Kein online spielen,

hallo liebe Community. Ich habe ein kleines Problem was schon ein halbes Jahr so geht. Und zwar Ich kann manchmal Tage lang online spielen (mit der Xbox und mit dem Laptop) Und dann den nächsten Tag geht es nicht mehr. Dann hat es sich nach 1-2 Tage beruigt und geht wieder.

Bitte um hilfe.

Mfg. Robert

Hi.

Nun hier kann man nur mutmaßen, aber bevor ich irgendwas dazu äußere, hätte ich gern noch ein paar Infos mehr.

Lebst du auf dem Land oder Stadt, welche DSL Leitung Kupfer oder Glasfaser, welcher Internetanbieter und welche Bandbreite, welcher Router und wie ist der konfiguriert und wie sind die Geräte mit dem verbunden?

Gruß
Freakazoid

Also ich habe eine 1600 Leitung Glasfaser. Bin bei dem internetanbieter Encoline, lebe auf dem land. Und habe eine Fritzbox 7170

Zuerst einmal, bitte keine Mehrfachpostings, dass ist unnötig.

Nun zu deinem Problem.
Auf dem Land ist es natürlich immer so eine Sache mit dem Internet.
Ich hab selber auf dem Land gelebt bis vor einigen Jahren und dort hatte ich auch nur eine 1000er Leitung. Zu beobachten waren auch immer irgendwelche Phänomene wie z.B. Leistungseinbrüche, Disconnects, Leitung belegt oder sonstiges.

Dein Internetanbieter ist mir jetzt nicht bekannt. Aber mit einer 1600er Leitung (gibts sowas überhaupt!?) kann man nicht wirklich viel anfangen, was Onlinegaming betrifft oder wenn mehrere Geräte gleichzeit die Leitung nutzen.

Erste Anlaufstelle wären natürlich ersteinmal die Konfigurationen deiner Endgeräte, sprich Router, Konsole und PC.
Hier solltest du mal die Netzwerkkonfigurationen unter die Lupe nehmen.
Die Konsole als auch der PC sollten beide ihre IP Adresse automatisch beziehen, sprich via DHCP. Auch sollte der jeweilige WPA-Schlüssel hinterlegt sein.
Im Router würde ich die DHCP Einstellung mal durchschauen und welche Clients (Konsole und PC) angemeldet sind und welche IP zugewiesen worden ist (ob überhaupt). In der DHCP Einstellung kann man normalerweise eine Refresh-Routine einstellen, dort mal bitte nachschauen in welchen Abständen dies gemacht wird, falls überhaupt. Anschließend mal bei der Internetverbindung nachschauen, dort gibt es auch eine Einstellung wie mit dem Internet verbunden wird. Hier kann man auch eine Regel auswählen, ob alle paar Stunden neu verbunden werden soll oder eine Dauerverbindung genutzt wird.

Sollten nach diesen Einstellungen immer noch solche Probleme auftreten, würde ich mal alle Kabel der verbundenen Geräte überprüfen auf Defekte, sollten da keine zu finden sein, bleibt dir nur noch übrig dich mit deinem Internetanbieter in Verbindung zu setzen und von deinem Problem zu berichten. In seltenen Fällen, bei mir kam es damals auf dem Land auch vor, kann die Leitung belegt sein und muss erst vom Internetanbieter wieder freigeschaltet werden. Dass könnte auch erklären warum manchmal tagelang das Internet nicht mehr funktioniert.

Gruß
Freakazoid

Kann ja alles richtig sein, nur ging es jetzt wieder die letuzten zwei Tage und heut wieder nicht. Und alle in meinen ort haben den selben Internetanbieter und es geht bei jeden. Nur nicht bei mir.

Dann sag nicht, „kann ja alles sein“.
Sondern schau die EInstellungen im Router und den Geräten durch wie ich es dir empfohlen habe.