Kein Onlinezugriff auf NAS Festplatte möglich

Hallo.

Ich kann online nicht auf meine NAS Festplatte zugreifen.

Ich habe eine Netgear Festplatte (NAS) und ein Netgear Router.

Ich habe mich auch beim Dyndns.com einen Account angemeldet, und dort die IP Adresse von der NAS Festplatte eingegeben.

Wenn ich auf den PC, wo die Platte installiert ist, über den Internetexplorer die Dynnas Adresse eingebe, werde ich nach meinen Code gefragt, und danach habe ich online Zugriff.

Wenn ich aber von einem Anderen PC versuche darauf zuzugreifen, dann bekomme ich nur die Meldung „Die Webseite kann nicht angezeigt werden“.

Was mache ich das falsch???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch.

Hei!

Was mache ich das falsch???

Das hier:

Ich habe mich auch beim Dyndns.com einen Account angemeldet,
und dort die IP Adresse von der NAS Festplatte eingegeben.

Da muss nicht die Adresse deiner Platte eingetragen werden, sondern deine Adresse im Internet. Sprich: der Router (oder ein ständig mitlaufender Rechner) muss nach jedem neuen Verbindungsaufbau (die meisten Provider haben eine Zwangs-Trennung nach 24 h) deine neue IP bei DynDNS anmelden.

Ansonsten bekommt ein Browser beim Versuch, die Verbindung zur NAS herzustellen, die IP der Platte in deinem internen Netzwerk. INtern funktioniert das auch, aber nicht von außerhalb.

Außerdem musst du ein Port-Forwarding im Router auf dein NAS einrichten, damit der Router weiss, was er mit solch ungebetenen Anfragen überhaupt machen soll.

lg, mabuse

Hallo.
Danke für deine Antwort.

Ich habe es auch schon versucht, die Router IP einzugeben
(Das ist ja die IP Adresse, welche ich bekomme, wenn ich z.B. bei www.wieistmeineip.de, oder?)

Was bedeutet genau:
Außerdem musst du ein Port-Forwarding im Router auf dein NAS einrichten, damit der Router weiss, was er mit solch ungebetenen Anfragen überhaupt machen soll.

Ich habe bei der Router Einstellung keinen Punkt, das FORWARDING heißt. (Habe die Deutsche Menüführung, vieleicht deshalb?)

Danke.

Hallo,
wenn du nicht so geizig mit deinen Infos wärst, hattest du schon längst dein NAS- und Routermodell und bekanntgegeben.
Welche Protokolle sind im NAS aktiviert?
Mit welchen Betriebssystemen soll aus das NAS zugegriffen werden?

Was (Port-)Forwarding heißt kannst du auch in einem (Online-)Wörterbuch oder bei Wiki nachschlagen.

Es gibt außerdem massenweise Anleitungen im Internet zu deinem Vorhaben. Wie eine Suchmaschine bedient wird weißt du aber?

Wenn du schon aus Bequemlichkeit hier eine Step-by-Step Liste haben willst, dann mach es uns auch etwas bequemer dir zu antworten und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Grüsse max

Hei!

Ich habe es auch schon versucht, die Router IP einzugeben
(Das ist ja die IP Adresse, welche ich bekomme, wenn ich z.B.
bei www.wieistmeineip.de, oder?)

Im Prinzip ja. Nein, eigentlich nicht. Dein Router hat zwei IP-Adresse, eine, unter der er im lokalen Netz zu sehen ist, und die Internet-Adresse, die er vom Provider bekommt. Das ist die, die du unter www.wieistmeineip.de siehst, die muss bei DynDNS angemeldet werden.
Aber: du bekommst bei jeder Einwahl ins Internet eine andere IP!
Darum musst du eine Software haben (oder einen Router, der das unterstützt), die bei jeder neuen Einwahl diese neue IP automatisch bei DynDNS einträgt. Sonst funktioniert das immer nur bis zur nächsten Verbindungstrennung - also maximal 24 h.

Was bedeutet genau:

Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander.
Dein lokales und das Internet.

Wenn einer deiner Rechner hinter dem Router z.B. eine Webseite aufruft, dann schickt er eine Anfrage auf dem Port xxx (wird ausgewürfelt) an die Adresse www.seite.com. Damit weis der Router (der das ja ins Internet weiterleitet), das alle Antworten auf diesem Port xxx in den nächsten Minuten an den anfragenden Rechner weitergeleitet werden müssen.

Wenn dagegen eine Anfrage von außerhalb an dein Netzwerk gestellt wird (beispielsweise an Port 21 für deinen FTP-Server), dann weiss der Router zunächstmal nicht, an welchen Rechner im lokalen Netz er das weiterreichen muss. Dass muss man ihm einmal sagen, und das nennt man Portforwarding.

Darum ist ein Router immer gleichzeitig eine Firewall: Anfragen auf Ports, für die es kein Forwarding gibt (beispielsweise von Viren, Würmern etc.) werden einfach verworfen.

Ich habe bei der Router Einstellung keinen Punkt, das FORWARDING heißt. (Habe die Deutsche Menüführung, vieleicht deshalb?)

Könnte auch Weiterleitung oder so heissen.
Was hast du denn für einen Router?

lg, mabuse

Hallo

Ich habe einen Netgear Router RND2000-100GRS Ready (der mit den zwei Frequenzen) und eine Netgear WN111-100GRS USB WLNAS Festplatte (zwei Festplatten, wird gespiegelt).

Ich habe schon versucht, im Netz antworten zu finden (das ginge ja weitaus schneller), aber ich habe nichts gefunden. Ich weiß auch nicht so recht, wonach ich genau suchen muss, das es nicht zu fachmännisch beschrieben wird, da ich mich in Sachen Netzwerk nicht wirklich gut auskenne.

Da danke ich dir zuerst einmal recht herzlich, da du deine Beschreibungen sehrgenau erleuterst.

>Darum musst du eine Software haben (oder einen Router, der das >unterstützt), die bei jeder neuen Einwahl diese neue IP automatisch >bei DynDNS einträgt. Sonst funktioniert das immer nur bis zur >nächsten Verbindungstrennung - also maximal 24 h.

Ich habe es ein paar Minuten, nachdem ich die Einstellung gemacht habe versucht, von einem anderen Rechner zuzugreifen, und das ging auch nicht

>Was bedeutet genau:
>Außerdem musst du ein Port-Forwarding im Router auf dein NAS >einrichten, damit der Router weiss, was er mit solch ungebetenen >Anfragen überhaupt machen soll.

Und genau hier stehe ich an (Keine Ahnung, da ich den Begriff Forwarding (oder Verbinden) nicht finde.
Müsste ich hier die IP Adresse der NAS Platte eingeben?

Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander.
Dein lokales und das Internet.

>Wenn dagegen eine Anfrage von außerhalb an dein Netzwerk gestellt >wird (beispielsweise an Port 21 für deinen FTP-Server), dann weiss >der Router zunächstmal nicht, an welchen Rechner im lokalen Netz er >das weiterreichen muss. Dass muss man ihm einmal sagen, und das nennt >man Portforwarding.

Was hat das genau mit den Port21 oder 20 zu tun, darüber habe ich schon einiges gelesen.

Ich danke dir.

Hei!

Ich habe es ein paar Minuten, nachdem ich die Einstellung gemacht habe versucht, von einem anderen Rechner zuzugreifen, und das ging auch nicht.

Ja, natürlich. Weil es noch kein Portforwarding gab.
Mit der aktuellen IP-Adresse erreichst du zwar dein Home-Netzwerk, aber dort prallt es dann am Router ab, weil der nicht weis, was er mit der Anfrage anfangen soll.

Und genau hier stehe ich an (Keine Ahnung, da ich den Begriff
Forwarding (oder Verbinden) nicht finde.
Müsste ich hier die IP Adresse der NAS Platte eingeben?

Ja.
Wenn du beispielsweise einen normalen Webserver betreiben würdest (also einen, der ganz normale Seiten ausgibt), dann müsste man im Router den Port 80 (das ist der Standard-Port für http) auf die IP des Webservers forwarden.

Wenn man einen FTP-Srver betreiben möchte, dann muss man die Ports 21 und 22 auf die IP des Rechners mit der FTP-Server-Software forwarden. Das kann der gleiche sein, wie der http-Server, muss aber nicht.

Was hat das genau mit den Port21 oder 20 zu tun, darüber habe ich schon einiges gelesen.

Das sind die normalerweise verwendeten Ports für FTP (File Transfer Protokoll).

Man legt die normale Windowsfreigabe nicht nach draußen, das ist viel zu gefährlich - und würde eh nur mit Rechnern in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne funktionieren, das war nie für’s Internet vorgesehen (Gott sei Dank!).
Besonders NAS-Systeme sind hier sehr gefährlich, weil es da wenig bis keine Sicherheitsmechanismen gibt. Darum haben die i.A. einen FTP-Server eingebaut, über den man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden und dann auch von außerhalb drauf zugreifen kann. Ist aber etwas kniffelig einzurichten - und ohne Portforwarding wird’s eh nicht funktionieren.

Ich hab mal nach deinem Router geschaut, in der Hoffnung, dir sagen zu können, auf welcher Seite die Sache mit dem Portforwarding beschrieben steht - aber auf der Hompage von Netgear gibt es dieses Gerät nicht.

Damit können wir dir eigentlich nicht wirklich helfen - hast du denn keinen Computerfreak an der hand (Nachbar/Frende/Arbeitskollegen), der dir vor Ort helfen und es dir zeigen kann?
Denn dir sollte klar sein, das das nicht ganz ungefährlich ist. Wenn du bei so einer Freigabe Unfug machst, können wildfremde Menschen an deinen Daten herumpfuschen, gar löschen!

Trotz allem: Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
lg, mabuse