evtl. irgendwann von selbst…
    …und selbst wenn nicht - was soll´s! Über Vegetarier/Veganer/Fructianer regt sich schon lange keiner mehr auf, oder macht sich Sorgen!!!
    Es gibt immer noch genug Lebensmittel, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren!!!
    Ich aß wie gesagt nie Salat o.ä. und war obendrein noch ein fettes Kind und heute bin ich eine Sexbombe, schlank, gesund und esse trotz einer unglaublichen Affinität für Fleisch permanent Gemüse!!!
    Stress gemacht oder gezwungen hat mich nie jemand - irgendwann fand ich´s halt lecker!
    Hoffe das hilft, ganz lieben Gruß und halt uns auf dem Laufenden, ja!!??!!
    DANI

Hallo

1. Viele Eltern wissen Folgendes nicht: evolutionär bedingt,
    essen die meisten Kinder keine/ungern Rohkost.

Komischerweise habe ich genau die gegenteilige Erfahrung: Fast alle Kinder, die ich kenne, mögen kein gekochtes Gemüse, insbesondere kein gemischtes Gemüse, essen das Gleiche aber gerne roh und einzeln voneinander getrennt. Rohe Möhren, Salatgurke, rohe Kohlrabi, Tomaten, das geht auf Kindergeburtstagen immer weg wie warme Semmeln! Sogar Broccoli-Stiele oder Fenchel werden gerne roh gegessen. Aber gekochtes Gemüse?

Das hat jetzt mit der eigentlichen Frage nicht mehr so viel zu tun, ich gebe es zu.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

denn wenn auch bestechungsversuche nichts nützen, dann mag sie
kein obst und ekelt sich vielleicht sogar davor (es scheint ja
nicht der geschmack an sich zu sein, vielleicht findet sie die
konsistenz von obst in vebindung mit dem geschmack widerlich,
das haben recht viele kinder und manche bekommen diesen ekel
auch später nie los, das muss man ekzeptiren, stell dir vor,
dich zwingt man etwas zu essen, vor dem es dich ekelt?).

Da kann ich echt nur zustimmen! Ging (geht) mir auch so, ich finde die Konsistenz (halb fest halb matschig) von vielen Obstsorten eklig, obwohl ich den Geschmack selbst eigentlich gerne mag. Als Kind bin ich oft auf Obst „reingefallen“, das von außen fest aussieht (Trauben Kirschen usw) und dann im Mund auf einmal Matsch ist! Ich mag das bis heute nicht, und versuche diese fiesen Früchte falls sie mal irgendwo dabei sind wo man nicht ablehnen kann möglichst am Stück zu schlucken…

Wie ich Obst dank meines Großvaters wirklich mochte war klein gerieben. also feste Obstsorten (Äpfel Birnen usw) mit der Hand gerieben und bei säuerlichen sachen mit ein wenig Puderzucker. Diesen Obst-service gabs nur bei meinem Opa, das ist einfach lecker und das Konsistenzproblem ist gelöst. (Alles natürlich ohne Zwang, er hat nur immer gefragt ob ich ihm nicht beim Reiben helfen möchte, und da ich das ja von Möhren und Kartoffeln her schon kannte, hab ich auch da mitgeholfen und genascht :wink: )

Tranquilla

Hallo, Stevie,
mach dir keinen Stress. Wir haben eine mittlerweile erwachsene Tochter, die im Alter von vielleicht 2 Jahren beschlossen hatte, weder Obst noch Salat noch Gemüse zu essen. Wir haben es wirklich mit allen Tricks versucht, aber Fehlanzeige. Sie hat Orangensaft getrunken, sie hat Kartoffelsuppe (mit reichlich Suppengemüse) gegessen, wenn sie püriert war, sie hat Pizza (mit Tomaten) gegessen, usw., aber wehe, sie hat in der Suppe die Reste einer Karotte entdeckt oder auf der Pizza eine Apur von Paprikaschote … Zum Glück hatten wir einen Kinderarzt, der der Meinung war: Das Kind macht nicht den Eindruck als ob es an Vitaminmangel litte, also lasst sie einfach in Frieden. Sie war auch nicht öfter krank als andere Kinder.Mit über 20 (!) hat sie plötzlich nach und nach ihren Geschmack geändert. Heute isst sie mit Leidenschaft Obst, Gemüse und Salat. Nerven behalten!
Gruß Orchidee

So kenne ich das auch. Die Aussage, Kinder würden prinzipiell aus evolutionären Gründen keine Rohkost mögen, bezweifel ich. Ganz ursprünglich gab es ja nix anderes.

Eine andere Aussage dazu erscheint mir plausibler: Kinder mögen aus Urangst vor Vergiftungen keine Mischmasch- Essen, bei denen Sie nicht die einzelnen Zutaten erkennen können.

kernig

Nicht Anpreisen wie Sauerbier
So läuft das bei uns auch. Wichtig ist dabei aber immer: Kein Thema draus machen. So doof das klingt und so schwer das fällt: keine Überredungsversuche.

Und schon gar keine Anpreisungen, wie gesund und wichtig für den Körper das Abgelehnte ist. Da wird mein Kind eher mißtrauisch: Wenn die Alte das Zeug so anpreist, schmeckt das bestimmt eklig.

1 „Gefällt mir“