Hei!
Ich habe es ein paar Minuten, nachdem ich die Einstellung gemacht habe versucht, von einem anderen Rechner zuzugreifen, und das ging auch nicht.
Ja, natürlich. Weil es noch kein Portforwarding gab.
Mit der aktuellen IP-Adresse erreichst du zwar dein Home-Netzwerk, aber dort prallt es dann am Router ab, weil der nicht weis, was er mit der Anfrage anfangen soll.
Und genau hier stehe ich an (Keine Ahnung, da ich den Begriff
Forwarding (oder Verbinden) nicht finde.
Müsste ich hier die IP Adresse der NAS Platte eingeben?
Ja.
Wenn du beispielsweise einen normalen Webserver betreiben würdest (also einen, der ganz normale Seiten ausgibt), dann müsste man im Router den Port 80 (das ist der Standard-Port für http) auf die IP des Webservers forwarden.
Wenn man einen FTP-Srver betreiben möchte, dann muss man die Ports 21 und 22 auf die IP des Rechners mit der FTP-Server-Software forwarden. Das kann der gleiche sein, wie der http-Server, muss aber nicht.
Was hat das genau mit den Port21 oder 20 zu tun, darüber habe ich schon einiges gelesen.
Das sind die normalerweise verwendeten Ports für FTP (File Transfer Protokoll).
Man legt die normale Windowsfreigabe nicht nach draußen, das ist viel zu gefährlich - und würde eh nur mit Rechnern in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne funktionieren, das war nie für’s Internet vorgesehen (Gott sei Dank!).
Besonders NAS-Systeme sind hier sehr gefährlich, weil es da wenig bis keine Sicherheitsmechanismen gibt. Darum haben die i.A. einen FTP-Server eingebaut, über den man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden und dann auch von außerhalb drauf zugreifen kann. Ist aber etwas kniffelig einzurichten - und ohne Portforwarding wird’s eh nicht funktionieren.
Ich hab mal nach deinem Router geschaut, in der Hoffnung, dir sagen zu können, auf welcher Seite die Sache mit dem Portforwarding beschrieben steht - aber auf der Hompage von Netgear gibt es dieses Gerät nicht.
Damit können wir dir eigentlich nicht wirklich helfen - hast du denn keinen Computerfreak an der hand (Nachbar/Frende/Arbeitskollegen), der dir vor Ort helfen und es dir zeigen kann?
Denn dir sollte klar sein, das das nicht ganz ungefährlich ist. Wenn du bei so einer Freigabe Unfug machst, können wildfremde Menschen an deinen Daten herumpfuschen, gar löschen!
Trotz allem: Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
lg, mabuse